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Also ich hab nen dicken Hals!!!! Es ist ja schon unverschämt für 2 GT-Ecken 170 Euro zu verlangen. Das kann ich noch einigermasen verstehen. Aber!!!!! Ich hab heut 2 Dichtungen für die Seitenschweller geholt.
Herstellungskosten 20 cent VK: 42 Euro nochwas! Das is ja wohl der >Hammer!
*DickeHalschlagAderhat*
grussderjhonny
Das Beste von BMW in kompremierter Form:
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Hallo jhonny318ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wucher bei BMW!"!
Gruß
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BMW wollte 2 1/2 arbeitsstunden (250€) für nen kettenspanner tausch am 318ti meiner freundin :( (angeblich müsste der Klimakrompressor raus)
Mein mech hat´s in 15min gemacht........(und den Klimakomp drin gelassen)
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zurückBearbeitet von - stormy am 01/07/2004 00:18:10
da hat dein händler aber ganz schon draufgeschlagen! bei bmw gehen die für ca. 17 euro ohne mwst. raus ( kann aber auch sein, dass das der preis für eine dichtung is, bin mir aber eigentlich sicher das es der preis für 2 is)
______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<
Bearbeitet von - -Patrick- am 01/07/2004 00:24:24
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nee pro stück. 37 noch was plus steuer!
grussderjhonny
Das Beste von BMW in kompremierter Form:
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 163 Monaten
Verstehe nicht wie man nach BMW zwecks Reparatur fahren kann.
Mich wundert es das für das Parken auf dem Firmengelände keine Gebüren anliegen .
Wucher ist noch untertrieben ,habe meinen Turbodruckschlauch für meinen X3 bei der Konkorenz (Mercedes ) geholt 270€ gespannt .
Dies ist ein Beispiel von fielen .
Hi,
was regt Ihr Euch auf?
Oder erwartet jemand, das man mitheult?
Niemand ist als Privatnutzer gezwungen, BMW zu fahren oder den Wagen dort reparieren zu lassen. (einige Leasing Fahrzeuge mal außen vor).
Wenn man BMW bevorzugt, gehört auch dazu, dass man die Preise akzeptiert.
Nur weil man vielleicht einen schönen gebrauchten BMW zum Schnäppchenpreis geschossen hat, heißt das ja nicht, dass auch die Ersatzteile Sonderangebote sein müssen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Aufregen nutzlos, vorher Preise vergleichen, Angebote einholen, dann erst Auftrag erteilen. Es gibt auch sehr gute freie Werkstätten, deren Meister und andere Mitarbeiter vorher bei BMW gearbeitet hatten.
Autofan Dieter
Was nützt dir denn die freie Werkstatt bei Ersatzteilen?
Gießen die dir dann ihre eigenen Coupe Türdichtungen? Schmieden die ihre eigenen Kotflügel, Felgen etc??
Nicht alles gibt es im Aftermarket
Klar, ist es ein Verlustgeschäft für die wenn man 3Clipse für 1,20€ kauft und der ganze Prozess 10min dauert, aber bei manchem sind die Preise schon ordentlich gesalzen.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 19.02.2018 um 19:44:15
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Was nützt dir denn die freie Werkstatt bei Ersatzteilen?
Gießen die dir dann ihre eigenen Coupe Türdichtungen? Schmieden die ihre eigenen Kotflügel, Felgen etc??
Nicht alles gibt es im Aftermarket
Klar, ist es ein Verlustgeschäft für die wenn man 3Clipse für 1,20€ kauft und der ganze Prozess 10min dauert, aber bei manchem sind die Preise schon ordentlich gesalzen.
(Zitat von: Roughy)
Vorallendingen ist zuviel Salz ungesund. ;)
Hier ist aber einer unterwegs der sehr tief gräbt. Der gräbt ja Jahrzehnte zurück. ;)
Abzocke und Wucher ist doch normal bei den Vertragshändlern!
Jeder kann ein Lied davon singen..Mir fällt da eine Rechnung von vor Jahren ein, wo im Rahmen der Inspektion eine H7 Birne getauscht wurde.
