Hallo an alle hier...
bin neu hier, hab schon viele hilfreiche Tipps nachlesen dürfen hier und musste mich jetzt registrieren, weil ich nicht mehr weiter weiß......
Habe einen E46 Touring von 12/99, M43TU
Vor längerer Zeit merkte ich Leistungsprobleme: er läuft nach Kaltstart unruhig, beim Anfahren und Beschleunigen springt er regelrecht, d.h. er zieht an, hört für Sekundenbruchteile auf zu arbeiten, zeiht weiter, usw. ... ausserdem geht er nicht mehr über 3500U/min und läuft V/max. nur noch 120-130km/h, es kam die MIL, ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und er hat folgende Fehler ausgespuckt (wortlaut):
1. Lambdasonde vor Kat: Kurzschluss gegen Masse oder Gemisch zu mager, Fehler sporadisch, liegt momentan nicht vor
2. Lambdasonde nach Kat: Kurzschluss gegen Masse oder Gemisch zu mager, Fehler sporadisch, liegt momentan nicht vor
3. Lambdaregulation (engl. Version): Fettanschlag, Fehler steuert MIL an, momentan nicht vorhanden.
Keine 100KM nach dem Löschen kommt der Fehler wieder...
Also gut. Ich hab zunächst mal die fällige kleine Inspektion nachgeholt und Luftfilter, Zündkerzen und Kraftstoffilter gewechselt.
Die Fehler blieben.
Ich hab dann noch ein wenig in den Foren gestöbert und fand den Tipp, den LMM mal abzuklemmen und so die funktion zu prüfen.
SIEHE DA...LMM weg und er läuft wieder richtig gut...zieht sauber durch und dreht hoch....
Also hab ich nen neuen LMM bestellt und vorhin eingebaut...es kam die große Ernüchterung und ein vollkommen neues Problem......
Jetzt "pfropfert" er, als würde er nicht mehr auf allen Pötten laufen, geht im Stand aus...klemm ich den neuen LMM ab, läuft er wieder ruhig....also wieder Fehlerspeicher ausgelesen und jetzt kommt er mit:
Fehler 120: LMM Kurzschluss gegen Ubatt
Jetzt bin ich völlig ratlos....
Ich wär euch super dankbar, wenn mir jemand ne plausible Erklärung für den Hockuspockus hat und mir sagen kann, wie ich jetzt am besten weiter verfahre...
Mfg und fahrt vorsichtig...
Marc