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Moin!
Mein erster Winter mit der Kiste und ich bin erstaunt über das Fahrverhalten. Mein E36 hatte nur Traktionsk. und ABS, ohne Handbremse war der kaum in den Drift (mit Gas) zu bekommen, ein kleines bisschen rutschen ja, aber dann wird das Gas totgeregelt, wenn man die elektronischen Spielverderber nicht abschaltet.
Heute mit meinem E46 von der Nachtschicht heim... hmm... interessant denke ich mir, als er mit 70 in der Kurve ausbricht auf der Landstraße, die noch nicht geräumt war. (4:30Uhr früh) Ließ sich zwar wunderbar wieder einfangen, das erstaunen aber blieb.
Ich bin mit aller Elektronik gefahren und hatte das Gefühl, dass nichts regelt, obwohl es geblinkt hat. Das komische ist das Verhalten der Regelsysteme: Wärend des Ausbrechens, im Moment des Gripverlusts, hatte ich noch kurz Power aufm Gaspedal, dadurch ist natürlich die Hinterachse sofort richtig durchgegangen und ich war quer. Bin ein viertel Sekündchen zu spät vom Gas... weil ich es gewohnt bin, dass die Elektronik sofort eingreift.
Mit meinem E36 wäre das niemals gegangen... also frage ich mich, ist das normal beim E46, dass der auch mit Sicherheitssystemen etwas Spaß zulässt? Ich mach mir nähmlich Sorgen, dass was kaputt sein könnte.
MFG
PS: War natürlich kein Einzelfall, habs öfter probiert, geht immer. In engen Kurven in der Stadt genauso wie bei 80 auffer LS.
PPS: Hab vorne auch noch abgefahrene Reifen (4mm) drauf, die kaum Grip haben und hinten Vredestein, die sind echt wie Kleber, auch auf Schnee. Doppelt seltsam.
Bearbeitet von: Newton-Peter am 29.11.2010 um 08:45:14
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Hallo Newton-Peter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drift trotz Elektronik?"!
Gruß
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naja, frischer Schnee, Kurve, 70km/h, schnell wieder gefangen! das sollte doch reichen. ;)
Nun stell dir das Szenario mal ohne Elektronik vor!
Diese Sicherheitstechnischen Vorrichtungen verhindern kein Schleudern bei diesen Faktoren, sie unterstützen dich, deinen Wagen wieder " einzufangen"!
und wenn vorne die reifen recht abgefahren sind ist auch kein wunder weil der wagen eher zum untersteuern gezwungen wird als zum übersteuern ... und wenn wenig profil drauf ist rutscht der wagen recht schnell weg
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Im meinem alten E36 war dies aber nicht so, keine Chance auf Ausbrechen, er hat mal kurz gezuckt, aber mehr nicht.
Das war ja keine scharfe Kurve, vor mir war ein LKW. Ich bin kein Raser ;)
Die Systeme regeln ja, aber nicht unmittelbar. Vielleicht liegts auch am Sportfahrwerk+sportl. FWAbst., dass er so reagiert auf Gas. Deswegen frage ich, ob das halt normal ist.
Mein Cousin hat nen 320iE46 Limo, ohne Sportfahrwerk. Der kann nicht driften, wenn alles an ist. Ebenfalls FL.
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@FourbE: Er hat aber übersteuet.
Bei meinem E46 war auch Ausbrechen möglich.
Hatte nur Traktionskontrolle und die setzte meist erst ein wenn ich schon am Rutschen war.
Hab ich nie verstanden.
Hatte einige ungewollte Dreher.
Das DSC von BMW greift meist nicht ganz so früh ein, wie andere Regelsysteme bekannter Hersteller.
Ein Bekannter von mir kann auch trotz DSC bis zu einem bestimmten Winkel leicht driften, übertreibt ers, regelt das DSC.
Du musst auch bedenken, dass die Elektronik machtlos ist, wenn die Reifen kein Grip haben.
Da nützt die beste Elektronik nichts, wenn du einfach nur rutscht; auf der Bremse bist aber er nur minmal verzögert.
Hast du beim 330i denn Mischbereifung drauf ?
