Kühlwasser gefrohren -> springt nicht mehr an
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 03.12.2010 um 08:11:21 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Guten Morgen,
habe mir für diesen Winter einen E30 320i gekauft. Der Verkäufer hat erklärt, dass er nicht mehr angesprungen ist, er hat ihn zerlegt, alles gereinigt, Ventile neu eingeschliffen, wieder zusammen gebaut und alles war okay. Ich hatte jedoch dauernd leichten Wasserverlust und Öl im Kühlwasser. Wollte den Motor sowieso tauschen, von daher nicht so schlimm. Jedoch ist mir durch das ständige Wasser nachfüllen gestern das Kühlwasser komplett gefroren. Habe ihn in der früh gestartet, Wasserpumpenriemen hat durchgedreht und da ging er auch schon von allein aus. Stehen lassen bis zum Nachmittag und in die Werkstatt gezogen. Da ging er nochmal kurz ein, sofort wieder aus. Dann hab ich ihn mit einer Heizturbine auftaun lassen (6 Stunden). ZK raus, alle trocken, Benzin ist da, Zündfunke ist da, dreht sauber durch aber startet nicht. Gehe ich richtig in der Annahme das es nur an fehlender Kompression liegen kann? Hatte gestern leider keine Zeit mehr das zu überprüfen. Sollte heute entgegen aller Erwartungen doch Kompression da sein... woran kann es noch liegen?
Gruß,
Steffen
Bearbeitet von: Kingm40 am 03.12.2010 um 08:11:21
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Hallo naster,
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Gruß
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Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
Tippe auf Zylinderkopfriss daher vermutlich auch wasser im Öl und vermutlich fehlende Kompression!
kannst ja mal bescheid geben was raus gekommen ist!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.12.2010 um 12:03:41
One of the last wild Ducks!
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Mitglied seit: 16.03.2009
Ansbach
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12 Beiträge
Hey, hört sich komisch an, aber durch die blockierende Wasserpumpe hat das größere KW-Rad durch die Kraft am NW-Rad ein paar Zähne überdreht und darum war alles verstellt :D
Mitglied seit: 08.03.2009
Neckarsulm
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74 Beiträge
Hi
Öl im Kühlwasser is nich so doll.....
Und das mit dem zahnriemen muss ich zustimmen.
Aber wieso sind bei dir nicht diese Alustopfen rausgeflogen wenn es so heftig gefrohren war????
Mach aufjedenfall mal ein Kompressionsdruckprüfung um einen Riss im kopf oder kaputte Zkd auszuschließen.....
BMW Bayrische Motoren Werke
NUR QUER BISTE WER
bei dem 2 liter m20 motor brauchst auch keine kompressionsprüfung mehr machen ;-)
(guten)m20b25 rein und gut ist