Zitat:
.Mit einem Diesel hat man heute mehr fahrspass als mit einen
Benziner.Mehr Drehmoment,mehr Durchzugskraft usw.
(Zitat von: Alberto 68)
Ein leider immer wieder vorgetragener, technischer falscher Einwand. Ja, ein DieselMOTOR hat mehr Motordrehmoment. Aber ein BenzinFAHRZEUG hat mehr Raddrehmoment, und das ist am Ende das was Fahrzeug und Straße verbindet und für Vortrieb sorgt.
Hier schön praktisch erklärt.
Zitat:
E46 3.2 Liter M3-Motor vs 3.0 Liter Register-Turbodiesel des 535d.
Trotz des gigantischen Motordrehmomentes des Diesels (520Nm) besitzt der
Benziner (365Nm) über einen sehr weiten Drehzahlbereich eine z. T. deutlich höhere
Radzugkraft. Diesen Benziner kann man also sehr schaltfaul fahren, zum Teil
sogar schaltfauler als den 535d (im sechsten Gang liegt die Radzugkraft des M3
konstant oberhalb der des 535d, egal bei welcher Drehzahl und bei welcher
Geschwindigkeit).
Bearbeitet von: IchMagBMW am 20.11.2010 um 14:47:18
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo IchMagBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sportlicher Diesel?"!
Gruß
Mitglied seit: 05.04.2010
meißen
Deutschland
48 Beiträge
hi ich selber fahr nenn 330d e91 schalter und muß ehrlich sagen den nächsten den ich mir mal holen werde hat definitiv ne automatik. denn man röhrt doch schon ganz schön im getriebe rum denn normal im stadtverkehr fahr ich das auto meist nicht höher als 2000 U/min reicht völlig aus um schnell vom fleck zu kommen und ich fahr meist bei 40 im 4. bei 50 im 5. und bei 60 im 6. gang da fährt er schön mit 1000U/min und da knüddelst schonmal in der stadt alle 6e durch. ich hab auch früher gesagt ich fahr lieber schalter aber ich kann nur sagen die heutigen automatik getriebe sind so gut das man nicht mehr selber schalten will und die steptronic läst es ja auch noch zu selber einzugreifen und wenn dir dann noch einen mit schaltwippen am lenkrad nimmst dann ist es wie in der formel 1
HÜTE DICH VOR STURM UND WIND UND OSSI´S DIE IN RAGE SIND!!!
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
@krazy.ivan
Hast du schon mal versucht nen Gang oder zwei zu überspringen?
Ich hab zwar nen Benziner aber da dreh ich in der Stadt zB. im 3 bis 3000 und schalt gleich in den 5.!
Ob du mit Automatik immer noch so sparsam fahren kannst ist fraglich kommt drauf an wann die schaltet und ich kann mir vorstellen dass der 6. in der Stadt dann eben nicht drin ist!
Außerdem brauchst du damit ohne hin mehr sprit!
One of the last wild Ducks!
Zitat:
E46 3.2 Liter M3-Motor vs 3.0 Liter Register-Turbodiesel des 535d.
Trotz des gigantischen Motordrehmomentes des Diesels (520Nm) besitzt der
Benziner (365Nm) über einen sehr weiten Drehzahlbereich eine z. T. deutlich höhere
Radzugkraft. Diesen Benziner kann man also sehr schaltfaul fahren, zum Teil
sogar schaltfauler als den 535d (im sechsten Gang liegt die Radzugkraft des M3
konstant oberhalb der des 535d, egal bei welcher Drehzahl und bei welcher
Geschwindigkeit).
Was genau ist hier denn erklärt?
Das ist einfach nur eine Aussage ohne Begründung.
Liegt es am größeren nutzbaren Drehzahlband? Liegt es daher an der Übersetzung?
Hier steht einfach "is so!", sonst nichts.
Ich höre immer E46 Berichte usw.???? Weiß nicht genau was dsa soll,denn die Frage wurde nicht im E46 forum gestellt sondern im 9x Forum.Und das sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge....
Mitglied seit: 29.04.2007
bei Berlin
Deutschland
384 Beiträge
Mein 320d möchte nach rund 180.000km einen neuen DPF haben. Sollte auch einkalkuliert werden. Turbos kommen entweder um kurz nach 100.000-120.000km oder erst sehr viel später. Bei einigen 320d Fahrern hats auch schon deutlich unter 100.000km geknallt. Schwer zusagen, hängt sicherlich eher am Fahrverhalten des Vorbesitzers.
