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Hallo Com,
ich habe mich vorerst garnicht getraut und habe immer noch ein schlechtes Gefühl bei dem erstellen dieses Threads :D Aber nachdem ich mich reichlich informiert habe, würde ich gern von euch Experten wissen, was ich machen kann/muss um meinem kleinen ein paar Pferdchen mehr zu verpassen. Was ich direkt hinzufügen muss ist, dass es leider nicht in Frage kommt den Wagen zu verkaufen und ein Sixpack zu kaufen da ich mir mein Auto schon zu sehr "individualisiert" habe => nach meinem Geschmack verändert (nicht verbastelt :>).
Zahlen und Fakten:
2000er BMW 316i E46 Limo mit 77kW/105PS/165nm aus 1.9l Hubraum mit einer Laufleistung von ~97.000km (Garagenwagen lt. Vorbesitzer, deshalb so wenig km in 10 Jahren). Wenn ich mich nicht irre handelt es sich hier um einen M43TU 19 UL Motor. Bis auf Thermostat austauschen gab es bis jetzt noch keine Defekte am Fahrzeug (nur normale Dinge wie Keilrippenriemenwechsel weil porös, Handbremse nachstellen, sowie die normalen Wartungsaufgaben wie Ölwechsel und co.). Wagen ist durchgehend Checkheftgepflegt. Was ich damit ausdrücken möchte - er ist in einem guten Zustand und sollte noch lange halten. Ich wollte diesen Monat noch Inspektion II machen lassen (vorzeitig) um ihn auf Vordermann zu bringen, da im Januar TÜV bzw. HU/AU ist. Budget liegt bei 5000€ (Ja ich weiß, ich könnte mein Auto für 5000€ verkaufen und mir dann für 10.000€ einen 330i holen aber darum gehts nicht^^).
Vorhaben/Wunsch:
Jaa ich mag gern ein wenig mehr Leistung haben. Ich denke dabei an so 130-140PS (wie der 318i E46 mit 143PS). Was kann ich da machen? Was mir jetzt alles zu Ohren gekommen ist, wäre eine schärfere Nockenwelle inkl. Hubraumerhöhung auf 2l und Federn usw. Dann noch einen Fächerkrümmer und evtl. eine Ansaugbrücke und eine komplette Zylinderkopfbearbeitung? Das ganze dann aufeinander abstimmen lassen ("Chiptuning").
Insg. hätte ich dann ja mehr Hubraum, längere Einspritzzeiten und geänderte Zündzeiten. Bessere Benzineinspritzung und einfacheren Abgasauslass. Für die nötige Luftzufuhr habe ich bereits einen K&N Luftfilter eingebaut. Die 57i Kits haben leider keine TÜV-Zulassung.
Was davon ist möglich? Gibt es Verbesserungsvorschläge oder Sachen die ich weglassen/hinzufügen sollte? Es stehen insg. 5000€ zur Berfügung.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet und auch den ein oder anderen Link zu dem jeweiligen Produkt postet sowie ein ungefähres Endergebnis (Leistung/Drehmoment/Alltagstauglichkeit/Haltbarkeit) :>
Schonmal ein großes Dankeschön im Vorhinein und eine gute Nacht.
Wäre schön morgen Abend ein paar Antworten zu lesen ;)
liebe Grüße David
PS: Nicht böse gemeint, aber bitte bitte schreibt nicht wie sinnlos und was für eine Geldverschwendung es sei. Aber Verkauf kommt nicht in Frage, höchstens ein Motorumbau auf eine größere Maschine, aber da denke ich nicht, dass ich mit 5000€ auskomme und zudem reicht es mir ja sich dem 143PS 2l 4 Zylinder Leistungsmäßig zu nähern.
Bearbeitet von: david21392 am 09.12.2010 um 23:10:55
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Hallo david21392,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43TU aufpeppeln"!
Gruß
Du hast dich ja schon relativ gut informiert.
Ich kann dir bloß sagen, dass man für relativ wenig Geld auf das 318i M43 Niveau kommen könnte.
Gebrauchte Nockenwelle(n), Disa gebraucht, Motorsteuergerät(wobei ich da jetzt nicht weiß ob es da Probleme mit der WFS gibt) dann sollte dein Motor ohne an Lebensdauer einzubüßen schon die 118 PS haben und dann evtl. noch CHip bei nem seriösen Anbieter und schon hast du deine 125-130 PS oder auch mehr ohne Tonnen von Geld verbrannt zu haben.