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
mein E36 compact ist fast unfahrbar im winter hab nur abs....versteh das nicht wieso...lager sind alle neu..fahrwerk ist auch ok...aber fühlt sich in jeder kurve an als würde er rutschen
Bearbeitet von: derpi am 29.11.2010 um 12:10:13
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Also meinen krieg ich mit dem richtigen Tempo und Winkel bei nasser Straße trotzdem richtig quer......obwohl das ASC+T regelt.
In manchen Fällen kann man die Physik einfach nicht ausschalten.
Evtl hat der TE ein Stück vereiste Straße erwischt, dann hilft alle Elektronik nicht mehr.
MfG
Wie ich von meinem E36 320 ohne ASC+T auf meinen 328 Touring mit ASC+t umgestiegen bin, war es eine große umstellung. Es ist schlimm wenn du damit rechnest das der Hintern wegrutschen im Winter und plötzlich regelt dir die Elektronik den Motor runter.
Es ist so schon sicherer aber Spass machts ohne Mehr
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Deswegen werden ja ASC und DSC auch Sicherheitssysteme und nicht Spaßsysteme genannt ;)
Irgendwie vermisse ich meinen Compact jetzt schon, damit wäre ich heute auch nur quer in die Arbeit gefahren. Aber er hat immer genau das gemacht was ich erwartet habe, war alles total berechen- und beherrschbar.
Er war halt auf totales Übersteuern ausgelegt :)
Ich wollte heute mit dem E39 mal testen wann der rutscht. Da musste ich es schon provozieren das überhaupt mal die DSC Lampe anging, ansonsten ist der mit erstaunlich viel Grip unterwegs gewesen, wenn man bedenkt was der E39 touring wiegt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
naja, frischer Schnee, Kurve, 70km/h, schnell wieder gefangen! das sollte doch reichen. ;)
Nun stell dir das Szenario mal ohne Elektronik vor!
Diese Sicherheitstechnischen Vorrichtungen verhindern kein Schleudern bei diesen Faktoren, sie unterstützen dich, deinen Wagen wieder " einzufangen"!
(Zitat von: Knoepfchen)
in der regel ja, aber wenn man seinen wagen super beherrscht ist das ein nachteil, kein vorteil
hi du hast schon recht, dass der e46 mit eingeschalteter elektronik viel zulässt. also ich hatte einen e46 coupe mit asc+t und das war perfect. also drift mit elektronic immer herlich zu fahren auf schnee oder sonst wie, aber die elektronik hat ihn immer sanft wieder eingefangen.
ich find es besser, wenn er ein wenig ausbricht, da man dann merkt, dass man zu schnell is und gegenlenken muss man ja auch. und für richtig spaß fahr ich eh ohne asc oder dsc.
mein jetziger 2003 e39 525i der hat ja dsc und der geht nicht mehr ganz so doll quer wie e46 mit asc oder e39 mit asc. macht den unterschied der syteme aus. dsc ist ein esp und asc nur eine schlupfregelung. spaß machts wie heute aber auch beim 5er noch mit dsc, denn auch da schwenkt er schön mitn arsch und wenn ich auch mit dem spaß ham will dsc raus und bmw fahren genießen:;-)
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DSC habe ich auch, war alles an. Geht trotzdem und das find ich super, beim E36 musste ich alles abschalten und beim E46ci kann man trotz Elektronik noch Schneeflocken mit der Seitenscheibe fangen. Man spritzt auch die anderen Verkehrsteilnehmer nicht voll, ohne E-Hilfe muss man da aufpassen... bin sehr zufrieden mit der Abstimmung der Elektronik.
Abgeschaltet machts mehr Spass, aber nicht im dichten Verkehr. Danke euch, damit bin ich beruhigt, scheint also so gedacht zu sein und nicht defekt.
MFG
Mitglied seit: 23.03.2006
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Also... wenn du ein 2 Stufiges DSC hast dann versteh ich es nicht.
Selbst mit roher Gewalt war mein 3er (325i Touring E46) zu keinem Drift zu bekommen.
Selbst auf Schnee fing das DSC die Kiste sofort wieder ein.
Wenn die erste Stufe aus ist dann ist Schlupf erlaubt (komplett an regelt es einen bis zum Stillstand)
und auch Drifts (Übersteuern) bis zu einem bestimmten Grad.
Das ist das was bei dem Wetter angesagt ist.
Da kann man immer noch nicht viel verkehrt machen.
Anders natürlich wenn man eh schon am Limit (Haftgrenze) unterwegs ist, dann bricht halt mal schlagartig das Heck aus und wird dann erst eingefangen.
