Ölverlust 94er 318is Ölstand stimmt aber
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Berlin
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Hey Leute,
habe mal wieder ein problem mit meienm Baby der hört einfach nicht auf probleme zu haben. Habe ein 94er 318is und der verliert ständig Motoröl immer wenn ich Parke sehe ich nach ca 5 std ein kleinen klecks Motoröl auf der linken seite nähe dem linken rad eig genau unter der Spurstange. Habe heute geguckt wo das wirklich rauskommt ZKD, Ölwanne habe nichts auffälliges sehen können war eig ganz normal trocken. Bin mir aber 100 prozent sicher das das motoröl ist weil der ölstand aufn Messstab immer niedrieger wird das kotzt mich echt an der hat grademal 160tkm runter und da ist fast alle hinüber hardyscheibe ruckelt verliert öl batterie im arsch evtl. muss der kühler neu sind wirklich alle bmw e36 so?? ein kumpel fährt auch ein 318is und der hat nichts Bitte helft mir
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.12.2010 um 09:07:37
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Hallo Berlin030,
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Gruß
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Funzel mal mit einer feinen Taschenlampe am Ölfiltergehäuse entlang Richtung Block. Wenn dort Öl schwimmt kann es der O-Ring sein, der den Flansch zum Motorblock abdichtet Ich gehe davon aus, daß du ein Ölfiltergehäuse mit Metalldeckel hast, dann ist es nur ein O-Ring der gewechselt werden muß. Ansonsten kann ich dir nur raten, die komplette stirnseite des Motors mit Bremsenreiniger ab zu duschen und danach beobachten wo es wieder ölig wird. Der Lage des Ölflecks nach, könnte auch dein Servoölsystem der Übeltäter sein.
viel Glück
Stefan
Bearbeitet von: stefane36 am 01.12.2010 um 23:52:32
Wenn es in Radnähe zu sehen ist, vermute ich mal stark, es könnte Servoöl sein. Mit Bremsenreiniger alles säubern (Lenkgetriebe, Servopumpe und alle Ölleitungen. Dann kannst du mal am Lenkgetriebe die Manschette etwas lösen. Sollte dir dann Öl entgegen kommen, ist dein Lenkgetriebe undicht.
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Son Ferrer / El Toro
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Wenn es Servo-Öl ist, dann ist es Rot eingefärbt. Ic vermute aber auch, daß es vom Ölfiltergehäuse kommt.
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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hallo,
wenn das servo-öl 10 jahre alt ist (oder länger), dann ist das
dann auch nicht mehr rot, sondern schwarz, wie das motoröl-
ich würde auch mal die manschetten der servolenkung "drücken",
und wenn du hier etwas hörst, dann deutet das auf eine defekte
dichtung des lenkgetriebes hin ... wenn dem so wäre, dann würde
sich aber auch der ölstand im servobehälter zunehmend verringern,
wenn nicht ... dann - wie schon beschrieben - motorwäsche machen
und dann schauen, woher das öl kommt ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Bei mir ist es genauso, in meinem fall ist es aber der kurbelwellensimmerring!
der ist natürlich aufwendig zu wechseln, deshalb fülle ich immer etwas öl nach und hab mir nen unterbodenschutz aus dünnem alu drunter geschraubt als ölfang, auf dauer natürlich keine lösung!
wer bremst verliert!!!
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
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64 Beiträge
Zitat:
Funzel mal mit einer feinen Taschenlampe am Ölfiltergehäuse entlang Richtung Block. Wenn dort Öl schwimmt kann es der O-Ring sein, der den Flansch zum Motorblock abdichtet Ich gehe davon aus, daß du ein Ölfiltergehäuse mit Metalldeckel hast, dann ist es nur ein O-Ring der gewechselt werden muß. Ansonsten kann ich dir nur raten, die komplette stirnseite des Motors mit Bremsenreiniger ab zu duschen und danach beobachten wo es wieder ölig wird. Der Lage des Ölflecks nach, könnte auch dein Servoölsystem der Übeltäter sein.
