Zylinderkopfdichtung neu jetzt ZK Haarriss
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Hallo!
Ich hab da folgendes Problem.
Habe die Kopfdichtung getauscht weil Wasser im Öl und im kalten zustand EXTREM viel Rauch aus dem Auspuff!
Jetzt da alles fertig ist hab ich immernoch starken Wasserverlust und starken "weißen" Rauch aus'm Auspuff! Also alles wie vorher!! Habe auch sämtliche andere teile mitgetauscht: Verntlildeckeldichtung, Ansaugkrümmerdichtung etc...
Muss ich davon ausgehn das der Kopf nen Haarriss hat???
Was kostet ein Kopf "NEU" oder was kann man für ein gebrauchten verlangen?
Hoffe auf nützliche Tipps von euch
greez Arny
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.11.2010 um 12:23:16
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Hallo Arny E36,
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Gruß
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Hast du den Kopf auch Vermessen lassen ?
Der muss fast immer geplant werden.
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
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938 Beiträge
Ja, wollte ich gerade sagen. Normal lässt man die auch planen... Erstmal zur Vorsorge und es ist eh besser für den Motor. Wie viele Kilometer hat der denn runter? Hast du die ZKD selbst gewechselt?
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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Mitglied seit: 08.11.2010
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Nein Leider nicht!
Der Meister meines Vertrauens hatte ihn vermessen und sagte es nicht notwendig!
Und ja hab so gut wie alles allein gemacht! Natürlich mit unterstützung von nem Meister!
Laut Tacho hat er 230.000 auf der uhr!
Vielleicht hast das Glück dass eine Kopfschraube nicht ganz angezogen wurde. So einen Fall hatte mal ein Kumpel von mir.
Gruss Tom
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.11.2010
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11 Beiträge
ich hatte wirklich bei der letzten schraube das problem das ich sie nicht ganz ein zweitesmal anziehen konnte. statt 90° warns vlt nur 75°! mein meister sagte allerdings das das nicht weiter schlimm sei!
Ich geh davon aus das der kopf ein haarriss hat! der wasser verlusst ist ganz schön stark!
und macht sich immer erst bemerkbar wenn ich erneut losfahre! und halt der starke rauch ist schon etzend und auch sehr unangenehm!! man könnte denken der motor brennt! aber auch nur so ca 10 15min. dann ist alles ganz normal! auch der motor leuft ganz ruhig!
Mitglied seit: 12.10.2010
Recklinghausen
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516 Beiträge
Wieviel Wasser verbraucht er denn? Läuft der Motor denn unruhig, insbesondere, wenn Du den kalt startest? Hat er Wasser im Öl oder umgekehrt? Wieviele km bist Du denn schon seit dem Dichtungswechsel gefahren?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.11.2010
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11 Beiträge
Also nach ca. 50km muss ich schon ein liter nachkippen!
Seit dem wechsel bin ich ca. 80km gefahren!
Wenn ich kalt starte leuft er kurz auf drei töpfen und dann fängt er sich und leuft recht ruhig!
Also bevor ich die dichtungen gemacht habe hatte ich schon sehr viel wasser im öl, aber kein Öl
im Kühlwasser. Wenn ich dann losfahre qualmt er sehr sehr stark und nach ein paar gefahrenen km kommt fast garkein rauch mehr!
Bin echt ratlos und mein Meister des vertrauens glaubt nicht das der Kopf kaputt ist!!
Seiner Meinung nach sah der Z-kopf noch sehr gut aus für sein alter!!
Was kann das sein?? Hat es vlt auch was mit den Ventielen zu tun??
Bin schon kurz davor aufzugeben!!! HILFE!!
Zitat:
ich hatte wirklich bei der letzten schraube das problem das ich sie nicht ganz ein zweitesmal anziehen konnte. statt 90° warns vlt nur 75°! mein meister sagte allerdings das das nicht weiter schlimm sei!
(Zitat von: Arny E36)
Zitat:
Also nach ca. 50km muss ich schon ein liter nachkippen!
Seit dem wechsel bin ich ca. 80km gefahren!
Wenn ich kalt starte leuft er kurz auf drei töpfen und dann fängt er sich und leuft recht ruhig!
Also bevor ich die dichtungen gemacht habe hatte ich schon sehr viel wasser im öl, aber kein Öl
im Kühlwasser. Wenn ich dann losfahre qualmt er sehr sehr stark und nach ein paar gefahrenen km kommt fast garkein rauch mehr!
Bin echt ratlos und mein Meister des vertrauens glaubt nicht das der Kopf kaputt ist!!
Seiner Meinung nach sah der Z-kopf noch sehr gut aus für sein alter!!
