Also die einzigen theoretischen Möglichkeiten, welche mir beim 316ti mit N42B18 oder N46B18 einfallen, sind das verbauen der Sauganlage der 318er N4x Motors und der freischaltung der DISA im Steuergerät. Letzteres ist der Punkt an dem es schwierig wird und keine mir bekannten Erfahrungsberichte vorliegen. Aber dann hättes Theoretisch 10-15 PS mehr zu erwarten und unten rum das Drehmoment eher anliegen. Evtl. kommst dann auch 2-3 Kmh schneller. Sonst sehe ich keine Möglichkeit effektiv etwas bei der Sauganlage rauszuholen.
Drosselklappenbearbeitung erübrigt sich bei genauer Betrachtung der Funktionsweise des Motors. Die DK schaltet nur in der Warmlaufphase (ersten Sekunden, bis 2 Minuten) und im Motornotprogramm. Sonst übernimmt ja die Valvetronic die Gemischbildung und die Drosselklappe wird immer, auch im Leerlauf, vollständig geöffnet und schaltet erst wieder beim Ausschalten des Motors ;-)
Daher kein Drosselklappentuning an diesem Motor nötig bzw. sinnvoll.
Ein Sportluftfilter kann ein wenig höheres Ansprechverhalten erzeugen und den Spritverbrauch geringfügig senken. Dabei spreche ich aber von den Einsätzen für den normalen Luftfilterkasten und sage dir, du solltest nicht zuviel oder lieber gar nichts erwarten.
Ein vollwertiger offener Luftfilter bringt da schon ein kleinen wenig mehr. Vorrausgesetzt du baust dir ne komplette Sportabgasanlage ab KAT ein, programmierst dein Steuergerät um und reinigst regelmäßig nach ein paar hundert Kilometern deinen Luftmassenmesser. Natürlich nicht zu vergessen, dass du einen Hitzeschild anbringen musst, damit der Luffi nicht die warme Motorluft abbekommt, sondern nur den Fahrtwind ansaugt.
Der Luftmassenmesser bekommt auf jeden Fall früher oder später Probleme mit dem Öl mit welchem der Filter benetzt ist. Daher die regelmäßig notwendige Reinigung.
Alles andere bringt nichts oder nur so wenig, dass sich die Risiken einfach nicht lohnen. Und wenn du es, wie beschrieben richtig machst, dann bist locker 1000-2000 Euro los, was bei nem kleinen 316er einfach so ist, als würde man "mit dem Schinken nach der Wurst" werfen. Ach ja, hierbei sind dann aber locker 10 PS machbar...evtl. wegen der Motorsoftwareanpassung auch 20 PS (je nachdem wie rabiat die Einstellungen sind ;-) ).
Bei unseren Motoren sind sonst nur die klassischen Motortuningmassnahmen fruchtend. Z.b. wäre da ne Zylinderkopfbearbeitung, Erleichtern der Kurbelwelle, des Schwungrades oder auch Kolben. Man kann auch evtl. alle beweglichen Bauteile durch verstärkte ersetzen und über eine Ladedruckerhöhung nachdenken :D
Da kannst aus deinem Motor am meisten rausholen...nur dann hast zwar 100 PS mehr, aber bist auch wieder schätzungsweise 4-10.000 Euro los, wenn du die Arbeitsleistung mit einrechnest. Lohnt sich also für das kleine Maschinchen auch nicht, da du dafür schon nen gebrauchten M3-Motor bekommst ;-)
Tja, ich empfehle dir jetzt keinen 6er, da ich diese Sprüche auch dämlich finde. Ich empfehle dir aber, wenn du nicht gerade zuviel Geld sinnlos verpulvern magst, dich mit deiner Kaufentscheidung abzufinden und die Leistung hinzunehmen. Wenn du aber unbedingt mehr Leistung brauchst, dann führt kein Weg dran vorbei, dir was anderes zu kaufen. Das wäre vom Preis/Leistungs Verhältnis das sinnvollste und du bekommst keinen Stress von TüV und Polizei ;-)
Kannst ja mal bei BMW nachfragen, ob es von deren Seite möglich ist, die DISA beim 316er Motorprogramm freizuschalten. Die DISA kostet ca. 400 Euro (Selbsteinbau recht easy). Bei BMW wirst aber mit den Dichtungen und allem drum und dran, schätze ich, bei 6-800 Euro landen. Lieber gebraucht kaufen und selber einbauen, sollte BMW die Freischaltung hinbekommen ;-)
Hoffe ich konnte dir mit meiner ausführlichen Erklärung helfen :D ;-)
MfG