Mein 320d klingt jedenfalls wie ein Trecker ;-) ... auch wenn die 350NM und 163PS wirklich viel Spaß bereiten und auf der Autobahn mehr als ausreichend sind, würde ich als nächsten Wagen auch lieber einen Sechszylinder haben wollen; Aber auch nur weil ich noch keinen bisher hatte :-)
Ist halt eine reine Kosten-Nutzen Rechnung. Ein 320d wird im Unterhalt, in egal welcher Disziplin deutlich günstiger als ein 330d sein. Spaß kostet Geld ... man muss eben selbst ausrechnen, wie viel Geld einem der Spaß wert ist. Eins spricht aber für den 330d: trotz der deutlich höheren Leistung verbraucht dieser nur geringfügig mehr!
Zitat:
Ich höre immer E46 Berichte usw.???? Weiß nicht genau was dsa soll,denn die Frage wurde nicht im E46 forum gestellt sondern im 9x Forum.Und das sind zwei völlig verschiedene Fahrzeuge....
(Zitat von: Alberto 68)
Das ändert nichts an der grundsätzlichen Drehmomentthematik bzw. dass der Vergleich des reinen Motordrehmoments eben Unsinn ist. Jetzt die Fahrzeugmodelle ins Spiel zu bringen ist nur ausweichend und ein Zeichen dafür dass du selbst weißt, dass du damit auf dem Holzweg bist...
@Donnilein:
Hab gerad gemerkt dass der Link oben nicht geht, Tinyurl scheinbar abgelaufen. Vielleicht gehts so besser, müsste ein PDF geöffnet werden. Ab Seite 5 sind dann verschiedene Diesel- und Benzinmotoren verglichen hinsichtlich Radzugkraft (auch z.B. E92 vs E92):
Edit: Mist, das Forum hier kann den Link nicht verarbeiten. Probieren wirs anders:
http://www.google.de/#hl=de&q=E46+M3+3.2+535d&fp=95d8f914f306e11aGanz unten, das letzte Suchergebnis "pdf Thema: Leistung, Drehmoment, Fahrleistungen, Getriebe"
Bearbeitet von: IchMagBMW am 24.11.2010 um 14:48:34
Du musst es ja wissen ob ich auf dem Holzweg bin...
Fahre seit mehreren Jahren 6 Zylinder von BMW.Hatte schon mehrere Diesel und auch Benziner.
Bin auch zu Deiner Info gelernter KFZ Mechaniker.
Und ausserdem war das nicht das Thema.
Und Testberichte usw.entsprechen nicht immer der Wahrheit.
Und da Du warscheinlich einen 335i fährst,kennst Du gut die Leistung,Verbrauch usw von eien 330D.
Das waren die Fragen:
Also zu meinen Fragen an euch ^^
Was fürn Diesel würdet ihr empfehlen?
Wechler Diesel verbindet sportlichkeit und wirtschaftlchkeit am besten mit einander?
Und nicht zu vergessen
Wechler Diesel ist wirklich sportlich und klingt nicht wie ein Sack Nüsse? ^^
Und nicht was ist besser?
Benziner oder Diesel oder Gasumbau oder so bei 100000 km.
Liebe Grüsse
Gasumbau ist auch nicht geschenkt.
Ich rate dir:
Diesel, 330, automatik mit schaltwippen, m-fahrwerk.
Verbraucht nicht viel, macht spaas, liegt saugut, geht gut und wenn nicht gut genug, 270ps sind mit einer kennfeldoptimierung auch problemlos drin!
einmal Bimmer, immer Bimmer
Mitglied seit: 26.08.2009
Eppelborn
Deutschland
76 Beiträge
Hier wird ja viel (vorallem am Anfang des Threads) mit teilweise falschen Zahlen umhergeschmissen.
Nur mal ne kurze Übersicht:
320d:
-150 PS (Fleet Edition)
-163 PS
-177 PS
-184 PS
Je nach BJ gibts also einige Versionen. Wenn würde ich einen der letzten beiden empfehlen
330d:
-231 PS
-245 PS
beide guten und robuste Motoren und um Spaß zu haben führt an denen kein Weg vorbei.
Alternative ist hier natürlich noch der 325d, der schenkt sich aber in Sachen Unterhalt zum 330d nicht viel, höchstens in der Anschaffung.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 02.02.2008
Muenchberg
Deutschland
25 Beiträge
hatte bis vor kurzem einen E90 325d eff.Dyn. Verbrauch ca. 6,5l 197PS. Ein Freund fährt einen 330d ohne eff. Dynamic, Verbrauch 8,5 l. Großer Unterschied.