Was kann das sein?? Hat es vlt auch was mit den Ventielen zu tun??
Bin schon kurz davor aufzugeben!!! HILFE!!
(Zitat von: Arny E36)
Wenn man die Symptome zusammen zählt, würde ich sagen es liegt an der nicht richtig angezogenen Schraube. Beim kalten Motor reicht die Spannung der Schraube nicht aus um die beiden Hälften des Motors ausreichend stark aufeinander zu pressen. Das Kühlwasser und das Öl gelangen in ein der Zylindern und werden verbrannt. Steigt die Motortemperatur so steigt die Spannung in der Schraube, weil der Wärmeausdehnungskoeffizient des Alukopfes und unter den Umständen des Alublocks viel höher sind als die von der Stallschraube. Die angestiegene Spannung der Schraube reicht jetzt wohl aus um die Verbindung abzudichten. Deshalb qualmt das Auto nach einer Weile nicht mehr.
Ich würde sagen mach ein folgendes Experiment. Fühle das Kühlwasser auf Normstand auf und fahre los. Wenn das Auto aufhört zu qualmen, merke den Wasserstand (möglichst ohne den Deckel aufzumachen) und fahre weitere 10km-20km-30kmjetzt wieder eine Kontrolle. Wenn der Stand unverändert ist, ist es die Schraube.
Sollte es so kommen, wie ich es beschrieben habe, kommst du um eine neue Zylinderkopfdichtung nicht rum. Achte dabei, daß das Gewinde sauber und die Bohrungen im Block absolut frei sind.
Wieso es 90° und nicht 65° oder 75° beim nachzieht hat schon ein Grund. So eine Schraubenverbindung beruht auf einer komplizierten Berechnung. Das was dein Meister sag, mag in einem oder anderem Fall gelten in deinem wohl nicht.
Die Ventile hast du doch nicht angefaßt, oder? Wieso sollen die kaputt gehen?
Und denk dran:
Quelle: g00gle/BilderSuche
Bearbeitet von: danha am 09.11.2010 um 22:22:12
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Mitglied seit: 08.11.2010
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11 Beiträge
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich werde den befolgen!
Sollte es denn so sein das es an der Schraube liegt,muss ich dann die ZKD
erneuern???
Neue Bolzen werde ich auf jeden fall dann verschrauben!
Werde es dann am Freitag in angriff nehmen und hoffe es klappt!!
Vielen Dank nochmal!!!
Neue Zylinderkopfdichtung sowie neue Schrauben. Ich würde auch noch die untere Seite des Schraubenkopfes ganz, ganz leicht ölen.
PS.: Wie ist die Testfahrt verlaufen?
Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
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611 Beiträge
wie kann man ne zylinderkopfdichtung bei km stand 200tkm + ersetzten ohne den zyl.kopf auf plan zu prüfen ggf planen lassen und ne stärkere kopfdichtung zu verbauen?
was ist das für ein meister, die alten pleuellager sind bestimmt auch noch verbaut oder?
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
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11 Beiträge
Naja, ein Meister ist er nicht wirklich!!
Schraubt nur schon ein paar jahre!
Ne, die Pleuellager wurden auch nicht getauscht!!!
Das ich da ein paar fehler gemacht hab seh ich ein!!
Da ich das Geld für eine Werkstatt sparen muss, will ich halt alles selber machen!!
Würde mich schon als sehr geschickt einstufen, aber dafür muss ich auch wissen auf was ich genau achten muss und wie ich am besten vorgehe!!
Und vor allem was ich wirklich alles erneuern muss damit der Motor wieder RICHTIG fit ist!!!
Hab leider bisher nur leihen um Rat gefragt! ( außer dahan!!!)
Werde die Tage es nochmal angehn!
Schreibt mir doch bitte die GANZ GENAUE verfahrensweise wie ich dabei vorgehen muss
und was wirklich alles erneuert werden muss!!!
Werde beim nächsten mal auch den Kopf planen lassen!!
Vielen dank für jede Hilfe!
Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
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611 Beiträge
zuerst muss der kopf wieder runter....es gibt firmen die können köpfte "röngen" somit kann man auch feinste haarisse sehen...sollte diese i.O sein würde ich ihn auf jedenfall moch planen lassen sofern noch möglich und eine dicke kopfdichung dazwischen schieben......
alle kopfschrauben müssen ordnungsgemäß fest gezogen werden......und bei einem verbau einer KD mussten/müssen die lager unten auch ersetzt werden, den es lasstet nur mehr druck wieder auf ihnen......
der wasserstutzen hinten am kopf muss ersetzt werden ggf würde ich gleich die wapu und das termostat ersetzten......
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
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