Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Steinfeld
Deutschland
97 Beiträge
Hallo,
seit ein paar Tagen zieht mein 330d Touring Bj. 02/2001 irgendwie nicht mehr richtig durch. Fühlt sich zwischendurch als so an, wie bei einem Automatik, wenn man voll durchtritt und er erst runterschaltet (so ein kurzes Abbremsen). Es ist aber ein Schaltgetriebe Auto.
Hat jemand damit Erfahrung und weiß woran es liegen könnte?
Danke.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kandel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Durchzugprobleme 330d"!
Gruß
hmm beim diesel wirds schwierig mit der fehlersuche. turbolader, einspritzdüsen, kraftstofffilter, luftfilter und und und. steht was im fehlerspeicher?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Steinfeld
Deutschland
97 Beiträge
Hallo,
habe jetzt noch eine Auffälligkeit festgestellt. Wenn ich im 3. Gang beschleunige, höre ich kurz vor 2000 Umdrehungen ein klopfen, als ob ich über Bodenwellen fahren würde und ich merke auch wie etwas von der Fahrzeugunterseite vibriert. Ist aber nur kurz.
Kennt das jemand?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Steinfeld
Deutschland
97 Beiträge
Hallo,
leider hat die weitere Diagnose etwas länger gedauert. Das Klopfen war wohl ein Korb in der Antriebswelle, welche immer am Mitteltunnel angeklopft hat.
Das Durchzugsproblem besteht aber immer noch, zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn ich Vollgas gebe in den unteren Gängen (2., 3. und 4. Gang) ich extrem viel schwarzen Ruß aus dem Auspuff jage. Ich sehe fast nur noch Nacht im Rückspiegel.
Kann das das Problem sein?
Ich hätte ja auf Luftmassenmesser getippt, der wird auch nicht im Fehlerspeicher angezeigt, aber viel Qualm deutet glaube ich auf Turboladerschaden hin oder?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Steinfeld
Deutschland
97 Beiträge
Hallo,
ein Bekannter von mir meinte auch, er vermutet es ist der Luftmassenmesser. Er hätte dieses Problem schon einmal an seinem Audi gehabt - mit den selben Symptomen.
Was kostet denn im Zweifelsfall solch ein Austausch des Luftmassenmessers?
beim freundlichen um die 250€.
klickhier gibt es gute preise.
klick
Russian Power
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Steinfeld
Deutschland
97 Beiträge
Hallo,
kann ich den LMM selbst wechseln, oder muss da danach etwas eingestellt werden?
Mitglied seit: 16.11.2007
Deensen (Holzminden)
Deutschland
291 Beiträge
Hi den LMM kanst du selber wechseln, ist bei 330d bischen fummelei aber es geht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Steinfeld
Deutschland
97 Beiträge
Jetzt habe auf verschiedenen Internetseiten gelesen, dass man nach dem Einbau des neuen LMM unter Umständen eine neue Software von BMW aufspielen lassen muss.
Das wäre ja im Selbsteinabu nicht möglich.
Und kann mir jemand erklären, was es mit den "Pierburg" LMM auf sich hat? Sind die besser, langlebiger oder warum ist von denen immer wieder die Rede?
P.S. Mein BMW ist, meine ich ein VFL Baujahr 02/2001.
Danke.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Steinfeld
Deutschland
97 Beiträge
Hallo,
habe morgen Mittag einen Termin beim BMW Händler zur Diagnose. War mir die ganze Zeit recht sicher, dass es der LMM ist, nu habe ich aber heute gesehen, dass im Motorraum, rechts neben dem eigentlichen Motorblock alles schwarz verrust ist....
Das macht mich nun wieder etwas skeptisch, ausserdem hat der Wagen wohl in den letzten Wochen viel Öl gebraucht.
Auf was deutet das denn nun wieder hin?
Danke für die Hilfe.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Steinfeld
Deutschland
97 Beiträge
Habe bisher noch keine Rückmeldung vom BMW Händler......
Kennt jemand das Problem?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Steinfeld
Deutschland
97 Beiträge
So, der BMW Händler hat sich gemeldet.
Die Ansaugleitung wäre defekt, somit entsteht der Ruß im Motorraum. Das Teil würde wohl ca. 450 € kosten plus ca. 150 € Einbau.
Ich werde das Teil wohl nur bei BMW bekommen, laso lohnt sich der Wechsel zu einer freien Werkstatt wohl nicht....
Schade..
Meinst du mit Ansaugleitung die Ansuagbrücke???
Was soll daran defekt sein?? Undicht?? Riß?
Falls kein Riß besteht kannst du es auch selber machen,
Ansaugbrücke runter, alle Dichtungen erneuern, Agr Ventil und Ansaugbrücke reinigen und wieder zusammenbauen.
p.s. kannst das Agr danach stilllegen dann rußt es auch nicht mehr soviel.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Steinfeld
Deutschland
97 Beiträge
Jepp,
die Ansaugbrücke hätte einen Riss und muss erneuert werden.
Was ist denn das AGR?
Gruß Jochen