Unterhaltskosten E36 320i Cabrio
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2010 um 09:06:13 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Guten Abend alle zusammen?!
Ich habe eine Frage an euch?
Ich möchte schon seit längere Zeit einen E36 320i Coupe haben!
Ich bin ein Fahranfänger und würde den Wagen daher über meine eltern laufen lassen !
Nur welche Frage mich die ganze zeit beschäftigt ist was sind die laufenden Kosten im Monat für dieses Auto?
Die Versicherung würde 734 euro kosten im Jahr bei der HUK24.
Die Steuern leigen ja bei EURO2 bei ca 150 euro im Jahr.
Nur wie sieht es mit Benzin aus denn ich habe einen Arbeitsweg von ca 40 km.
Und man will ja nicht nur arbeiten :P
Ich freue mich über jede Antwort die ich bekommen kann?!
Danke schonmal im Vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2010 um 09:06:13
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Hallo BMW-dream1993,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterhaltskosten E36 320i Cabrio"!
Gruß
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Mitglied seit: 31.03.2007
Olbernhau
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verbrauch liegt bei 10-12 l super kombiniert auf 100 km.. da kannste dir ja ausrechnen, was du im monat an spritkosten hast..
an für sich ist der reihensechser im 320 ein laufruhiger und robuster motor... solltest nur darauf achten, dass regelmäßig öl gewechselt wurde... empfehle dir einen ab baujahr 98, vielleicht sogar ein 323i coupe?
der 323i nimmt sich unterhaltsmäßig nicht viel vom 320i, hast aber besseren durchzug aufgrund der 2,5l hubraum... musst halt mal in mobile schauen...
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Mitglied seit: 02.12.2010
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erstmal danke für die Antwort.
Okay also Öl ist da auch wieder ein Punkt der nicht grade günstig ist.
Bin ja Azubi und habe gerade mal meine 600 euro im Monat.
Ich bin ja auch bereit geld ins Auto zu investieren wenn reifen fällig sind oder halt ein ölwechsel ansteht nur es dürfte halt nicht den rahmen sprengen den ich im monat habe.
MfG Albert
PS: daher dachte ich erst gar nicht an den 323 weil ich dachte der würde mir glatt die haare vom kopf fressen.
Ich hab auch ein 320 Coupe und Verbrauch eig. immer 10 Liter
Meine 320 Limo hat damals sogar nur 8,5Liter gebraucht, aber am Coupe hab ich 18 Zoll Felgen drauf...
Aber ich würd auch in deiner Stelle nach einem 323i umschauen, ich wollte eig auch 323i bzw 328i, aber der Zustand von meinem hat mich dann überzeugt doch wieder einen 320i zu nehmen....
Mitglied seit: 31.03.2007
Olbernhau
Deutschland
147 Beiträge
ob nun 320i oder 323i - kostentechnisch fast indentisch... der fahrspass mehr wäre es mir wert...
mit 600 € monatlich muss man sich es halt einfach mal durchrechnen...
# sprit
# versicherung
# ersatzteile, wartung
# reifen
# eventuelle raten bei finanzierung
# kleidung
# essen
# wohnung
# sonstige vergnügungen
die übersicht darüber hast nur du...
Mahlzeit !
Also meine Erfahrung :
320i Spritfresser schlecht hin bin meinen eigentlich nie unter 10l gefahren weil du stehst halt nur auf dem gas das der anständig fährt ! In der Versicherung hab ich z.B. für Haftpflicht 550 Euro bezahlt (Limo) und Steuern wie du gesagt hast 150 bei euro2 !
Mein Tipp kauf dir gleich nen 328 den kannst easy mit 8-9l fahren dampf hat er auch genug und Versicherung z.B. Mein Cabrio 440 Euro im Jahr und die 50 euro wo die steuer teurer ist hast mit 3 mal tanken wieder drin !
Nur meine Meinung !!
MFG
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Mitglied seit: 02.12.2010
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Erstmal ein Dankeschön an alle hier!!!
