Hallo zusammen,
seit längerem plagt mich Ölverlust (erkennbar Ölflecken am Boden nach Vollgasfahrt) an meinem 318i (N42). Vor zwei Wochen hab ich eine Motorwäsche machen lassen mit Probefahrt (2km waren auf dem Tacho mehr drauf). Es konnte keine Undichtigkeit festgestellt werden. Heute, nach knapp 1000km mehr auf dem Tacho, war ich nochmal dort.
Der Mechaniker hat gemeint, die Ölwannendichtung würde etwas siffen und um den Ölniveausensor wäre es ziemlich verschmiert. Kostenvoranschlag sieht vor:
- Sensor tauschen
- Dichtung Ölwanne tauschen.
Es kann aber sein, dass der Ölverlust allein durch neuen Sensor beseitigt ist. Ich habs leider nicht gesehen und kann nicht sagen, wieviel Öl wirklich an der Wannendichtung raus kommt.
Teuer ist vor allem der Sensor (100,- für einen Sensor von Hella) und die Arbeit, um die Ölwannendichtung zu tauschen. Ich würde jetzt erstmal nur den Sensor tauschen wollen, weils da wohl besonders undicht ist. Außerdem muss man dafür nicht alles auseinandernehmen, es besteht kein Mehraufwand, wenn man erstmal nur den Sensor tauscht.
Und nun meine Fragen:
- Warum muss man den Sensor tauschen, kann der überhaupt undicht werden? Die Dichtung sollte man doch eher tauschen, oder? (Nr. 12 hier:
Link Der Sensor funktioniert noch!
- Ist es üblich, den Sensor grad mit zu tauschen, wenn man die Dichtung erneuert?
Über die Suche und bei Google habe ich keine Antworten dazu gefunden.
Danke schonmal für Ratschlage.
Jan