Hallo an alle!
Ich habe Probleme mit meinem e90 320 Diesel Bj 2007, 60 TKM
Ich hatte schon über einen längeren Zeitraum, einen Ölgeruch im Auto gehabt (nach längeren Fahrten), wusste aber nicht woher dieser kam. Nach ca. 2 Monaten stand ich dann an der Tankstelle und sah Dampf aus der Motohaube rechts an der Windschutzscheibe heraussteigen.
Da habe ich natürlich erstmal einen Schreck bekommen, zu Hause angekommen habe ich die Motorabdeckung abgeschraubt und siehe da, eine große Pfütze Öl, genau um die vorderen 2 Einspritdüsen, also die die man sehen kann auf dem ersten Blick. Ich habe gemerkt das der Öldeckel nicht richtig abdichtet, da einer beiden der inneren Metallteile nach außen verbogen war, also habe ich das Öl mit Tüchern aufgesaugt, alles drum rum sauber gemacht, mir bei BMW einen neuen Deckel gekauft und dachte das ganze ist gegessen.
Nun habe ich gestern wieder den Geruch und den Dampf gehabt, diesmal war es eine mini Pfütze, aber es qualmt halt nach dem der Motor warmläuft.
Es sah wieder so aus, als ob sich das Öl am Öldeckel oben, entlang dieser Gummidichtung (quadratisch, um den Öldeckel herum das TEil) Richtung Einspritzdüsen wieder ausgetreten ist.
Ich habe jetzt nocheinmal alles sauber gemacht und will schauen, ob ich den Deckel doch vielleicht ausschließen kann.
Das Ganze macht mir echt Angst, hat vielleicht jemand einen Tip?!
Das Fahrzeug hatte auch mal einen kleinen Unfall vorne links, aber nur in Höhe der Scheinwerfer und Kotflügel, ich weiss nicht ob da in Region des Motor evtl. auch etwas verrutscht ist oder kaputt gegangen ist?!
Sofern einem Bilder weiterhelfen sollten kann ich welche machen und einstellen.
Kann die Ventildichtung vielleicht dran Schuld sein?
Noch eine Frage hätte ich da, mein Auto ruckelt beim kaltstart morgens i.d.R für wenige sekunden relativ kräftig, die Drehzahlen schwanken so für 1-3 Sekunden arg stark. Kann das vielleicht an einer defekten Glühkerze liegen, hatte mal so etwas im Inet gelesen? Werde die Woche mal versuchen den Fehlerspeicher in einer Bosch Werkstatt auslesen zu lassen.
Ich wäre jedem Rat sehr dankbar!
Mir wurde die Motorlüftung bereits vorgeschlagem, aber wo genau finde ich diese Entlüftung? Ich sollte bei laufendem Motor und offenem Öldeckel mal mit der glatten Handfläche schaun ob sich da druck aufbaut oder nicht, wenn ich daran denke versuche ich das Morgen einmal. Das soll auch dazu führen das am Öldeckel Öl ausgeworfen wird, ist da was dran?