Dann werde ich mal morgen einen ungefähren wert ausrechnen und nochmal die Versicherung anrufen und das angebot nochmal auf einen 323i ausrechnen lassen.
Ich hab auch schon viel in Foren gehört das der 320i eigentlich mit dem 323i auf einer stufe steht im Kostenpunkt.
MfG albert
Gute nacht ich werde mich morgen wieder melden danke
Mitglied seit: 05.12.2006
Berlin
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52 Beiträge
also ich habe auch ein 320i coupe, muss ehrlich sagen das ich im allgemeinen sehr sehr zufrieden bin.
Zum Verbrauch kann ich dir sagen wenn du dich gut kontrollieren kannst du es sehr Sparsam bewegen. Kumpel von mir fährt nen 323i und er jammert immer das seiner nicht so wie meiner verbraucht.
Leistung her wird es dir irgendwann reichen und du willst dann mehr,
aber wenn ich mit meinem Kumpel mal so ein kleines Beschleunigungsrennen machen 1.-3. Gang fahren wa kopf an kopf und ab dem 4. Gang kommt er dann wegen dem Hubraum.
Im großen und ganzen bleibt es an dir was du dir holen willst.
hi.
Also ich hab auch ein 320i coupe.
Fahre so mit knapp unter 10 l /100km.
Bei 40 km zur Arbeit und 40 zurück bist dann so bei 1600 Kilometern im Monat + sonstiges rumfahren dann bei 1800 ungefähr.
Bei 1,4€ pro Liter kostet dich das dann schon ca. 250€ im Monat.
+ca. 70€ im Monat für Versicherung und Steuern
+sonstige Kosten, wie Öl,Scheibenwischer,Zündkerzen,Reifen,usw ca. 30€ (grob überschlagen)
Wärst dann schon bei ca. 350€ im Monat.
Musst du wissen ob dir das Auto mehr als die Hälfte deines Gehaltes wert ist.
btw. ich bin auch bei der Huk versichert,zahle aber nur 404€ im Jahr(55%).
Bei wieviel Prozent wirst du eingestuft wenn du über deine Eltern versichert bist?
734€ im Jahr kommen mir ein bißchen hoch vor.
gruß Matze
Bearbeitet von: Matze7777 am 03.12.2010 um 01:12:51
Mitglied seit: 27.09.2009
NVP-HST-HGW-OVP
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96 Beiträge
Ich weiß nicht ob der E36 320i, das beste Auto für dich ist?
Das gibt doch ganz viele andere gute BMW Modelle, die neuer und sparsamer sind !
Ich hab mit 143Ps ca.12L/100km ... das schafft der 320i locker auch.
Wenn Du täglich soweit fahren musst, dann überlege dir was mit 6Gängen oder gleich
nen schönen Diesel zu holen ... ansonsten wirst du dich bestimmt wundern,
was dich freude am fahren kosten kann.
Es sind ja nicht nur die Spritkosten ...
du wirst in Wartung und Teile beim E36 auch noch investieren müssen.
Am besten ist gar kein Auto, ...weil dann hast du weniger Sorgen! ;o)) ...
und Geld hast auch noch über!
Hey... aber wenn man was haben muss, muss man das einfach haben.
über den rest kannst dir dann später nen kopf machen, wenn du es dann hast!
Hallo,
kann gegen den 320 auch nichts finden. Wohl am Coupé, aber das ist Geschmackssache.
Ich bin etwas erschrocken was Du da verdienst und das Du Dir bei so einem Azubi-Gehalt ein großes Auto leisten möchtest.
Mal abgesehen von dem Kaufpreis hat Lee VOLLKOMMEN recht. Ich denke Du wirst Dich mit dem Auto übernehmen.
