Kaltstart Ruckeln/Schütteln 5 Zylinder ?
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Mitglied seit: 15.02.2007
Eschweiler
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28 Beiträge
Hallo Leute ich habe wieder ein kleines Problem, und hoffe das evtl. einer von euch weiter weis!?
Fahre den e 39 525 i Lim bj 10/2002
Hat jetzt 102.000 km gelaufen.
Wenn ich den Wagen starte, morgens wenn er kalt ist, oder auch nach der Arbeit so ca. 8,5 Std. nachdem ich gefahren bin, Läuft er erst kurz auf 6 Zyl dann aber fängt er so nach 20 Sek. an mucken zu machen.
Das heißt er fängt an sich zu schütteln und läuft dann schlussendlich auf 5 Zyl.
Wenn ich ihn so laufen lasse ohne mit dem Gas zu Spielen ist dann nach ner kurzen Zeit die MKL an, ein damaliges Fehler auslesen hat ergeben Zündspule ...defekt, alle wurden ausgetauscht, in der Hoffnung das dann alles ok war, eine kurze zeit hatte er es dann nicht gemacht, bis jetzt.
Wenn ich den Motor aber auf Drehzahl halte, oder direkt losfahre, merkt man von der ganzen Sache nichts, auch sobald er etwas Temp hat (aus dem Blauen Bereich raus) läuft er tadellos.
Ich habe schon Versucht einige Sachen auszuschließen, aber weiß nicht so recht was es sein könnte, denn wenn der Wagen warm wird läuft er ja.
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Hallo Markus0241,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
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209 Beiträge
benutzt doch bitte einfach mal die Suche ...
Ein sehr häufiges Problem ist bei euren Motoren der Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor ... kosten jeweils um die 35 € und werden nicht immer im Fehlerspeicher abgespeichert weiterhin kann es auch die Lambdasonde sein ... wie alt sind die Kerzen ? Kerzenstecker ? Kabel ? Maderbiss ?
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2007
Eschweiler
Deutschland
28 Beiträge
Hallo,
Danke für die Schnelle Antwort,
Kerzen und Zündspulen sind neu.
Kein Marderbiss,
Evtl nochmal die Kabel Überprüfen
Lambdasonde? eher Fraglich,.....
Jedenfalls vorerst vielen Dank
Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
Deutschland
209 Beiträge
wurde denn danach nochmal fehlerauslese gemacht ?
prüf Nockenwellensensor einlaß wie auslass seite
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2007
Eschweiler
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28 Beiträge
Hallo,
Ne fahlerauslese wollte ich morgen machen lassen.
Kann ich oder wer ? die NW Sensoren irgendwie Überprüfen ?
Oder kann man die nur Tauschen ?
MfG
Mitglied seit: 06.08.2008
Bad Köstritz
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209 Beiträge
leider nur mit einem Oszylographen wirst du im Heimwerker KEller leider nicht finden ... ber der kost nicht die Welt ich glaub 35 pro stück ... und Easy zu wechseln
Gruß
Mitglied seit: 07.09.2009
Schwandorf
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8 Beiträge
Hi Markus 0241 habe auch ein Problem mit meinem 523i hoffe ich darf hier kurz dazwischen posten.
Wenn meiner über Nacht steht und ich den morgens anlasse läuft er auch normal auf 6 Zylindern aber sobald ich losfahre bockt er ein wenig wenn ich dann nich ein wenig Gasgebe kann es sein das er ausgeht.
Und wenn ich im kalten Zustand wo stehenbleiben muss kann es sein das die Drehzahl von normal 650 U/min auf 300 runtergeht und bevor er ausgeht auf 900 bis 1200 hochspringt und sich dann wieder bei 650 U/min einpendelt.
Dachte mir das is ungefähr daselbe Problem wie Markus hat, wenn mein 523er warm is läuft er ganz normal.
Kann das Kaltlaufregler oder irgendwas von den oben geposteten Problemen sein.
Beim fehlerauslesen war ich noch nich aber werd da die Woche mal beim freundlichen vorbeifahren.
Danke für die Hilfe schonmal.
Euer Mike
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2007
Eschweiler
Deutschland
28 Beiträge
Also ich habe heute mal Fehlerspeicher Auslesen lassen.
Fehler ich glaube 292 Fehlzündung Zyl 5
Deutet auf Zündspule, Kerze, Stecker, Kabel hin.
Also erstmal nicht mit Nockenwellensensor, das würde sich das Auto extrem Schüttel sagten sie beim Freundlichen.