Das ist jetzt meine Meinung, wo ich an Preis/Leistung, Lebensdauer des Motors gedacht hab.
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Danke für diese hilfreiche und vorallem schnelle Antwort. Hab damit um die Uhrzeit nicht gerechnet. Also allein durch "Chiptuning" würde mein 3er 120PS und 185nm erreichen (+15PS/20nm). Also sollte ich doch vorallem durch eine scharfe Nockenwelle den angestrebten 140PS nochmal ein Stück näher kommen, und würde preislich dann bei ca. 1000€ liegen. Geht meine Rechnung ungefähr auf :D ? Ich würde allerdings eine neue Nockenwelle nehmen denke ich (kaufen nicht so gerne gebrauchte Verschleißteile^^). Eine Sportnockenwelle von dbilas würde inkl. Federsatz 550€ kosten. Ansonsten hab ich noch gehört, dass die Firma Schrick gut sein soll. Kenn mich mit deren Produkpalette aber nicht so aus. Daher frage ich euch nach einer spezifischen Nocke (ein Link wäre schön^^). Aber die Infos bis jetzt erfreuen mich schon auf ~130PS+ zu kommen :>
Kurze Zwischenfrage:
Was ist ein(e) "Disa" sowie das WFS ? Und wobei handelt es sich bei einem Motorsteuergerät :) ?
Erneut Danke im Vorraus, freundliche Grüße und eine gute Nacht ;)
Nachtrag:
Ich habe grade erfahren, dass Nockenwellen zwar in hohen Drehzahlbereichen für viel PS sorgen, aber in den niedrigen Touren das Drehmoment ziemlich verringern. Trifft das auf alle zu, oder kommt es da auf die Winkel an? Im Gegenzug hab ich aber auch noch gehört, dass ein Fächerkrümmer mit entsprechender Rohrlänge dem entgegenwirken kann.
Nachtrag 2:
Ok, ich bin wieder ein wenig schlauer geworden :) Ansaugbrücke und Einspritzanlage ist wohl alles eher unnötig bei einem kleinen 4 Zylinder. Daher denke ich werde ich eine scharfe Nockenwelle inkl. Federsatz (550€) und Fächerkrümmer (250€) verbauen und das ganze abstimmen lassen (~400€). Zylinderkopfbearbeitung und co. ist auch sinnfrei. Jetzt bleibt nur noch die Frage mit der Disa und dem WSF offen. Was eine Disa ist weiß ich mittlerweile, kostet sogar nichmals 100€ (orig. BMW). Aber wenn ich doch eine verbaut habe, warum soll ich dann nochmal eine kaufen :D ? Oder gibt es da irgendwelche Sportsauganlagen ? Bitte um Aufklärung. Ansonsten bin ich meinem kleinen Vorhaben schon einen großen Schritt näher gekommen.
Kosten bisher:
-Sportnockenwellenset: 550€
-Fächerkrümmer: 250€
-Differenzierte Sauganlage: 100€
-Chiptuning: 400€
-Sportluftfilter: verbaut ;)
-----------------------------------------------
= 1300€
wären dann ca. 37€/PS
Finde ich ein akzeptables Preis/Leistungs-Verhältnis
Bearbeitet von: david21392 am 09.12.2010 um 03:18:52
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was spricht bei 5000€ Budget gegen einen Motorumbau? Für 1500€ sollte ein passendes Aggregat aufzutreiben sein, welches mindestens 143PS liefert. Wenn du bescheiden bleibst und bei dem Niveau eines 318i landen willst, dann besorge dir genau einen solchen Austauschmotor. Ohne es mit absoluter Sicherheit zu wissen, brauchst du dann lediglich das Getriebe und eben den Steuergerätekrams noch dazu. Bremse sollte identisch sein.
Leistungssteigerung durch einen größeren Hubraum schafft auf jeden Fall mehr Vertrauen in die Technik und Haltbarkeit. Und ich möchte meinen ... alles in allem, als auch mit der TÜV Abnahme etc., solltest du weit unter deinen 5000€ bleiben.
Bedenke: ein Umgebautes Auto, egal ob größerer Motor oder Leistungssteigerungen aller Art verkauft sich schlechter.
nockenwelle, fächer und ne ordentliche abstimmung wär schonmal was.
dazu vielleicht der sportkat.
den ganzen k&n krämpel kannste weglassen, ne matte rein und gut.
Ein leichteres schwungrad wär noch ne option, bringt zwar keine leistung, aber er dreht freier hoch :)
also auf min. 135ps wirste schon kommen denke ich ;-)
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Zitat:
nockenwelle, fächer und ne ordentliche abstimmung wär schonmal was.
dazu vielleicht der sportkat.
den ganzen k&n krämpel kannste weglassen, ne matte rein und gut.
