M3 Domlager mit Tieferlegungsfederteller
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Mitglied seit: 07.05.2002
Unterschleißheim
Deutschland
255 Beiträge
Hallo,
geht denn die o.g. Kombination so ohne weiteres?
Ich weiss das bei den Tieferlegungsfedertellern immer dabei steht, dass die NICHT fuer M3 sind, aber das hat den Grund, dass die Feder beim M3 anders ist als beim "normalen" E36...
Jedoch haben doch die M3 Domlager unten noch diese Verstaerkungen angeschweisst/angegossen... Gut, es koennte sein, dass das noch gut geht mit den tieferen tellern, die ja dann dem Domlager um einiges naeher kommen...
Hat jemand von Euch so ne Kombination verbaut?
Hintergund: Mein Auto muss vorne unbedingt noch mind. 1cm weiter runter... die Teller sollten schon 15mm schaffen, wenns 20 oder 10 sind waere es auch noch ok :-)
Und ich hab noch die M3 3,0l Domlager zu Hause liegen und ich haette gerne mehr Nachlauf, denn ich erhoffe mir dadurch eine verbesserte Lankradrueckstellung und nen schoeneren Geradeauslauf...
Vielen Dank fuer Tips...
Gruesse,
Oliver.
Lets get started!!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo LuckyM3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 Domlager mit Tieferlegungsfederteller"!
Gruß
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Würde mich auch interresieren, hab ein 60/40 Fahrwerk mit M3 3.0 Domlagern drin, ist immer noch zu viel Luft im Kotflügel....
Peace
Method
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 42 Monaten
Hallo!
Gibts da zu diesem ^Problem keinen der eine sachdienliche Aussage beisteuern kann?
Wäre an den Tieferlegungs-Federtellern auch interessiert. Und wo gibts die? BMW? Teilenummer?
Danke!
hab mir welche bestellt von bonrath..werde die wenn ichs schaff am sochende einbauen!
kann mich ja da gerne nochmal melden mit bildern :-)
Kann höchstens sein das damit die exzentrischen Domlager gemeint sind, das es damit evtl zu problemem kommen kann,
Ich rat dir aber ganz klar davon ab, jeder der die Dinger verbaut hat hat ein knarzen, quietschen und sonst noch Geräusche, aktuell postet sogar jemand von fehlender Vorspannung.
Mich wunderts das grad du nach sowas frägst ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Hallo!
hab ja an der VA die Domlager vom 3,2 seitenverkehrt eingebaut.
Die Domlager sind im Vergleich zu den Originalen etwa 1cm höher. Und genau diesen 1cm steht mein Auto an der VA zu hoch...
Habe jetzt mal bei BMW die originalen Federteller mit Gummiunterlage vom M3 3,2 bestellt. Dann kann ich die mit denen vom "normalen" 323ti vergleichen.
Bin kein Fan von irgendwelchem Tuning-Firlefanz, keine Angst :-)
Läuft wohl auf eine nochmalige Demontage der Federbeine raus.
Gruss
@AndreCSI
Ja, bitte stell doch Bilder rein! Wäre eine grosse Hilfe! Danke schon mal und fröhlichen Umbau.
ja ok mach ich!
dämpfer und domlager sind bei mir ca. 3tkm alt..also falls es knarzt kann des an dem schon mal nicht liegen^^
hab GELESEN das die stehbolzen vom domlager am teller aufsetzen..
da werd ich wohl so nen speziellen schaumstoff hinmachen!
Des domlager sitzt ja eh fest mit dem teller, sprich reiben tut da ja nix(wenn dann eh nur "aufhocken") und son schaumstoff wirkt da mit sicherheit wunder^^
wenns nich klappt is auch wurst.. =)
mfg
[quote][gray]
serzzzzzzzzzzzzzz :D
hier hast mal bilder: vergleich zwischen alt und neu :D (sind auch in der fotostory zu finden)
Bearbeitet von - AndreCSI am 14.12.2007 19:35:56
@AndreCSI
Danke für die Bilder!
Sieht nach 1 cm Unterschied aus, richtig?
Federteller sind von Bonrath?
Hab gestern bei BMW mal die originalen M3-Federteller bestellt. Mal schauen ob die anders sind als die Originalen von den "normalen" E36.
Gruss
also ich hab mir die bonrath federteller auch bestellt, jedoch über ebay
bei bonrath: 49 euro+versand
original bonrath federteller neu und ovp bei ebay: 13euro unclusive verand
dh für alle die vorhaben bonrath federteller zu kaufen, bei ebas gibs immerwieder welche für 7euro+6euro versand
also einiges gespart.
kumpel hat die teile auch mit m3-domlager verbaut, apsst alles solange man die dicke unterlegscheibe nicht vergisst mit einzubauen.
im teilegutachten steht aber man darf die federteller nur mit dem originalfahrwerk verwenden.
aber wem fallen schon andere federteller auf...
ich bin eine butterblume
@CH-Cheggo
ja kein problem!
naja würde eher sagen 1,5 cm ;-)
krachen etc tut nix!
hab halt die originale unterlegscheibe (aus sicherheit das ja nix schlägt)+ die dicke unterlegscheibe verbaut!
mfg ALex
Zitat:
@CH-Cheggo
ja kein problem!
naja würde eher sagen 1,5 cm ;-)
krachen etc tut nix!
hab halt die originale unterlegscheibe (aus sicherheit das ja nix schlägt)+ die dicke unterlegscheibe verbaut!
mfg ALex
(Zitat von: AndreCSI)
es reicht aber die dicke von bonrath.