Das Auto muss an die Diagnose und vorher über Nacht da stehen, nur dann kann man ganz genau sehen was dran ist meinten sie.
Es könnte von Falschluft ziehen über wie gesagt alle Zündungskomponenten, bis hin zu Irgendeinem Magnetvetil, oder auch Vanos.....sein.
Ich behaupte mal dass das n ganz großer Bereich ist, auch Kosten mässig.......
Na dann Mahlzeit !!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2007
Eschweiler
Deutschland
28 Beiträge
Habe heute mein Auto beim Freundlichen Geholt.
Zündspule 5. Zylinder und alle Zündkerzen wurden getauscht.
(Wobei dies nicht Nötig war, ich habe vor rund 1000 Km selber ne inspektion gemacht.)Habe aber Freundlicher Weise die Hälfte Bezahlt.
BMW hat sich aber nicht an die Abmachung gehalten den wagen rein zu schieben, an den Tester zu hängen und dann erst zu Starten.
Einfach reingefahren und das Getauscht was im Fehlerspeicher stand.
1 Test am Nachmittag wo der Wagen (Vermutet)kalt war---> Alles ok, kein Rütteln und Schüttlen.
Na ich warte dann man morgen früh ab !!!
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17.10.09
Ich glaube es nicht, aber nach Tausch der Zündspule Zylinder 5 und Tausch aller Zündkerzen macht der Wagen das gleiche Problem wieder.
Ich denke ich werde mal auf eigene Faust die NW Sensoren Tauschen,da ich keine Lust habe deren Fehlersuche zu Bezahlen,Das was sie gemacht haben gestern haben sie auf Kulanz gemacht, da ich im Januar schonmal alle Zündspulen machen lassen habe.
Bearbeitet von: Markus0241 am 17.10.2009 um 14:21:27
Mitglied seit: 18.01.2008
Dachau
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45 Beiträge
Hallo Leuchte, hab gerade von eurem Problem gelesen, dass Motorschütteln im kalten Zustand liegt nicht an Zündspulen oder an den Nockenwellengebern, in euerem Fall liegt ein übermäßiger Verschleiß an den Tassenstößeln vor, die Stößel laufen über Nacht oder nach längerer Standzeit einfach leer, und dadurch verringert sich der Ventilhub und die Füllung zu dem dazugehörigen Zylinder - Resultat schlechte Verbrennung, Aussetzer und Abschaltung des Zylinders. Dagegen hilft nur der tausch aller 24 Tassenstößel sowie den Lagerleisten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2007
Eschweiler
Deutschland
28 Beiträge
Jo nun bin ich Baff, ich hatte es gestern woanders gelesen das es die Hydros sind oder waren, jedoch hatte derjenige nach dem Tausch später wieder mal Aussetzter, aber nicht immer.Deshalb bin ich ja ich muss auch leider sagen auch aus Kostengründen, nicht davon ausgegangen das es das wirklich ist.
Na dann Mahlzeit
Trotzdem, Vielen Dank für deine Schnelle Antwort
Markus0241
Mitglied seit: 07.01.2009
HB
Deutschland
8 Beiträge
hi,
also ich hab heute den nockenwellen sensor gewechselt der originale sah irgendwie anders aus aber egal, hab den motor gestart und der lief zu mindest war ja auch noch auf temperatur,
ob das jetzt wirklich das problem ist kann ich es dir morgen schreiben,
mfg Alex
Mitglied seit: 21.10.2009
weidesheim
Deutschland
6 Beiträge
Hallo hatte das gleiche Problem schon zwei mal. Das ist ein Riss im Zylinderkopf meistens am Zylinder 6.Der Motor zieht dann Wasser und läuft unrund.Der Zylinderkopf kann geschweisst werden.
Hi, ich hab auch diese Problem.
Nur mein Auto ruckelt immer im Stand (Ampel, Stopschild usw.). Sobald ich Gas gebe läuft alles wieder normal.
Dazu kommt das Problem das mein Verbrauch jenseits von gut und böse liegt. So an die 20 Liter laut BC. Man riecht es auch im und vor allem hinter dem Auto, dass da Benzin in rauhen Mengen durchgeht.
War schon 8 mal in der Werkstatt (BMW drei verschiedene!!). Hatte das Auto schon mehrere Tage dort. Die haben das Teil sogar über Internet mit München verbunden und von dort Tests durchlaufen lassen. Motor angesteuert....
Laut BMW alles in Ordnung. Die Meister konnten natürlich bestätigen das das Gemisch viel zu Fett ist. Aber ansonsten alles in Ordnung. Kein Fehler, Auto läuft einwandfrei bis auf das ruckeln.