Ein leichteres schwungrad wär noch ne option, bringt zwar keine leistung, aber er dreht freier hoch :)
also auf min. 135ps wirste schon kommen denke ich ;-)
(Zitat von: kerny0815)
Für ein freieres hochdrehen mag ich aber ungern 600€ ausgeben :P Also reicht mein bereits verbauter Luftfilter aus (
http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/luftfilter_33-2231.htm)?Also dass ich eine scharfe Nockenwelle und einen Fächerkrümmer verbauen werde steht jetzt ja schon relativ fest. Dass das ganze elek. abgestimmt wird auch^^ "Alter" Lufi wird weiterverwendet. Nur noch die Frage ob MSD und 100 Zellen Kat was bringen, und wie es mit der Disa aussieht ;)
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zur disa kann ich dir nicht viel sagen.
nur soviel, die 100zeller bekommst du für dein auto nie mit TÜV.
Allgemein ist es sehr schwer Rennkats einzutragen...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Auch auf die gefahr hin das hier wieder jemand schreibt das ich am Thema vorbei gehe ,
ABER
ein 316 i ist die niedrigste und schlechteste Basis für Motor optimierung!!
Wenn man das Geld zu haúse nicht grade in Bündeln liegen hat , wäre meinen Empfehlung Motortuning einfach weglassen!!!
Auch keine Motorumbauten , es sei denn das Auto ist karosseriemässig eine UNIKAT !
Sollte das nicht der Fall sein, ist man mit einem anderen Auto mit original grösserem Motor besser bedient( probelmloser + günstiger )
Rechnet man den erlös aus dem Verkauf + geplantes tuning budget zusammen kommt das billiger , und man hat wenn man richtig gekauft hat keine Probleme mit irgendwelchen elektronik schwierigkeiten oder anderen Umbau fehlern !
Statt 316 i tunen , freuen wenn er ohne Probleme Fährt , und jeden cent zur seite Legen um dann ein Komplett anderes zu kaufen !
gruß pat
also wie ich schon geschrieben habe:
die Umrüstung auf 318 und ein evtl. Chiptuning würde ich empfehlen, aber das wärs dann auch schon.
Tuning funktioniert wie eine umgekehrt exponentiale Funktion, zuerst kriegst du mit wenig Aufwand einiges an Leistung und nach und nach wird der technische, wie auch der finanzielle Aufwand pro PS immer höher.
Die Schmiedmann Nockenwelle ist ja , sagen wir mal so, die kriegst du auch gebraucht bei ebay für ein Viertel. Dann die DISA; du im 316 hast permanent lange Ansaugwege, d.h. besser für den Drehmomentverlauf, aber bei hohen Drehzahlen braucht der Motor schnell Luft, deshalb schaltet die Disa beim 318 bei einer best. Drehzahl auf die kurzen Ansaugwege.
Das Motorsteuergerät, das will ich nicht erklären googel das mal, aber der 318 müsste eine andere Programmierung haben und einfach eins vom 318 bei dir draufstecken geht glaube ich nichtnicht wg. der Wegfahrsperre(WFS), andererseits sollte der Chiptuner dir dein Motorsteuergerät umprogrammieren können.
Noch was zu den Nockenwellen: Wenn du die normale vom 318 verbaust okay, aber wenn du ne "scharfe" verbaust, dann läuft der Motor im Leerlauf unruhig und hat etwas Drehmomenteinbußen bei niedrigen Drehzahlen was ja eigentlich die Stärke der 316/318 Motoren ist.
316 auf 318 "entdrosseln" okay, aber Tuning ist eine Sache bei der man sich was erkaufen muss auf Kosten anderer Parameter. Wie z.B. Breitreifen mit Breitreifen kannst du zwar schneller um die Kurve fahren, aber dafür wird die Beschleunigung bei kleinen Motoren schlechter und der Verbrauch steigt.
Der M43 ist nicht unbedingt der Hochdrehzahl-Leistungsmotor er hat für die PS Klasse ein kräftiges Drehmoment und so würde ich es auch belassen, das ist wie wenn du einen zuverlässigen Packesel auf der Trabrennbahn trainierst, er wird zwar dann irgendwann anfangen zu laufen, aber trotzdem wird er nix gewinnen.
