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Mitglied seit: 09.04.2008
Schleswig
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Moin zusammen,
ich habe heute leider zuhören gekriegt, dass ich ab März nächstens Jahres aus der Kaserne raus muss. :(
Das bedeutet für mich das ich ab dem nächtes Jahr 140 km am Tag zurücklegen muss und das alleine nur für die Arbeit. Was aber viel zu teuer wird mit meinem e39 530i.
Deswegen muss ich wohl oder übel auf einen Diesel umsteigen und das obwohl ich eigendlich echt kein Dieselfan bin.
Also zu meinen Fragen an euch ^^
Was fürn Diesel würdet ihr empfehlen?
Wechler Diesel verbindet sportlichkeit und wirtschaftlchkeit am besten mit einander?
Und nicht zu vergessen
Wechler Diesel ist wirklich sportlich und klingt nicht wie ein Sack Nüsse? ^^
Schon mal Danke für die Antworten.
MfG
Dollase530i
Mitglied: seit 2005
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Hallo Dollase530i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sportlicher Diesel?"!
Gruß
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Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
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2648 Beiträge
In welcher Preisklasse bewegst du dich da?
Soll das Gefaehrt groß (5er Touring) normal (limo/Coupe) oder auch klein (1er) sein?
Der E46 320d (150PS) kann sparsam gefahren über 1000Km mit einer Tankfüllung kommen
und macht bei Sportlicher fahrweise auch Spaß ;)
Für etwas mehr Geld gibts zB. den 123d!
1,9L 204PS doppelturbo der ordentlich nach vorne schiebt ;)
noch dazu wiegt das Baby fast nicht und kann auch mit 5-6L gefahren werden, je nachdem eben^^
Dann der E46 330d kann auch sparsam bewegt werden und hat aber auch nicht grad wenig Leistung!
Allerdings schlagen hier halt die Steuern für den 3L Diesel so wie die hohen Versicherungskosten zu buche!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.11.2010 um 22:21:12Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.11.2010 um 22:22:26
One of the last wild Ducks!
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Mitglied seit: 09.04.2008
Schleswig
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94 Beiträge
Also ein 1er ist mir zu klein und der 5er ist mir entzwischend zu groß. Mich würde ne Limo oder ein Coupe interessieren.
Deswegen die 2 Fragen.
Welcher ist zu empfehlen und welcher wäre mindestens so sportlich wie ein 530i?
Bearbeitet von: Dollase530i am 16.11.2010 um 22:35:10
mindenstens geht nicht, diesel ist diesel.
aber ein 330d mach schon extrem viel spass, obwohl ich selber nicht so auf geladene motoren stehe.
steuer und verischerung sind hier halt sehr teuer.
fürn alltag reicht aber ein 320d mit 150 ps. spass kann man dabei auch haben.
allerdings würde ich niemals ein coupe mit diesel fahren^^
mfg
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Zitat:
Also ein 1er ist mir zu klein und der 5er ist mir entzwischend zu groß. Mich würde ne Limo oder ein Coupe interessieren.
Deswegen die 2 Fragen.
Welcher ist zu empfehlen und welcher wäre mindestens so sportlich wie ein 530i?
Viel bleibt dir ja dann nicht, wenn du bei nem 3er BMw bleiben willst, eben 320d oder 330d...
Ein gechippter 320d (dann ca 165Ps?) oder 330e (boa kp 230Ps?) wer auch ne Möglichkeit, so was steh ich aber kritisch gegenüber!
ich denk mal für dich ist der E46 320d die beste wahl, du wirst halt so oder so Abstriche hin nehmen müssen!
Außer natürlich du hast genügend "Kleingeld" (ca. 15 000-20 000€) für nen E90
da hat dann der 330d auch 230Ps und der 320d immerhin 170PS!