Versicherung:
Der HUK würde ich nen schönen Gruß bestellen, die sollen Dir mal ne vernünftige Zweitwagenregelung anbieten und nicht den über 700EUR-Quatsch. Das erscheint mir als Insider viel zu viel zu sein. Gibt es eventuell noch einen Wagen der über Deinen Vater/Deine Mutter versichert ist, von dem man die Rabatte auf Deinen übertragen kann? Dann prüfen ob der Wagen Deines Vaters/Deiner Mutter dann teurer ist, den als "Zweitwagen" laufen zu lassen. Das heisst nur "Zweitwagenregelung" und hat in der Regel nicht immer was mit Zweitwagen im eigentlichen Sinne zu tun.
Ein Tipp noch: Lass Dich aufgrund Deines schmalen Budgets NICHT auf eine nur Haftpflichtlösung ein. Nimm um Himmelswillen die Teilkasko dazu. Warum? Man sollte immer überlegen ob man gewisse Risiken finanziell selber tragen kann, oder sie über eine Versicherung abschliesst. Das ist ja der Urgedanke hinter einer Versicherung. Aufgrund Deines Gehaltes ist alleine das Ersetzen der Frontscheibe bei Steinschlag ein finanzieller Aufwand den Du kaum ohne Finanzspritze erledigen kannst. Oder: es bricht jemand ins Auto ein, dengelt Dir dabei noch ne Delle ins Auto, klaut das Radio und aus Frust weil er dachte es sei ein anderes. schlitzt er Dir die Sitze auf. Keine Teilkasko. Keine Regulierung. Mit der Teilkasko bekommst Du alles bezahlt, weil die Schäden mit dem Einbruchdiebstahl (der versicherten Gefahr) zusammenhängen. Ergo: Teilkasko!!!, da die Vollkasko bei dem Fahrzeug nun wirklich keinen Sinnn mehr macht.
Unterhalt:
Angesichts steigender Spritpreise und Deinem Arbeitsweg, plus dem gewohnten "cruisen" als Anfänger wirst Du eine Menge Sprit verblasen und das bedeutet auch schön die Euros mit zu verblasen. Da sind die geschätztebn 1800 KM im Monat noch gut gerechnet.
Dazu kommen Sommer und Winterreifen, hier mal ne Autowäsche, da mal Zündkerzen, nen Luftfilter, nen Mikrofilter, Wartung der Klimaanlage.......die Liste kann endlos sein. Wenn Du dann nicht das Billigste vom Billigen fahren willst, musst Du Geld investieren. Wenn Du nicht überlegen willst, ob Du die eine Reparatur, der Anderen den Vorzug gibst, dann musst Du Geld investieren.
"Tuning":
Mensch. So richtig Mucke im Auto ist auch was feines und lange wirst Du Dich mit dem Gejohle des Serienradios mit den Serienquäken auch nicht zufrieden geben. Macht man es dann richtig und will lange Freude dran haben, kostet es gleich ne Stange Geld.
Eventuell gefällt Dir ein dezentes Tieferlegen gut, oder auch die schicken Chromteile die der Kollege hat.
Freizeit:
Freizeit kostet bekanntlich immer das meiste Geld und wenn von Deinem Gehalt schon fast die Hälfte ins Auto gehst, Du womöglich noch rauchst, dann sind wir ganz schnell in Richtung null, wenn die Freunde das dritte Mal in diesem Monat fragen, ob Du mit raus kommst.
Finanzierung:
FANG KEINE FINANZIERUNG AN BEI DEINEM ERSTEN AUTO UND DAS ALS FAHRANFÄNGER. Du zahlst eventuell an etwas ab, was Du gar nicht mehr besitzt und das jahrelang und schränkst Dich zudem finanziell noch mehr ein.
Versteh' mich bitte nicht falsch, ich kann den Wunsch durchaus verstehen und will ihn Dir nicht ausreden und womöglich denkst Du nun: ja ja....ich mach es trotzdem.
Sei vernünftig und versuche Dich mit einem Auto anzufreunden das zur Zeit zu Deinem Budget passt.
Mein erstes Auto als Zivi und später Azubi war ein klappriger alter Fiat-Uno. Begeistert war ich auch nicht, aber der war günstig im Ankauf und zudem noch im Unterhalt. Der wurde nach drei Jahren gegen einen Golf ausgetauscht usw. Man arbeitet sich hoch.
