E36 316i Coupe welcher Tacho ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sevko,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 316i Coupe welcher Tacho ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
aktuell gesperrt
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
71 Beiträge
Hi, soweit ich weiß sind die bei den EU modellen alle gleich beim E36, von der codierung her demnach musst du eigentlich nur auf diesel oder benziner achten.... lg andy
www.europrojektz.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.03.2007
Deutschland
2 Beiträge
ok danke das hilft mir schonmal etwas weiter.
und ich darf ihn dann einbauen uns muss ihn dann nur noch codieren lassen direkt bei bmw und das wars ?
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Hi, soweit ich weiß sind die bei den EU modellen alle gleich beim E36, von der codierung her demnach musst du eigentlich nur auf diesel oder benziner achten.... lg andy
(Zitat von: X-T-C)
Hi
gibts da nicht noch Unterschiede zwischen 4 und 6 Zylindern?
MfG
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
@jochen
Ja die gibt es. Man sollte schon einen 4Zylinder Tacho nehmen!! Dann bei BMW einschicken und codieren lassen, vor Ort wird nicht mehr codiert soweit ich das mitbekommen habe, das nimmt zu viel Zeit in Anspruch, aber einfach mal nachfragen! Die 6 Zylinder haben andere Platinen soweit mir bekannt.
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
aktuell gesperrt
Schwäbisch Gmünd
Deutschland
71 Beiträge
Zitat:
@jochen
Ja die gibt es. Man sollte schon einen 4Zylinder Tacho nehmen!! Dann bei BMW einschicken und codieren lassen, vor Ort wird nicht mehr codiert soweit ich das mitbekommen habe, das nimmt zu viel Zeit in Anspruch, aber einfach mal nachfragen! Die 6 Zylinder haben andere Platinen soweit mir bekannt.
(Zitat von: BMW316iE36)
Ohhh, das kein sein... ich hatte schon 3 x e36 jedoch alles 6 Zylinder, wäre klar möglich das da von 4 auf 6 Zyl unterschiedliche Platinen oder codierungen gibt.... LG Andy
www.europrojektz.de
du kannst jeden E36 4 Zylinder Tacho nehmen, da mus man auch nicht Codieren, nur wenn du einen aus nem 6 Zylinder nimmst dann mus man ihn Codiren, vorrausgesetzt er hat nen Codier stecker, den haben nämlich nicht alle, ansondsten passen alle von 90 bis 99, einfach alten raus und neuen rein, die platinen sind alle gleich, bis auf die aus dem Compact.
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
@Gusman
Ich will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber nein, die platinen sind nicht alle gleich... !!!
Es gibt diese komischen Comfort Modelle die haben andere Funktionen im Tacho als die Standart.
Ebenso die vom 6 Zylinder, da sind die Platinen auch anders gemacht, weil die mehr Funktionen haben!!!
Automatikgetriebe sind auch andere Platinen! Sollte man alles beachten ;)
Warum ich das weiss? Weil wir letztens drei E36 Tachos umgelötet haben..
Einen vom Comfort, einen vom 4Zyl. und einen vom 6 Zyl.
der vom iS kommt den 6 Zyl. am nähesten und muss auch nicht codiert werden, heisst der iS ist der einzigste bei dem ein 6 Zyl. Tacho rein kann ohne umzucodieren.
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Zitat:
der vom iS kommt den 6 Zyl. am nähesten und muss auch nicht codiert werden, heisst der iS ist der einzigste bei dem ein 6 Zyl. Tacho rein kann ohne umzucodieren.
(Zitat von: BMW316iE36)
Falsch!! Einen 4 Zylindertacho kannst Du nicht in einen 6 Zylinder einbauen. Er zeigt dann nämlich völlig falsche Werte an. Und einen 6 Zylindertacho kannst Du auch nicht für einen 4 Zylinder nehmen.
Umcodieren bei BMW geht auch nicht. Hierzu benötigst Du einen neuen Codierstecker. Es ist nicht wie bei den E46 Modellen wo man den KM Stand angleichen kann bei BMW. Sofern Du ein neues KI bei BMW bekommst ist der KM Stand immer 0. Er kann nicht angepasst werden an die gelaufenen KM. Daher wird der alte KM Stand ins Serviceheft eingetragen.
@BMW316iE36
Was haben denn die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe oder Comfort Modelle (welcher E36 ist ein Comfort Modell?) was andere Modelle nicht haben? Erkläre das doch mal.
Man muß auch einen M3 Tacho nicht umcodieren. Dieser passt auch in jeden 6 Zylinder.
BMW ///M