Und durchs Efficient Dynamics verbrauchen die auch weniger als die E46er!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 16.11.2010 um 23:40:36
One of the last wild Ducks!
der 330d hat ordentlich dampf und den fährst du bei sportlicher fahrweise mit 8l oder weniger.
steuer ist wie gesagt etwas hoch liegt bei knapp 500 euro und versicherung zahle ich z.b. mit 45% und teilkasko 150 Euro selbstbeteiligung 345 Euro halbjährlich
Wenn dir schon der 530i zu teuer ist, würde ich unbedingt den 320d nehmen.
Der verbraucht um die 6L und Servicekosten sind auch noch ok.
Die großen 6Zyl sind teuer im Unterhalt und verbrauchen auch um die 8L.
Mitglied seit: 14.05.2009
Sauerland/Südwestfalen
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193 Beiträge
Im E9x Segmant gibt es ja auch noch den 325d, der noch gar nicht angesprochen wurde. Allerdings hat der auch eine 3l-Maschine und ist somit soweit ich weiß steuerlich auch nach neuer Berechnung so teuer wie der 330d.
Ich bin auch mal gewechselt: E46 330Ci --> E46 330Cd --> E90 330i
Ich schätze, dass Du mit einem 330d glücklicher wirst als mit einem 320d. Aber meine Empfehlung lautet: Beide zur Probe fahren, dann weißt Du es...
Gruß
"Für alles über acht Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!"
- Walter Röhrl -
Ein Diesel der sich anhört wie ein sack Nüsse????
Ich glaube die zeiten sind wohl vorbei.Mit einem Diesel hat man heute mehr fahrspass als mit einen
Benziner.Mehr Drehmoment,mehr Durchzugskraft usw.
Es ist auch nicht richtig das ein Diesel Teurer in der Versicherung ist als ein Benziner.
Fahre selbst einen E91 330 D mit Chip.Macht richtig laune so ein Auto.Günstiger sprit verbrauch und sehr günstig in der Versicherung.
Ein 320D ist oft teurer in der Versicherung,da er oft von vertretern genutzt wird.(Mehrere Schäden,Unfälle usw). Aber das kann man vorher bei der Versicherung erfragen.
Wenn dein Geldbeutel es zu lässt,würde ich Dir aufjeden fall ein sechs zylinder empfehlen.
Auf jeden fall mehr Fahrspass.
Versuch es mal bei eine Händler mit einer Probefahrt.
Mitglied seit: 10.05.2009
Karben CiTy
Deutschland
429 Beiträge
am besten fährste ma probe wie oben schon erwähnt....
wenn du die 3liter klasse gewohnt bist und weiterhin mit ordendtlich gewalt fahren willst, würde ich dir auch den 330d empfehlen, der wird dir tagtäglich en großes grinsen ins gesicht zaubern.
1. wegen dem enorm hohen drehmoment,den du bereits bei 15oo umdrehungen spürst....
2. wegen dem doch sparsamen motor 6ltr autobahn; 8ltr bei stadt und sportlichem fahren.
und mit dem klang brauchst auch keine angst haben, der faucht ganz gut. und beim cruisen mit niedriger drehzahl hat er was von nem v8.
meine empfehlung dazu wär dann auch die automatik zu wählen, sonst biste nur am rührn.
viel spass bei deiner suche
gruß maddin
Das Benzin ist so teuer geworden - Ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
Zitat:
und mit dem klang brauchst auch keine angst haben, der faucht ganz gut. und beim cruisen mit niedriger drehzahl hat er was von nem v8.
gruß maddin
(Zitat von: Maddinz)
Naja..soweit würd ich mich nicht aus dem Fenster lehnen :)
Ich hab noch nicht einen Diesel gehört der sich annähernd so gut anhört wie ein Benziner.(ist natürlich auch Geschmackssache :)
Klar nageln die Diesel nicht mehr so wie früher (ganz schlimm waren ja die Audi mit VP44) aber Diesel bleibt halt Diesel.