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Ich erwarte ja auch keinen M3 :( Nichtmals einen 320i :D Aber der 318i mit 143PS schafft es ja auch aus nur 4 Zylindern. Klar, ist ein komplett anderer Motor, ist mir klar, deshalb möchte ich ja auch nur ein wenig in die Richtung. Deine Erklärung klingt logisch mit dem Drehmoment und der scharfen Nockenwelle. Ich könnte von Schmiedmann ein Dbilas Nockenwellenkit für 200€ bekommen (gebraucht). Dann hab ich mehr Leistung bei hohen Drehzahlen aber weniger Drehmoment bei den niedrigen wenn ich dich jetzt verstanden habe. Mit einem entsprechendem Fächerkrümmer und der 318i Disa könnte ich dem aber gut entgegenwirken. Das ganze muss dann noch abgestimmt werden. Wenn nur die elektronische Abstimmung schon +20Nm und +15PS bringt, und sagen wir mal die Nockenwelle +10PS und -5Nm, und der Fächerkrümmer wieder +5PS und +5Nm (alles nur theo. Beispielwerte) dann wäre ich doch im Endeffekt sowohl bei Leistung als auch Drehmoment im Plus und müsste nichmals 1000€ dafür zahlen (was ich bei einem Budget von 5000€ als angemessen erachte, wenn ich noch 80% über habe^^).
Ich weiß, das war jetz so eine typische Baumarktrechnung :D Chip 15, Nocke 10, Fächer 5 :D Klar dass ich es nicht so addieren kann, aber im Endeffekt sollten doch sowohl mehr PS als auch Nm beim rumkommen.
Kann man mir das so bestätigen? Ich würd den "Umbau" gern noch dieses Jahr vollziehen als eigenes Weihnachtsgeschenk :D
Nachtrag:Das hier meinte ich:
http://www.schmiedmann.de/SCM318IOMB/als-gebraucht-teil-zeigen.aspxDamit wär ich dann auf 318i Niveau. 318er Nocke & Disa :> Dazu den Fächer und Chip würde mir reichen und es wären sicherlich 130PS+/190Nm+ drin. Bitte um schnelle Antwort da es sich hier um ein Gebrauchtteil handelt und daher schnell von jmd. anderem gekauft werden kann ._.
Achja und da die Leistung wohl eher in den höheren Drehzahlen zur Geltung kommen wird, auf wie viel soll ich den Begrenzer setzen lassen? Sind 6500 human? Im Moment ist bei 6000 Umdrehungen Ende.
Bearbeitet von: david21392 am 10.12.2010 um 01:04:05
hallo
also mein tuner hat mir versprochen wenn ich die DISA einbau und ne software optimirung machen lasse
dann hat er ca 120 PS und 200 NM drehmoment OHNE NOCKENWELLE
weil das Nockenwellen tauschen doch einbisschen schwierig ist lass ich das lieber
wenn dann hau ich mir noch nen edelstahlfächerkrümmer dran und fertig
aber so wie du dir das vorstellst bekommt der dann schon seine 140 PS
Bei Interesse an:
-Tacho Lötarbeiten (andere Farben)
-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
Im Raum Cham/ Furth im Wald 93437 PN an mich
Ganz ehrlich?
Rechne bei den Maßnahmen eher mit echten 120PS (+/- 2 bis 3PS). Mehr wird dabei nicht rauskommen.
Darüber freust du dich dann die ersten Wochen und danach gewöhnst du dich auch da dran und wirst dir wieder denken, hmm ein bisschen mehr geht noch. Dann machst du wieder was, was wieder 1000€ usw.
Dauerhaft merken das du mehr Leistung hast geht erst mit nem deutlichen Leistungsanstieg zb mit nem 323i, 328i oder 330i. Und selbst da gewöhnt man sich an die Leistung.
Und zu deiner Aussage das 600€ für ein schneller hochdrehenden zu viel ist, dann hast du noch nie vergleichsweise Auto mit Serienschwungscheibe und mit ner leichten Schwungscheibe gefahren. Das merkt man recht deutlich, vor allem wenn man, wie du, das Ziel hat dass das Auto schneller beschleunigt.
Aber das realisieren eh die wenigsten das Leistungs nichts bringt wenn der Motor "ewig" braucht um die Drehzahlen zu erreichen wo die maximale Leistung anliegt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Such dir die Nockenwelle woanders
400€für ne gebrauchte Nockenwelle und ne gebrauchte Disa. ???
Kennst du den Spruch: Jeden Morgen steht ein Dummer auf.... In dem Fall wärst du derjenige, spar dir das Geld und geh lieber in Puff von den gesparten 200-300€. Geduld spart Geld.