Allein Arbeitslohn für das Wechseln der Birne 23 euro ! Macht 27.37 incl. Steuer!
Für 2 Handgriffe!
Eine bodenlose Unverschämtheit mit Blick auf die ohnehin 4 stellige Summe für die Inspektion!
Keine freie Werkstatt würde sich sowas erlauben, wenn sie Kunden halten möchte.
Passt doch. Stundensatz 150 Euro, 6 Minuten Arbeit. Defektes Leuchtmittel lokalisieren, korrektes Leuchtmittel identifizieren, Leuchtmittel holen, Motorhaube entriegeln, Motorhaube öffnen, Leuchtmittelabdeckung öffnen, Leuchtmittel entnehmen, umgekehrte Reihenfolge.....altes Leuchtmittel entsorgen.
Dauert seine paar Minuten.
War doch ein Schnapper.
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die preise sind teilweise schon heftig, aber wenn man eben bmw audi oder nen benz fährt dann muss man eben dmait rechnen.
wie einer vor mir schon schrieb, preise vorab vergleichen und evtl selbst bestellen.
habe mal 2 gasdruckdämpder gebraucht für die heckklappe am kombi. 110 euro ohne einbau im netz hätte einer 27 euro gekostet. war mir aber egal in dem mom da ich nen tage späte rin den urlaub gefahren bin und es gebraucht habe.
oder 27 euro für nen liter öl inclusive mwst. ist auch nicht gerechtfertigt in dem sinn. mein kollege der dort arbeitet bekommt das öl dort für 11 euro den liter, also kauft ihn die filliale sicher günstiger ein.
aber das weiß ich normal im voraus und wennich dann eben nichtmehr auf bmw angewiesen bin zwecks garantie oder sonstigem dann gehe ich eben in ne freie werkstatt, da kostet der ölwechsel eben ein drittel...
aufregen leider sinnlos
mfg badian
Passt doch. Stundensatz 150 Euro, 6 Minuten Arbeit. Defektes Leuchtmittel lokalisieren, korrektes Leuchtmittel identifizieren, Leuchtmittel holen, Motorhaube entriegeln, Motorhaube öffnen, Leuchtmittelabdeckung öffnen, Leuchtmittel entnehmen, umgekehrte Reihenfolge.....altes Leuchtmittel entsorgen.
Dauert seine paar Minuten.
War doch ein Schnapper.
(Zitat von: Heckpropeller)
du hast vergessen, dass beim E90 doch so umständlich vom Radkasten aus gearbeitet wird. Da ist eine Klappe im Radhaus. Die Abedeckung muss runter und dann kann man die Birne rausfummeln..Das Auto sollte dafür auf Bühne...All diese Umstände führte der Meister an, um die Abzocke zu rechtfertigen!
Er drohte noch mit kompletten Austausch des Scheinwerfers, falls da was gebrochen ist. Die Birne war ja nicht defekt, sondern irgendwie schief drin und das
Bild beim Lichttest war dadurch nicht einwandfrei!
Ach so, na dann war es ja wirklich eine nette Geste, nicht 50 Euro verlangt zu haben.
Hättest ihm danken sollen.
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Letztlich ist das doch in vielen Bereichen im Leben so. Arzt, Möbelhaus, Bank, ...
Wer selbst schaut und keine Angst davor hat auch selber etwas zu machen kann unglaublich viel Geld sparen.
Mitglied seit: 29.04.2010
Mölln
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32 Beiträge
Mal so ein kleiner Denkanstoß, dann werdet ihr sehen, dass ein Teil eurer „Argumente“ sehr hinkt:
Zum Thema Arbeitslohn und wie dieser sich zusammensetzt:
Jede Vertragswerkstatt, unabhängig welche Marke, ist an die Konzernrichtlinien gebunden, d.h. es gibt Vorschriften wie die Werkstatt optisch auszusehen hat, welche (Spezial-)Werkzeuge in welcher Anzahl vorhanden sein müssen (glaubt mir, es ist eine Menge, und mit jedem neuen Modell wird es mehr), wie viele Mitarbeiter welche Schulungen pro Jahr durchlaufen müssen, etc... das alles kostet Unmengen an Kohle.