Aber ich würde dir auch den 330d nahelegen oder alternativ deinen auf Gas umrüsten wenn du eigentlich kein Dieselfan bist.
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Ich kann Maddinz nur zustimmen. Meiner röhrt ganz gut.
Super klang.Viele Benziner (auch )anderer Marken haben oft Probleme mit zu halten.
Einmal ein sechszylider------- Immer wieder ein sechszylinder
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.04.2008
Schleswig
Deutschland
94 Beiträge
Vielen dank für die schnellen und vielen Antworten.
Also halten wir mal fest:
Die großen Diesel wie 3L usw. klingen nicht mehr wie ein ,,Sack Nüsse"?
Das beste negativ Beispiel ist dafür meines erachtens der 1,9 TDI von VW ^^
Ne günstige Varinate ist ein 320d und um Spaß zu haben sollte man schon einen 330d holen?
Zum Thema mein 5er auf Gas umzubauen:
Ich bin irgendwie nicht so der Freund von Gasumbauten da mal ein Freund von mir damit schlechte Erfahrungen gemacht hat und außerdem hat mein Auto schon 203 Tkm auf der Uhr. Das Geld für einen Umbau wollte ich nicht noch in ihn reinstecken.
Bearbeitet von: Dollase530i am 17.11.2010 um 19:52:34
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Zitat:
Ich bin irgendwie nicht so der Freund von Gasumbauten da mal ein Freund von mir damit schlechte Erfahrungen gemacht hat und außerdem hat mein Auto schon 203 Tkm auf der Uhr. Das Geld für einen Umbau wollte ich nicht noch in ihn reinstecken.
na Gratulation mit 200 000Km hast du ihn ja schon fast eingefahren ;)
Ne mal Spaß bei Seite die 3L 6er halten schon ganz gut durch, 300-500tkm und mehr sind da schon drin wenn die Pflege passt!
Das Problem liegt eher darin, dass sich Motoren mit der Zeit leicht verformen und irgendwann (ca 60tkm?) ist ein Umbau auf Gas nicht mehr möglich!
Und diesen Umbau vertragen nicht alle Motoren, er sollte aber auch von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden, dabei rede ich jetzt nicht von ATU die das auch anbieten ;)
Bevor du dich für den Spaßfaktor (330d) entscheidest solltest du kalkulieren ob dich das nicht evtl genauso teuer kommt wie deinen 530i zu behalten!
Da du ja für einen gut gepflegten FL (der VFL hat unter 200PS) 330d einiges auf den Verkaufswert deines Autos drauf legen musst!
Sagen wir mal du musst 5000€ drauflegen, dann sind das min. 71 Tankfüllungen!
wenn du jetzt 4 mal im Monat 70L Tankst reichst du fast 2 Jahr damit^^
Außerdem sind die Steuern von 500€ im Jahr ned zu verachten, sowie die Hohen versicherungskosten!
Denk schon das die noch mal höher sind als für deinen 5er da ja alle Kids it 3ern unterwegs sind!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 17.11.2010 um 22:52:18
One of the last wild Ducks!
Also ich hab einen E91 325d. Rate dir zum 330d (weil der besser geht und quasi genau soviel kostet)
Ich war nie überzeugt von den Traktormotoren, doch mittlerweile will ich nichts anderes mehr! ;) der Durchzug von unten raus zaubert wirklich ein lächeln ins Gesicht und vermittelt definitiv "Freude am Fahren"!
Der Klang hatte mich zu beginn etwas gestört da es mein 1ster Diesel überhaupt war. er rattert ein bischen im Stand aber wenn du ihn hoch drehen lässt, kommt kein 6 zylinder Benziner an den Klang heran! Hatte damals einen 323i, bin mittlerweile definitiv viel zufriedener mit meinem Diesel!
einmal Bimmer, immer Bimmer
@Fresh Prinz
es ist hier ein e9x forum, also geht es auch um einen e9x. du sprichst die ganze zeit von einem e46 ;-).