PS
Rechtschreibfehler aufgrund des noch fehlenden zweiten Kaffes möglich.
PPSS
Fragen zu Versicherungen beantworte ich gerne, konkrete Angebote erstelle ich jedoch nicht.
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Mitglied seit: 18.06.2009
Maßweiler
Deutschland
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Ich als noch Azubi kann nur sagen: "Tu es!"
Meine Erstkarre war auch en verkackter Peugeot 306, welcher mehr in der Versicherung gekostet hat als mein E36, mit seinen mickrigen 90 PS trotzdem 11 Liter gefressen hat und der beschissenen Qualität mancher Teile, die gern mal brechen (Fahrwerksteile aus Plastik... ja nee is klar), mir einige Knochen gebrochen hat und ne ziemlich lange Ausfallzeit letztes Jahr bescheert hat.
Deshalb: Nie wieder irgend ne kleine, billige Schrottkarre. Auch net als Anfänger. Meinem Kind würd Ich dann eher noch was dazugeben, weiß dann aber, dass es sicher ist.
Ich verdiene auch um die 600€, hab auch nen 320i, bezahle 800 Euro Versicherung im Jahr, verbrauche zwischen 9 und 12 Liter und steh am Ende vom Monat trotz regelmäßiger Wartung, nem teuren Hobby, Teilen fürs Auto und mit weggehen immer noch net im Minus.
Teil oder gar Vollkasko bieten manche Versicherungen für den E36 eh nicht mehr an, da zu alt.
Da lässt man die Kippen einfach mal weg (falls Raucher) und lebt sowieso gesünder und schaut ob man sich bei Oma, Nachbarn etc. durch en bissel aushelfen noch was dazuverdienen kann.
Wenn du dich dann entscheidest für den E36 würd Ich allerdings wirklich über nen 323 nachdenken.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Mein Erster war auch ein E36 320i und hatte anfangs ca. gleich "wenig" Geld zur Verfügung.
Du kommst mit dem Geld schon hin. Jedoch muss dir klar sein, dass du hauptsächlich für dein Auto arbeiten gehst. ;-)
Es kommt immer irgendwas, was repariert werden muss bzw. Service gemacht werden muss.
Bei mir war es und ist es so, dass ich alle Arbeiten selbst durchführen kann und nur Materialkosten tragen muss.
Wenn du jedes mal in die Werkstatt musst und nichts selber machen kannst, wird es schnell eine richtige Kostenfalle.
Frag wegen der Versicherung mal bei der HDI an, die sind meist recht günstig und gut.
Zum anderen, evtl findest du ja ein Modell mit
Autogas-Umrüstung.
Ist dann auch nicht mehr ganz so teuer als wenn du sie dir selber einbauen lassen
würdest.
Hauptsache sie ist vernünftig eingebaut und eingestellt.
Möchte meine nicht mehr missen, nach fast drei Jahren.
Zitat:
Jedoch muss dir klar sein, dass du hauptsächlich für dein Auto arbeiten gehst. ;-)
Wird bei dem Gehalt und fast jedem anderen Auto genau so sein.
1,6 VW Maschinen blasen fast das gleiche an Sprit durch.
Und je Dicker die Räder werden, umso teurer wird natürlich auch der Reifenkauf,
sollte jedem klar sein ;)
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also, natürlich ist ein 6-zylinder eine augenweide und ohrenschmauss,
aber als fahranfänger würde ich dir lieber zu einem 4-zylinder raten
warum ... ? - man kann alles saugünstig (ca. 60% vom 6-ender) selbst
machen und ist sowohl in der haftpflicht und kasko ein absolutes schnä-
ppchen ... selbst der kleinste 316-er mit 102PS (mein ex compakt) fuhr
locker 200 km/h bei einer laufleistung des triebwerks von über 200.000
km und war für 1.700 €uros dazu noch ein schnäppchen ...
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