Solch einen Markendruck hat eine freie Werkstatt, von denen es definitiv einige sehr gute gibt (!), nicht. Angefangen beim CI-Design welches entfällt (also nicht alle paar Jahre neue Farbe an die Wand oder neue Fliesen auf den Boden, neue Outfits für die Mitarbeiter, über definitiv nicht so modellspezifisch qualifizierte Mitarbeiter (merkt man oft, wenn teilzerlegte Karren aus freien Werkstätten eingeschleppt werden, weil die nicht weiterkommen, obwohl es nur ne Kleinigkeit ist), bis hin zum fehlenden Werkzeug.
Schlussendlich bekommt der Mitarbeiter in einer freien Werkstatt sicher nicht den Lohn, den ein Mitarbeiter in der Vertragswerkstatt bekommt.
Hier spart sich die freie Werkstatt Unmengen an Kohle, was sich dann final im Stundensatz wiederspiegelt.
Die Ersatzteile sind tatsächlich teilweise einer Preisgestaltung unterlegen, die Fragen aufwirft, aber da kann die Werkstatt nicht wirklich was für, die kauft auch nur bei BMW ein und berechnet weiter.
Alles in allem ist es immer eine Mischkalkulation aus allen anfallenden Kosten, natürlich mit der Absicht auch ein wenig Gewinn abzuschöpfen - logisch, niemand würde ein Geschäft betreiben, aus reiner Nächstenliebe, wie bei jedem von euch steht der finanzielle Gewinn vornan.
Mal so ein kleiner Denkanstoß, dann werdet ihr sehen, dass ein Teil eurer „Argumente“ sehr hinkt:
Zum Thema Arbeitslohn und wie dieser sich zusammensetzt:
Jede Vertragswerkstatt, unabhängig welche Marke, ist an die Konzernrichtlinien gebunden, d.h. es gibt Vorschriften wie die Werkstatt optisch auszusehen hat, welche (Spezial-)Werkzeuge in welcher Anzahl vorhanden sein müssen (glaubt mir, es ist eine Menge, und mit jedem neuen Modell wird es mehr), wie viele Mitarbeiter welche Schulungen pro Jahr durchlaufen müssen, etc... das alles kostet Unmengen an Kohle.
Solch einen Markendruck hat eine freie Werkstatt, von denen es definitiv einige sehr gute gibt (!), nicht. Angefangen beim CI-Design welches entfällt (also nicht alle paar Jahre neue Farbe an die Wand oder neue Fliesen auf den Boden, neue Outfits für die Mitarbeiter, über definitiv nicht so modellspezifisch qualifizierte Mitarbeiter (merkt man oft, wenn teilzerlegte Karren aus freien Werkstätten eingeschleppt werden, weil die nicht weiterkommen, obwohl es nur ne Kleinigkeit ist), bis hin zum fehlenden Werkzeug.
Schlussendlich bekommt der Mitarbeiter in einer freien Werkstatt sicher nicht den Lohn, den ein Mitarbeiter in der Vertragswerkstatt bekommt.
Hier spart sich die freie Werkstatt Unmengen an Kohle, was sich dann final im Stundensatz wiederspiegelt.
Die Ersatzteile sind tatsächlich teilweise einer Preisgestaltung unterlegen, die Fragen aufwirft, aber da kann die Werkstatt nicht wirklich was für, die kauft auch nur bei BMW ein und berechnet weiter.
Alles in allem ist es immer eine Mischkalkulation aus allen anfallenden Kosten, natürlich mit der Absicht auch ein wenig Gewinn abzuschöpfen - logisch, niemand würde ein Geschäft betreiben, aus reiner Nächstenliebe, wie bei jedem von euch steht der finanzielle Gewinn vornan.
(Zitat von: funfighter38)
Du hast vollkommen recht. Nur trifft dies in KFZ Foren nicht auf Nährboden. Vor allem nicht bei Foren für explizite Marken.