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Zitat:
@Fresh Prinz
es ist hier ein e9x forum, also geht es auch um einen e9x. du sprichst die ganze zeit von einem e46 ;-)
Oha stimmt =)
Bin allerdings auch nicht der einzige ;)
One of the last wild Ducks!
Hallo,
ausgehend von den gegebenen Fakten:
Fahrstrecke pro Tag = 140 km
ergibt mindestens 32.200km im Jahr.
Tip: http://www.amortisationsrechner.de/Da kann man die Amortisation der Antriebe vergleichen.
Persönliches: Ich hatte auch einen beruflichen Standort Wechsel und wurde Wochenend-Heimfahrer mit etwa 900km Strecke Hin und Her, und war auch kein Diesel-Freund. Heute bereue ich es nicht auf einen 330xd umgestiegen zu sein, obwohl mir ein 320xd genügen würde (gab es aber leider damals nicht).
Sportlichkeit: Mit meinem 3ld-Motor konnte ich schon bei so manchen Porsche mithalten. Man hat sich sogar zum Abschied gewunken.
Als Leihwagen hatte ich mal einen 318d und fuhr mit einem Verbrauch von rund 6l/100km laut Bordcomputer. Ich fuhr Autobahn mit zu teils 200km/h und Stuttgarter- und Münchener-Stadtverkehr.
Also welcher Motor selbst zu einem passt, am besten selbst mal probe fahren.
Zitat:
Wechler Diesel ist wirklich sportlich und klingt nicht wie ein Sack Nüsse? ^^
(Zitat von: Dollase530i)
Frage: Wie klingt ein Sack Nüsse :) Besonders bei den modernen Motoren. ;-)))
Es ist halt ein Diesel !!! Aber die haben mehr Drehmoment. Da braucht man nicht mehr schalten, besonders nicht mit einem Automatikgetriebe.
Gruss Sputnik
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Mitglied seit: 09.04.2008
Schleswig
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94 Beiträge
Danke für die vielen Antworten :)
Ein paar Fragen sind mir auch noch eingefallen. ^^
Also sollte man bei einem Diesel lieber auf Automatik umsteigen und taugen die modernen Automatikgetriebe was?
Bis wieviel km Laufleistung sollte mach sich einen Diesel holen?
Und ja ich weis das es Diesel gibt die locker die 300.000 km schaffen, aber mit wieviel würdet ihr einen Diesel kaufen?
Beim einem Beziner will man ja sich meisten welche kaufen die unter 100.000 km auf der Uhr haben.
Ist das beim Diesel genauso?
Wenn ich dir jetzt sage dass ich kein Fahrzeug mit mehr als 50000km kaufen würde nützt dir das ja nichts.
Ich würde sagen das hängt in erster Linie vom Budget ab.
Am besten natürlich so wenig wie möglich da dadurch ja auch der Wiederverkauftwert höher liegt.
Aber ich hätte jetzt nicht Angst wenn ich einen Diesel mit z.B. 120000km+ kaufen würde dass da dann bald der Motor hops geht.
Und zu den Automatikgetriebe kann ich sagen dass die echt top sind.Aber ich bin kein Freund von autonatikfahren von daher würde es für mich in Frage kommen.
Aber am besten ist immer noch einfach beide Probefahren dann weißt du was dir mehr zu sagt.
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
An der Stelle schalt ich mich noch mal ein!
Um die 100 000Km ist natürlich kein Problem, aber es sind nicht mehr die alten sauger von früher sondern aufgeladene!
Und die Turbos leben (je nach Fahrweise) nicht all zu lang also kannst dich drauf einstellen, dass zwischen 100 000 und 200 000 irgendwann der Turbo hobs geht!
Und ein neuer ist nicht grad günstig!
One of the last wild Ducks!