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Hallo,
ich plane die Anschaffung eines e60 530. Nun bin ich unsicher ob i oder d?
Hauptsächlich geht es mir um die Folgekosten. Bei einer Laufleistung von ca. 30.000km / Jahr
sollte ein Diesel eigentlich besser passen, jedoch stehen auf der anderen Seite höhere Steuern, Versicherungen und anfallende Reparaturkosten.
Was meint Ihr, bzw. wer hat mit beiden Fahrzeugen schon Erfahrungen gesammelt und kannn hinsichtlich der Folgekosten berichten.
Schonmal besten Dank
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Hallo Manu1204,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530i oder 530d ???"!
Gruß
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Bei 30.000km klar den Diesel.
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So denke ich eigentlich auch, zumindest wenn man die reinen Spritkosten vergleicht.
Als Gegenargument habe ich nun häufig zu hören bekommen, dass man bei Reparaturen für einen Diesel ungemein mehr bezahlen muss als bei vergleichbaren Reparaturen bei einem Benziner.
Auch ein Verkäufer erzählte das die Nebenkosten für einen Diesel extrem höher wären und dieser nur Sinn machen würde wenn man ihn gewerblich benutzt.
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Hi Manu1204,
also mit dieser Frage habe ich mich etwa 5 Monate auseinandergesetzt :-)))
Habe von den 6 Zylinder Reihen alle Benziner mit gleichstarken Dieseln verglichen.
Ergebnis war meist folgendes (soweit ich es in Erinnnerung habe):
Ab 17000 km im Jahr hat sich immer ein Diesel gelohnt. (Verglichen wurden Verbrauch, Ltr. Preis, Steuern, Versicherung).
Zwischen 15 000 und 17 000 km war bei gleichstarken Benzinern und Diesel der Unterschied für die Gesamtkosten kaum nennenswert.
Beispiel bei meinem Auto jetzt: Ich würde bei nem Benziner wie dem 530i etwa 120 Euro Versicherung, 200 Euro Steuer im Jahr im Vergleich zu meinem 530d sparen. Durch das Tanken habe ich es wieder raus, da ich in den letzten 14 Monaten über 38000 km gefahren bin und mein Auto im Durchschnitt 7,8 - 8,7 Ltr. schluckt und der Diesel meist 20 Cent billiger ist.
Wartungskosten: Ich sehe keinen Unterschied zwischen den Benzinern und Dieseln. Alle haben nen Luftfilter, Benzin / Dieselfilter, Zündkerzen oder Gkühkerzen, Bremsen usw. Alles muss mal gewechselt werden, das ist klar. Im Diesel können mal die Injektoren, Glühkerzen kaputt gehen und im Benziner was anderes wie die Lichtmaschine, Zündkerzen usw. Entweder man hat Glück oder eben Pech. Kaputt geht alles mal, früher oder später und muss getauscht werden.
Ich mache fast alles selber, daher sehe ich keinen Unterschied in den Werkstattkosten.
Meine Pro für Diesel:
1. Lange Wechselintervalle.
2. Lange Lebensdauer des Motors, insb. da 6 Zylinder (bei Pflege!, Bsp.: eine ausgesonderte E-Klasse W210 4 Zylinder Taxi von mir, hat inzwischen über 700000 km auf der Uhr und fährt immer noch wie ein Uhrwerk "umlackiert, tiefer usw. :-))" mit dem selben Motorblock. Natürlich wurde vieles andere getauscht, aber das ist normal.)
3. Das Bezahlen an der Tankstelle :-)), wenn Diesel grad sehr günstig ist.
4. Der Verbauch.
Meine Pro für Benziner:
1. Laufruhe des Motors
2. Sportlicher
Also, ich habe mich am Schluss halt für nen Diesel entschieden, weil ich so viele Kilometer in den letzten Monaten fahren musste! Sollte ich aber im Jahr nicht mehr soviel fahren müssen aus beruflichen Gründen (nein, das Auto wird nicht als Taxi genutzt :-), dafür habe ich zwei E-Klassen) dann würde ich ehrlich gesagt zu einem Benziner greifen, wenn es max. 18000 km im Jahr sind. Da einfach die Laufruhe sowie das Motorgeräusch überzeugt.
Gruß
Bei einer Laufleistung von ca 30.000km/Jahr lohnt sich ein Diesel schon mehr als ein Benziner.
Auf der anderen Seite hast Du wie schon erwähnt die höheren Kosten für Versicherung und Steuer.
Reparaturkosten können Dich beim Diesel genauso wie beim Benziner erwarten. Beim Diesel kann es halt passieren das die Injektoren, der Turbo oder auch der LMM kaputt geht. Genauso hast Du aber auch beim Benziner Sachen die dir kaputt gehen können.
Andere Wartungssachen wie zB auch die Bremsanlage das erwartet dich sowohl bei Diesel als auch beim Benziner.
Im Endeffekt sind aber die Dieselmotoren in Verbindung mit einem Automatikgetriebe Widerstandsfähiger wie Benzinmotoren, somit können die meisten Dieselmotoren auch eine höhere Kilometerleistung erreichen. 400.000 km dürfte für die meisten Dieselmotoren kein Problem sein.