Hat mich bis nur 85€ gekostet, da mir keiner helfen konnte und die nachher noch net mal mehr Geld fürs Fehlerauslesen wollten, aber zufrieden macht mich das auch nicht.
Gruß
Wer später bremst ist länger schnell
Wenn die Klimaerwärmung dazu beiträgt, dass wir milde Winter haben, fahr ich noch 6 Runden um den Block!
Mitglied seit: 07.01.2009
HB
Deutschland
8 Beiträge
hi, also den nockenwellen sensor den ich gestern getauscht habe kann ich ausschliesen das problem war es nicht..
ich vermute auch das es die hydrostössenln sind, habs schon in etlichen foren gelesen.
also kosten punkt material ca.500€ mit arbeit ca. 1000€ nadann fahr ich den so weiter bis die ganz im arsch sind was aber nicht passieren kann weil der Zylinder sich ja abschaltet und er dann auf 5 weiter läuft auser wenn man halt sofort los fährt
mfg alex
Mitglied seit: 21.10.2009
weidesheim
Deutschland
6 Beiträge
Halllo Leute ! Glaubt es mir das ist ein Riss am Zylinderkopf.Kalt verbrennt der Motor das Angesammelte Wasser nicht.Im Leerlauf ist der Druck im Kühlsystem so hoch das Wasser in den Zylinder gelangt.Bei höherer Drehzahl läuft der Zylinder wieder mit. Hinter dem Zylinderkopf ist ein Wasseranschluss,schraubt den ab und ihr seht das dieser so stark verkalkt ist das kein Wasser mehr fliessen kann. Dadurch überhitzt der Zylinderkopf und reisst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.02.2007
Eschweiler
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28 Beiträge
Dann müsste man ja Logischerweise irgendwann Wasser nachfüllen, bzw es an der temperatur merken, das ist bei mir nicht der Fall !!
Mitglied seit: 21.10.2009
weidesheim
Deutschland
6 Beiträge
Die Motortemperatur bleibt unverändert und die Wassermenge ist minimal.Schau mal nach nem Kaltstart die Zündkerzen an.
Hallo leute.ich fahre e39 528i bj ende 99.das proplem habe ich seit 18 monaten,ich habe auch die sämtlichen sachen erneuert,so wie lamdasonde zundkerzen,zundspulen.motor öl, filter, luftfilter, benzin filter, sensoren.leider ohne erfolg.endweder liegt es im vanos oder wie der kolege gesagt hat riss an der zylinderkopf.misst mal die kompressor druck mal aus.ich werde meine motor nächsten monat mal zerlegen um nachzusechen was da so ist da ich urlaub habe.die sämtlichen kabeln bin ich durch gegangen mit messgeräten auch an den steuergerät habe ich nichts gefunden.das hat einen mechanischen fehler so denke ich zu mindens.deshalb zerlege ich mir den motor um zú gucken.wenn ich den fehler finden sollte werde ich es hier rein schreiben.ich denke diesen proplem haben viele bmw fahrer.mit freundlichen grussen an bmw fahrer
Mitglied seit: 21.10.2009
weidesheim
Deutschland
6 Beiträge
Hallo Mehmet! Zerleg nicht zu viel,bau nur den Zylinderkopf ab,mach ihn sauber und du kanst risse im bereich Ventile und Zündkerzenbohrung sehen. Ich kenne eine Firma in Bonn die den Kopf supper schweißt. Fahre seid dem 80000km ohne probleme.Bitte den Wasserstutzen entkalken das ist das problem.Dersitzt am ausgang des Zylinderkopfs am 6.Zylinder.Viel spaß beim schrauben.Wenn der Wagen wieder läuft wirst du auch wieder spaß dran haben.
Mitglied seit: 06.11.2009
Deutschland
1 Beitrag
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und glaube, dass esel(danke für den tip) ins Schwarze getroffen hat. Bei mir ist vor wenigen Tagen Stufe 2: "Minimaler Verlust von Kühlmittel eingetreten". Da ich Stufe 3 garnicht erst kennenlernen möchte werde ich das Problem lösen indem ich den Wagen weggebe, da sich die Probleme z.Z.die Klinke in die Hand geben.
Bin ca. 60.000km mit diesem "Phänomen" gefahren(und noch einigen anderen, wie ständig anspringendes ABS obwohl nicht nötig, auspuff-krümmer blässt usw.) Kilometerstand liegt bei 155.000km.
Gruss
Henning