Die User scheinen, es entweder nicht verstehen zu wollen oder einfach nicht weiter als bis 2 Zählen zu können.
Egal ob VW, Audi, Mercedes usw. schaut man in die Foren - überall Vertragswerkstätten-Gebashe.
Warum das so ist, liegt beim durchlesen der Beiträge meist schnell auf der Hand - es ist nicht das Klientel.
Ein Großteil der User hier ist mit Sicherheit nicht im Besitz eines Fahrzeugs was nicht älter als 3-4 Jahre ist.
Es ist also schon mal für sehr viele Leute unrentabel mit ihrem KFZ was vielleicht 10-20 Jahre alt ist, zu BMW zu fahren. Ist ja logischerweise auch nicht rentabel. Mit etwas Geschick kann man einige Sachen selber reparieren oder sehr billig reparieren lassen.
Wenn man dann doch mit seinem E46, E90 usw. beim Händler aufkreuzt, dann wird sich gewundert, warum man nicht gleich bevorzugt behandelt wird oder warum man erst einen Termin in 3 Wochen bekommt! UNVERSCHÄMTHEIT!
Das nächste ist, dass das technische Verständnis gerade für aktuellere Fahrzeuge komplett fehlt.
Erst letztens musste ich mich von einem Kunden sehr herabwürdigend behandeln lassen, nachdem er mit seinem X3 F25 auf den Hof fuhr, direkt in die Werkstatt gerannt kam und meinte sein Rücklicht geht nicht - ich solle die Birne tauschen.
Hab ihn mehrmals darauf hingewiesen, dass die LED ausgefallen ist und wir zuerst eine offizielle Diagnose stellen müssen um eine neue Rückleuchte auf Kulanz zu bekommen.
Er meinte dann, ich soll einfach die "scheiß Birne" wechseln und nicht "ne komplette Heckleuchte verkaufen". Hab ihn nochmals darauf hingewiesen, dass man da keine Birne tauschen kann und es am LED-Modul/LED-Leuchtstreifen liegt.
Ist dann einfach wutentbrannt ins Büro gelaufen und wollte mit jemanden reden "der sich auskennt".
Und dennoch sind ca. 90 Prozent der Kunden bei uns völlig zufrieden und bewerten uns regelmäßig mit 5 Sternen im BMW Five Star Ranking.
Gruß
Du erlebst sicher die tollsten Sachen....
Ist unangenehm, wenn irgendein Schwachkopf einem die Fachkompetenz streitig machen möchte.
Aber die Story hat mal wieder was.
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So wie die Story, die ich erzählt bekommen habe:
Birne im Frontscheinwerfer defekt, also fährt der Herr, der schon ca. 30 Jahre Auto fährt in die Werkstatt und lässt diese austauschen. Der Mechaniker hat aber den Lichtschalter von "Auto" auf "Aus" gestellt.
Der Herr fährt am Abend los und bleibt im Wald ohne Licht stehen, weil er nix mehr sehen kann und das Licht nicht mehr angeht, ruft die Polizei zur Hilfe, lässt sich zur Werkstatt eskortieren und zeigt diese zum Schluss an. XD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
So wie die Story, die ich erzählt bekommen habe:
Birne im Frontscheinwerfer defekt, also fährt der Herr, der schon ca. 30 Jahre Auto fährt in die Werkstatt und lässt diese austauschen. Der Mechaniker hat aber den Lichtschalter von "Auto" auf "Aus" gestellt.
Der Herr fährt am Abend los und bleibt im Wald ohne Licht stehen, weil er nix mehr sehen kann und das Licht nicht mehr angeht, ruft die Polizei zur Hilfe, lässt sich zur Werkstatt eskortieren und zeigt diese zum Schluss an. XD
(Zitat von: 5N1P3R)
Er sollte angezeigt werden weil er zu doof ist das Handbuch zu lesen. Ich hatte es da letzt mit einem Kumpel drüber. Nicht jeder muss an seinem Auto schrauben können oder auswending Angaben wie Hubraum etc wissen aber es sollte jeder wissen was jeder Knopf im Innenraum zu bedeuten hat!!!