Und übrigens: Der 318i Facelift Motor mit 143 PS hat
1. 4 Ventile pro Zylinder statt 2
2. knapp 2Liter Hubraum statt 1,9 und daher kommt auch die Leistung
zudem habe ich gehört, dass er untenrum nicht so kräftig wirkt(!) wie der M43, dafür hat er natürlich obenrum die PS
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Zitat:
400€für ne gebrauchte Nockenwelle und ne gebrauchte Disa. ???
(Zitat von: Roughy)
200€ für beides zsm. gebraucht - 400€ beides neu.
Ich sagte ja, es sind völlig unterschiedliche Motoren, daher möchte ich mich ja nur in die Richtung der Leistung bewegen. Das diese nicht so leicht zu erreichen ist war schon klar^^ Aber danke Dir trotzdem ;)
Ich bin mir jetzt schon fast sicher, dass ich mir Nocke & Disa zulegen werde und das ganze abstimmen lassen werde. Allerdings bin ich mir mit nem Fächer noch im unklaren. Bringt der echt nen guten Drehmomentverlauf auch unten rum wenn man eine schärfere Nocke verbaut hat? Dann würd ich die 200-400€ dafür auch noch aufbringen.
Aber erstmal nächste Woche komplett Inspektion + paar Extras und wenn der Meister mir grünes Licht gibt (dass mein Wagen voll funktionsfähig ist) bestell ich bei Schmiedmann die Teile. Brauche allerdings noch eine Tuningfirma aus NRW die mir das ganze abstimmt und nicht einfach eine x-beliebige Software aufspielt die eigentlich für die Standardteile gedacht ist.
mfG
David ;)
Bearbeitet von: david21392 am 10.12.2010 um 16:29:19
Ein richtiger Fächerkrümmer macht teilweise fast nur in Kombination mit ner scharfen Nockenwelle Sinn.
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möchtest du das ganze eigentlich auch eintragen, oder bevorzugst du es ohne Versicherungsschutz zu fahren ?
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Alle Teile können lt. Schmiedmann problemlos eingetragen werden. Ansonsten halt auf Risiko ._. Nocke, Disa und Chip fallen ja nich so schnell auf. Der Fächer schon.
Bearbeitet von: david21392 am 10.12.2010 um 22:28:26
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um Nocken, chip usw. einzutragen, brauchst du dafür mind. ein Teilegutachten. Ich weis nicht, ob so etwas in der Kombination überhaupt existiert ? Wenn die Leistung gesteigert wird, kann es sein, dass der TÜV einen Nachweis über Bremsleistung usw. fordert, ich schätz jetzt mal das die Bremsanlage vom 316i gleich ist wie die von 318i, ansonsten musst du evtl umbaun. Anschließend muss das der Versicherung gemeldet werden, manche verlangen da einen pauschalen Aufschlag für Leistungssteigerung.
Wenn du nur das "Sichtbare" einträgst, ist das zwar eine Möglichkeit, aber du trägst halt immer noch ein Restrisiko, welches zwar gering, aber im Falle eines Unfalls mit mehreren Personenschaden evtl doch mal bei Verdacht "Fächerkrümmer" unter die Lupe genommen werden kann ;-)
Mein Tipp, wenn dir dein Auto so lieb ist, dann behalte es so wie es ist. Das bisschen mehr Leistung bemerkst du nach 2 Monat eh schon nicht mehr. Dafür Geld ausgeben und für die paar PS dazu auch noch illegal rumfahren ist es nicht Wert.
Am besten, verkaufst du dein Auto und holst dir gleich was mit nem größeren Motor, fällt zwar schwer sein "schatz" zu verkaufen, aber glaub mir daran hast du dich schneller gewöhnt als du denkst ;-)
ich hab mir gestern ne gebrauchte nocke von 10/01 mit ca 70 TKM für 80 € geholt
und ne gebraucht DISA für 50 €
nur noch einbauen und dann software optimirung
dann sollte er laut tuner ca 130 PS und 210 NM drehmoment haben
genauere daten kommen wenn er am prüfstand war
@david21392: lass die schmiedmann kacke kauf dir was gutes gebrauchtes bei ebay ich hab für 318i nocke + DISA ( beides TOP zustand ) 130 € bezahlt also sind die für 200 total überteuert
MFG
Bearbeitet von: ShiRo17 am 11.12.2010 um 12:26:30
Bei Interesse an:
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-Fehlerspeicher auslesen
-Standlichtringe einbau
-Codieren
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