Kfz-Steuer beide 463,-- pro Jahr Versicherungskosten beide niedrig in der Einstufung Bei 30% und jährlicher Zahlung knapp 500,-- incl. Vollkasko mit 300 SB und Teilkasko mit 150,--.
Der 325 d war meine Entscheidung, da der 325i bei der Anschaffung nur 1500,-- günstiger gewesen wäre. Diesel mit 200.000 km kein Problem, außer der Turbolader muß mal gewechselt worden sein. Gibts gute gebrauchte Austauschgeräte auch vom Händler. Wer seinen Motor pflegt fährt locker 500.000 km. Meine Schwigermutter fährt ihren 525 tds jetzt bereits 550.000 ohne nennswerte Probleme nur 1 neuer Turbo mußte mal rein
aktuell gesperrt
Süddeutschland
Deutschland
13 Beiträge
Persönlich würde ich sagen, dass man auch mit einem Diesel durchaus sportlich unterwegs sein kann. Ich selbst bin bis jetzt 318d, 320d (177PS), 325d und 335d gefahren.
Am Vernünftigsten ist m.M.n der 320d. Kraft in jeder Lage bei sehr guten Verbrauchswerten. Diesen Motor würde ich trotzdem nur in Verbindung mit einer Automatik fahren. Alleine im Stadtverkehr ist man nur am rudern, auch weil die unteren Gänge sehr kurz übersetzt sind. Latscht man jetzt noch ordentlich aufs Gas, kommt man mit dem Schalten kaum mehr hinterher. Selbiges gilt i.Ü. auch für den x23d aus dem 1er oder X1.
Ich denke mit einem 330d bist du mindestens so "sportlich" unterwegs wie mit deinem 5er. Alleine schon durch die Handlichkeit. Motorentechnisch soll der 330d auch recht bissig sein. Sollte dir das nicht reichen, schau dir mal den 335d an. Für mich war eine Probefahrt ausschlaggebend.
Grüße, DerManager
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.04.2008
Schleswig
Deutschland
94 Beiträge
Also zur info an alle die fleißig geantwortet haben, ich habe mich jetzt für den e46 320d entschieden und bin echt zu frieden :)
Danke nochmal für die vielen Antworten
MfG
Dollase530i
Zitat:
Ein Diesel der sich anhört wie ein sack Nüsse????
Ich glaube die zeiten sind wohl vorbei.Mit einem Diesel hat man heute mehr fahrspass als mit einen
Benziner.Mehr Drehmoment,mehr Durchzugskraft usw.(Zitat von: Alberto 68)
ES GIBT KEINE SPORTLICHEN DIESEL !!!! ....rein vom Drehzahlband und der Motorisierung her gesehen ist Sportlichkeit NICHT mit Dieselmotoren in Verbindung zu bringen.
Bist du schonmal nen gut motorisierten Reihensechs-Benziner gefahren? Ich hab mit nem e36 325i angefangen....gechipt...war ok und hat echt viel Freude bereitet !! Danach bin ich 2 Wochen nen gechipten 330d e46 probegefahren...war rein von der Leistung gerade annehmbar für 220 PS und die dazugehörigen NM...aber sportlich war das in keinster Hinsicht !!! Jetzt bin ich beim 330i e90 hängengeblieben und muss zugeben...es war die beste Entscheidung, die ich fällen konnte: Bei einem Benziner zu bleiben !! Allein die Tatsache, bei 4500 U/min schalten zu müssen ist nicht zufriedenstellend für jeden, der ein bißchen Sportlichkeit haben möchte. Und wer SPORTLICHE Durchzugskraft will....sollte Bi-Turbo fahren ;-)
Er sucht nen Diesel...schön und gut...aber die Aussage, man hat heutzutage mehr Fahrspaß mit nem Diesel als mit nem Benziner...FAILED !!!
Meine Entscheidung auf seine Situation bezogen wäre jedoch auch der 325d/330d...um eben Geld zu sparen, weiterhin BMW zu fahren...und die flötende Sportlichkeit mit dem minimalsten Verlust in Kauf zu nehmen.
so schlimm ist es auch nicht diesel zu fahren. hatte vorher einen e46 323i und dachte 6 monate lang ich sollte meinen 325d gegen einen Benziner eintauschen. mittlerweile gefällt mir der diesel aber besser. ist zugegeben aber auch nicht so einfach sportlich zu fahren wie ein benziner.
einmal Bimmer, immer Bimmer