viel Glück
Stefan
Bearbeitet von: stefane36 am 01.12.2010 um 23:52:32
(Zitat von: stefane36)
hey das kann wirklich so sein das der o-ring vllt undicht ist habe nähmich vor 1tkm ungefähr den öl wechsel selber gemacht mit ölfilter kann ya sein das ich ihn nicht richtig reingemacht habe. Also guck ich mal um den ölfilterbehählter mal lang vllt ist da ya was zu sehen ich hoffe es ist nicht der scheisse kurbelwellensimmerring
Zum besagten O-Ring am Ölfiltergehäuse:
Linkhier meine ich Nr. 8 nicht Nr. 3!
Der Kurbelwellendichtring ist nicht unbedingt ein Problem wenn du einen Gegenhalter für die Riemenscheibe zur Hand hast. Mit einem ordentlichen Schlagschrauber bekommst du Riemenscheibenschraube auf jeden Fall auf, dazu muß dann allerdings der Kühler raus.
Hast du deinen Motor schon sauber?
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Berlin
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64 Beiträge
Zitat:
Zum besagten O-Ring am Ölfiltergehäuse:
Link
hier meine ich Nr. 8 nicht Nr. 3!
Der Kurbelwellendichtring ist nicht unbedingt ein Problem wenn du einen Gegenhalter für die Riemenscheibe zur Hand hast. Mit einem ordentlichen Schlagschrauber bekommst du Riemenscheibenschraube auf jeden Fall auf, dazu muß dann allerdings der Kühler raus.
Hast du deinen Motor schon sauber?
(Zitat von: stefane36)
ahsoo okay .. hmm also ich werd jetzt rausgehen und gucken ob es da ölig ist dann berichte ich wieder
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
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Zitat:
Funzel mal mit einer feinen Taschenlampe am Ölfiltergehäuse entlang Richtung Block. Wenn dort Öl schwimmt kann es der O-Ring sein, der den Flansch zum Motorblock abdichtet Ich gehe davon aus, daß du ein Ölfiltergehäuse mit Metalldeckel hast, dann ist es nur ein O-Ring der gewechselt werden muß. Ansonsten kann ich dir nur raten, die komplette stirnseite des Motors mit Bremsenreiniger ab zu duschen und danach beobachten wo es wieder ölig wird. Der Lage des Ölflecks nach, könnte auch dein Servoölsystem der Übeltäter sein.
viel Glück
Stefan
Bearbeitet von: stefane36 am 01.12.2010 um 23:52:32
(Zitat von: stefane36)
also ... sehen konnte ich nicht viel bei der dunkelheit auch nicht mit ner lampe ... aber ..
als ich mal unter den filterkasten gefasst habe waren meine hande extrem schwarz nur mal kurz getastet .. also kann es nur der ölfilter sein ... werde dann morgen ein neues kaufen :D danke für eure hilfe, hut ab!
Und mein vater sagte grade wenn es der kurbelwellensimmerring wäre wären lediglich zwischen motor und getriebe das ölfleck
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Hi,
ja das kommt ja darauf an ob der Simmering getriebseitig oder stuereitig (front) betroffen ist.
Meistens, handelt es sich um den steuerseitigen, also vorderen, Simmering.
Dann muß nur die Rimenscheibe runter.
Gruß Phil
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Berlin
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64 Beiträge
Zitat:
Hi,
ja das kommt ja darauf an ob der Simmering getriebseitig oder stuereitig (front) betroffen ist.
Meistens, handelt es sich um den steuerseitigen, also vorderen, Simmering.
Dann muß nur die Rimenscheibe runter.
Gruß Phil
(Zitat von: creol)
also bei mir war nur eine manchette vom servoöl behälter undicht habe gleich beide gewechselt und gut ist
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Hey Berlin 30,
Du bist ja auch ein Eimer... ;-)))
Ich denk Du hast geguckt...
jetzt isset doch ne Manschette von der Servoleitung....????
hach, lach....
Gruß