Auf alle Fälle lohnt sich ein Diesel auf Grund der Mehrkosten aber nicht nur für eine gewerbliche Nutzung.
Wenn Du es ganz genau nimmst dann haben sowohl der Benziner auch als der Diesel in den Folgekosten Vor-und Nachteile.
Beim Benziner kann man die Vorteile in der Laufruhe des Motors und des Sounds sehen. In der Anschaffung ist der Benziner dem Diesel ebenfalls etwas vorraus, wobei die Unterschiede bei Gebrauchtwagen nicht mehr so enorm sind. Der Benziner hat auch obenraus bei höheren Drehzahlen gegenüber dem Diesel mehr Leistung. Jedoch hat der Diesel einen höheren Drehmoment. Auf kurzer Distanz zieht der Diesel auch am Benziner vorbei, jedoch kann ein Diesel beim Schlussspurt mit dem Benziner nicht mithalten.
Die Nachteile des Benziners kann man im Verbrauch sehen, jedoch sind auch diese Unterschiede zum Diesel nicht enorm.
Im Großen und Ganzen wirst Du bei deiner jährlichen Laufleistung mit einem Diesel dennoch günstiger kommen.
Was vllt aber für Dich auch noch in Frage kommen könnte: Hast Du schonmal daran gedacht den 530i auf LPG umzurüsten?
Aber auch dies hat wieder viele Vor-und Nachteile.
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Hi,
bei der Entscheidung zwischen 530i und 530d, würde ich beim Benziner eine Gasumrüstung überlegen. Falls das für dich nicht in Frage kommt, dann auf jeden Fall ein Diesel. Ich fahre auch ein Diesel, mir kommt ein Gasumbau nicht ins haus
Fahrspaß pur...
Definitiv der Diesel obwohl der 530i auch Sahne ist.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
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Schonaml vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Ein Diesel solls nun auch werden.
Unsicher bin ich mir noch was die Laufleistung angeht, hatte ein gutes Angebot gesehen mit einer Laufleistung von 80.000km. Das ist mir allerdings ein wenig viel.
Ursprünglich sollte es ein 530d sein mit wenig km, guter Ausstattung und M-Paket für max 30.000€. Wobei ich nun gemerkt habe das die Auswahl mit M-Paket doch stark eingeschränkt ist, aber das kann man ja auch nachrüsten, wobei ein Händler dafür 3.000€ haben wollte.
Ein Vorredner sagt Zündkerzen gehen am 530i kaputt ?
Aha mal was ganz neues. Ich habe einige Leute die einen E60 Diesel hatten und alle hatten nur Kummer. Turbo oder Injektoren ständig defekt.
Das sind unglaubliche Kosten wenn man nicht gerade die Garantie hat.
Selbst mit Garantie, nach 12 Monaten ist es vorbei.
Benziner laufen ewig. Da gibts nicht besonderes was kaputt gehen soll.
Ich fahre meinen 10 BMW nur 6 Zylinder Benziner und bin sehr zufrieden.
Ich kaufe mir gerade einen 530i , lasse auf LPG umbauen.
Wenig Steuern / Versicherung. LPG Gas kostet nur 70cent.
Diesel: 1,30€. Pünktlich zum neuen Jahr noch mehr.
Genau wie Benzin.
Hab schon einen AMI auf LPG. Macht tierisch Spass der hat 3.3L V6 Motor und verbraucht 12L LPG GAS.
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Sooooooooo, es ist vollzogen.
Samstag kann ich meinen 530d abholen. ;-)))))
Zitat:
Sooooooooo, es ist vollzogen.
Samstag kann ich meinen 530d abholen. ;-)))))
(Zitat von: Manu1204)
Glückwunsch zum 530D!
Ich muss aber sagen, dass ich als Vielfahrer vom Diesel weg bin.
Durch die hohen Dieselpreise und hohen Anschaffungspreise und sinkender GW Preise beim Diesel, hat sich das für mich relativiert.
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Danke.
Ich habs jetzt mal mit nem Diesel probiert, da es ein sehr gutes (hoffe ich zumindest) Angebot war habe ich zugeschlagen. Außerdem läuft der Wagen über die Firma.
Zitat:
Ich muss aber sagen, dass ich als Vielfahrer vom Diesel weg bin.
Durch die hohen Dieselpreise und hohen Anschaffungspreise und sinkender GW Preise beim Diesel, hat sich das für mich relativiert.
(Zitat von: BMW-mobil)
Das versteh ich jetzt nicht so richtig. Vom Spassfaktor her würde ich wohl auch lieber Benziner fahren, aber wenn ich mal rechne (nur so rund):
530d: 9 Liter Diesel * 1,30 € = 11,70 € auf 100 Kilometer
530i: 13 Liter Benzin * 1,50 € = 19,50 € "
Das sind 7,80 € mehr auf 100 Kilometer.
Obwohl ich kein Vielfahrer bin macht das bei 20000 km auch schon 1560 € im Jahr. Mit Steuer, Versicherung usw. bleiben vielleicht 1200 übrig, sind aber in 5 Jahren trotzdem 6000 €.
Ich hatte letztens einen 116i für zwei Tage, der brauchte auch 8,5 Liter und das bei 122 PS.