15mm steht auch im gutachten. aber naja, so genau kann man es ja nich nachmessen.
und für alle die sich die dinger auch kaufen wollen:
alter ebay linkaber anhand der artikelüberschrift und des händlers kann man ja eine neue auktion finden.
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 16.10.2006
Sandhausen
Deutschland
38 Beiträge
hab mir auch die bonrath federteller bestellt und will die zu den bereits eingebauten 40/15 h&r federn mit orginalen dämpfern einbauen....
muß ich da irgenwas beachten oder einfach alten teller raus neuen teller rein???
hab keine ahnung von den tellern denn ich hab sowas bei all meinen autos oder fahrwerken vorher nie benuzt ^^
Bearbeitet von - xtreme altaaa am 15.12.2007 00:13:47
Gruß Thorsten
die elten teller raus, neue teller rein und unbedingt die dicken unterlegscheiben von bonrath benutzen. sonst knirscht undknackt es überall und ständig.
hast du sie direkt bei bonrath geakuft?
ich bin eine butterblume
und bitte leg sicherheitshalber die original scheibe MIT drunter! also beide scheiben!
auf die 3mm weniger tieferlegung kommts net drauf an! aber du hast dann sicher kein kratzen knirschen etc!
mfg
Hallo!
Habe heute die originalen M3 3,2-Federteller mit der 3mm-Gummi-Federauflage bekommen.
Und meine Vermutung war richtig.
Wenn man an der VA beim E36 die E36M3-Domlager (egal ob vom 3,0 oder 3,2) in Kombination mit den originalen E36-Federtellern verbaut, so bekommt man daraus eine Höherlegung des FW um ca. 1 cm!
Grund ist der höhere Konus der M3-Lager gegenüber den "Normalen".
Der Höherlegung entgeht man nur, wenn man entweder, wie hier schon geschrieben wurde, Federteller aus dem Zubehör verbaut oder aber die originalen Federteller vom E36M3 nimmt. Die sind ca. 1 cm tiefer und dadurch kompensiert man wieder das höhere Domlager.
TeileNr Federteller M3 3,2: 31 33 2 227 903
Gruss
Mitglied seit: 26.10.2007
Schkopau
Deutschland
41 Beiträge
Passen die M3 federteller denn auch auf die normalen Federn? Den ich weis das die M3 Federn insgesamt dünner sind wegen dem Platzmangel im Dom durch die verlagerung.
www.walkerdanielsband.de
Hab die M3 Federteller (noch) nicht verbaut.
Sonst hätte ich die Federbeine innerhalb von 2 Wochen schon zum 3.Mal rausnehmen und auseinanderbauen müssen.
Habe ja jetzt die H+R-Federn 60/30 drin. Durch den 1 cm mehr an der VA durch die Domlager steht der Wagen nun nicht keilförmig da, sondern gerade. Das ist mir eigentlich ganz recht. Deshalb bleibts mal so. Auf der NS ist ein wenig mehr Federweg auch nicht schlecht.
Da mein Kollege aber heute an seinem Compact neue Federn einbauen liess, habe ich die M3 Federteller bei BMW mal bestellt (kann ich noch zurückgeben) um vor Ort zu schauen, ob und wieviel es in der Höhe ausmacht.
Die Teller passen auch auf die "normalen" E36 Federn. Egal ob Serie oder H+R. Jedenfalls rutscht der Federteller nicht zwischen der Federwindung hindurch.
Und betreffend schmalere7dünnere Federn beim M3:
Ich habe ja die M3 3,2-Domlager drin. Noch dazu seitenverkehrt für mehr Sturz an der VA. Dazu noch die M3 3,0 Querlenkerlager für mehr Nachlauf. Die Federung hat trotzdem genug Freigängigkeit im Radhaus!
Gruss
Mitglied seit: 26.10.2007
Schkopau
Deutschland
41 Beiträge
Danke wenn ich weis das die Teller auch auf die normalen federn passen werd ich mir die auch bestellen. Ich fahre die gleiche kombination wie du nur nicht seitenverkehrt und bei mir haben die original teller im dom geschliffen da sie die feder leich umschließen. Hab die teller etwas abgeflext und nun passt es auch. Aber der cm in der höhe stört mich noch.
Gruß Thomas
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
hi!
wollte fragen ob alles geklappt hat mit den federtellern vom m3 und welche das genau sind (3.0 oder 3.2) weil ich genau die selben probleme hab nachdem ich die domlager vom 3.2l korrekt eingebaut habe, also zuhoch und streifen der federteller im dom.
also m3 federteller passen NICHT auf die normalen federn auch wenns am anfang so aussieht! habe die original federteller etwas abflexen müssen damits im radhaus nicht mehr streift! jetzt hab ich halt das problem mit der höhe... weiss nicht ob tunig federteller (incl. flexen) dann wieder so hoch sind dass sie wieder streifen...
einfach gewindefahrwerk nehmen dann hat man 100%ig keine probleme mit den m3 domlagern.. soviel dazu