Wie eine hier schon schreibt, Physik kann man nicht austricksen!
PS: ich musste heute beim Sprinter sogar die Traktionskontrolle ausschalten, sonst wäre ich Bergauf stehen geblieben. So gings dann quer den Berg rauf... sag bestimmt gut aus mit dem 3,5to Anhänger!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 09.04.2009
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559 Beiträge
ich versteh das nicht.... ich hab selbst mit meinem alten e36 318ti automatik ohne sperre auf trockenen asphalt driften können und donuts machen können. im winter kann man selbst mit einem 100ps fronttriebler ohne probleme driften, sofern keine traktionskontrolle an ist. aber auch wenn traktionskontrollen an sind kann man schnell ausbrechen. regelsysteme sind keine garantie...
Mitglied seit: 27.06.2007
Darmstadt
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461 Beiträge
Servus,
eigentlich ist an dieser Stelle die Diskussion doch hinfällig wer mit welchem Fzg. und Elektronik noch Driften kann oder nicht. Jeder fährt unter verschiedenen Bedingungen.
Fakt ist, dass die Straße verschneit war. Wenn man da an der falschen Stelle zu viel Gas gibt hilft einem auch keine Elektronik mehr.
Bestes Beispiel: gestern Abend dachte sich ein X5 Fahrer vor mir er müsse mit seinem 2t Geschoss bei verschneiter Straße mit 130km/h auf die Bremse latschen und zwei Spuren schneiden...der ging quer wie Sau, trotz massenhaft Spaßbremsen. Die physikalischen Gesetze können durch Elektronik nicht außer Kraft gesetzt werden, lediglich die Reserven werden besser ausgenutzt!
mfg seb
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Oberfranken
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14 Beiträge
Zitat:
Servus,
eigentlich ist an dieser Stelle die Diskussion doch hinfällig wer mit welchem Fzg. und Elektronik noch Driften kann oder nicht. Jeder fährt unter verschiedenen Bedingungen.
Fakt ist, dass die Straße verschneit war. Wenn man da an der falschen Stelle zu viel Gas gibt hilft einem auch keine Elektronik mehr.
Bestes Beispiel: gestern Abend dachte sich ein X5 Fahrer vor mir er müsse mit seinem 2t Geschoss bei verschneiter Straße mit 130km/h auf die Bremse latschen und zwei Spuren schneiden...der ging quer wie Sau, trotz massenhaft Spaßbremsen. Die physikalischen Gesetze können durch Elektronik nicht außer Kraft gesetzt werden, lediglich die Reserven werden besser ausgenutzt!
mfg seb
(Zitat von: michelinmann85)
Ich spreche hier nur vom Ausbrechen durch Gas geben. Keine Spielereien, nichts. Ich krieg jedes Fhzg quer beim einbremsen, dazu braucht es auch keine schlechten Straßenverhältnisse.
Wenn das Gas sofort abgeregelt und das Rad gebremst wird bricht man nicht hinten aus, wenn man mit
70 in ner sanften Kurve hinter einem LKW hertuckert, auch nicht bei Schnee, dazu muss ich keine Naturgesetze außer Kraft setzen. Das ist bei meinem E46 nicht der Fall, der greift erst ein, wenn ich schon am schliddern bin, das ging bei meinem E36 compact 316i ´98
NIE weil der mir sofort die Power genommen hat, das hab ich extra auf vereisten Parkplätzen versucht damals. Dazu das Normfahrwerk drin, bis da n Lastwechsel mal ne Wirkung zeigte, hatte die Elektronik schon nen Kaffee getrunken.
Ich wollte auch keine Diskussion beginnen, wollte nur wissen ob das normal ist bei dem Modell, oder ob ich in die Werkstatt muss.
Frage beantwortet. Danke euch.
Mitglied seit: 29.10.2008
Sachsenheim
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122 Beiträge
Mein 325er E46 (Bj 2004) geht auch trotz eingeschaltetem DSC leicht quer.
Das ist ganz normal!
Denke mal dass es deswegen auch Dynamic Stability Control heist.
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)
Burn Rubber, Not Soul!
ich denke, das dein wagen nur ausgebrochen ist, weil du vielleicht zu schnell warst.
und dann helfen einfach keine elektronischen helferlein mehr auf eis und schnee.
gruß
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB