535i Klimaproblem erst heizt er dann eiskalt
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Hallo
Bei meinem 535 i habe ich ein kleines klimaproblem! Bei
Los fahren und eingestellten 21 grad bläst er erst warme Luft, und danach irgendwann nur noch Eis kalt! Außerdem kann ich an meinem Klimabedienteil keinen Lüfter hören! Woran kann das liegen?
Außerdem wollt ich fragen ob mir jemand sagen kann ob ich bei meinem Wagen mit dsp Anlage einfach andere Lautsprecher Bsp Weise Audio System boxen an schlossen kann, so das ich das dsp weiterhin nutzen kann! Oder funktioniert das nur mit den Werkslautsprechern?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.11.2010 um 20:31:28
Eine Zahl, ein Buchstabe, eine Legende ///M3///
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Hallo Daniel318 is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "535i Klimaproblem erst heizt er dann eiskalt"!
Gruß
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meinst wenn fährst kommt warme luft raus und wenn stehst dann kalte??
bei den boxen wenn die an die org weichen anschliesst dann kannst denke ich dsp weiterhin benutzen..
aber großen unterschied zu den org boxen wirst net verspüren ...mit ner amp ja..
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Geht nicht um mehr Power sondern darum das ich denke das die hochtöner durch sind! Ok danke! Nein meine das der Wagen sporadisch nachdem er einmal die eingestellte Temperatur erreicht hatte, kalte Luft bläst und somit die Temperatur nicht hält! Fakt ist dAs mein lüfterrad im bedienteil nicht läuft und ich nicht weiß warum!
Bearbeitet von: Daniel318 is am 03.11.2010 um 18:49:32
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ob das am bedienteil liegt..hmmm
ich habe auch nen prob das die temp nicht gehalten wird..zb .25 grad über 2000u/min kommt warme luft alles unterdrunter nur kalte...im leerlauf nur kalte luft halte ich die drehzahl wieder über 2000 kommt warme luft..es gibt ne zusatzpumpe mit ventilen wenn die net funzt wird die temp net gehalten...könnte evtl eine ursache sein
nr 1
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Zitat:
Geht nicht um mehr Power sondern darum das ich denke das die hochtöner durch sind! Ok danke! Nein meine das der Wagen sporadisch nachdem er einmal die eingestellte Temperatur erreicht hatte, kalte Luft bläst und somit die Temperatur nicht hält! Fakt ist dAs mein lüfterrad im bedienteil nicht läuft und ich nicht weiß warum!
Bearbeitet von: Daniel318 is am 03.11.2010 um 18:49:32
(Zitat von: Daniel318 is)
Hallo,
möglich wäre, daß das Lüfterrad im Bedienteil durch angesaugten Schmutz zu langsam oder garnicht mehr dreht, der Innenraumtemperaturfühler zu warm wird und somit die Temperatur Richtung kalt regelt.
Würde das Bedienteil mal rausnehmen und schauen, ob der Lüfter blockiert ist oder der Temperaturfühler selbst voll mit Staub ist.
Gruß
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Aber wie bekomme ich das bedienteil nur raus? Hab es durch die getränkehalter nicht durch geschafft mit meinen dicken Fingern!
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Zitat:
Aber wie bekomme ich das bedienteil nur raus? Hab es durch die getränkehalter nicht durch geschafft mit meinen dicken Fingern!
(Zitat von: Daniel318 is)
Das Bedienteil ist nur reingesteckt. Mit einem Plastikkeil links zwischen Blende und Bedienteil vorsichtig rein und rausziehen. Wenn das nicht klappt, fahr kurz bei deinem Händler vorbei. Ist eigentlich ne Sache von wenigen Sekunden!
Über den ausgebauten Radio bzw. MID kann man auch reingreifen und das Teil von hinten rausdrücken.
Gruß
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Alles klar werde das mal probieren! Kann man wenn der lüfter defekt ist den neu bekommen oder brauch ich dann die ganze Einheit?
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So habe den Lüfter gereinigt und er läuft nicht! Wenn ich ihn an schubse geht er 5 sek und dann ist er aus! Woran kann das liegen?
EDIT:
Hat hier jemand ne Idee oder evtl einen Schaltplan des klimabedienteils?
Bin echt am verzweifeln!
Gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.11.2010 um 20:29:37
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Zitat:
ob das am bedienteil liegt..hmmm
ich habe auch nen prob das die temp nicht gehalten wird..zb .25 grad über 2000u/min kommt warme luft alles unterdrunter nur kalte...im leerlauf nur kalte luft halte ich die drehzahl wieder über 2000 kommt warme luft..es gibt ne zusatzpumpe mit ventilen wenn die net funzt wird die temp net gehalten...könnte evtl eine ursache sein
nr 1
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(Zitat von: fibie39)
das klingt ganz danach dass es die Zusatzwasserpumpe ist.
Könnte auch luft im System sein, also auf jeden fall nach dem Wasserstand schauen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
ganz erhrlich am bedienteil liegt es nich..wie ich schon sagte die zusatzwasserpumpe..
lass dein auto warmlaufen und fühle mal die schläuche an der pumpe...sind die kalt regelt sie den heizkreislauf nicht..denn die regelt in unteren drehzahlen weil die wapu es nicht schafft....und erst an 2000 schafft es die wapu das wasser zu zerkulieren....damit es warm wird in innenraum
und meistens ist es die ursache und nicht das bedienteil...
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Ja ich werde es um es aus zu schließen auch testen aber nach dem ersten Start ( morgens zum Beispiel) erreicht er ja auch erstmal warme temperaturen also warme Luft aus den Düsen. Irgendwann wird dann die Luft kalt und er hält die eingestellte Temperatur nicht! Fakt ist dAs der kleine Lüfter im Bedienteil nicht geht! Kann das alles irgendwie zusammen hängen? Also das er einmal auf die eingestellte Temperatur heizt und dann nicht mehr?
Bearbeitet von: Daniel318 is am 06.11.2010 um 14:50:50
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ok ..hmm...probiere mal das andere..
also überleg grübel... ,lüfter dient zur Messung der Innentemperatur. Ansaugen der Luft, welche über einen Temperaturwiderstand fließt. Dieser Lüfter läuft ständig während der Fahrt bzw. auch cMinuten danach.
regelt die Innenraumtemperatur der vorgewählten temperatur mit automatischer Anpassung der Gebläsedrehzahl und Betätigung der Luftverteilungsklappen
also wenn dein lüfter nicht dreht bekommt der temperaturfühler nen falschen wert aber wieso kommt dann am anfang warme luft und dann kalte...
das beste währe mal nen anderes bedienteil auszuprobieren ob sich was ändert...
Bearbeitet von: fibie39 am 06.11.2010 um 16:03:52
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Könnte am Termostat liegen ,hatte so etwas ähnliches im Fußbereich.War in der Werkstatt und habe es machen lassen sonst versuche ich es alleine hin zukriegen aber im Winter draussen, nein danke!
Mfg.
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Ja warum er einmal auf heizt und dann nicht mehr ist mir auch ein Rätsel. Gerade weil ja der Lüfter kaputt ist! Gleiches beim Thermostat! Wieso macht es erst auf und danach dann zu? So wäre es ja weil es ja einmal warm wird und dann nicht mehr!das verstehe ich nicht so wirklich!
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Zitat:
ok ..hmm...probiere mal das andere..
also überleg grübel... ,lüfter dient zur Messung der Innentemperatur. Ansaugen der Luft, welche über einen Temperaturwiderstand fließt. Dieser Lüfter läuft ständig während der Fahrt bzw. auch cMinuten danach.
regelt die Innenraumtemperatur der vorgewählten temperatur mit automatischer Anpassung der Gebläsedrehzahl und Betätigung der Luftverteilungsklappen
also wenn dein lüfter nicht dreht bekommt der temperaturfühler nen falschen wert aber wieso kommt dann am anfang warme luft und dann kalte...
das beste währe mal nen anderes bedienteil auszuprobieren ob sich was ändert...
Bearbeitet von: fibie39 am 06.11.2010 um 16:03:52
(Zitat von: fibie39)
ist doch einleuchtend: der Thermofühler ist kalt. Das Auto heizt und alles wärmt sich auf incl. dem Thermofühler. Dieser wird nicht mehr durch den kleinen Lüfter abgekühlt, ergo geht die Heizung aus.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Leuchtet soweit ein, aber habe heute nochmal experimentiert und zwar habe ich die Heizung auf 32 grad gestellt und voll auf das Gesicht blasen lassen und es kam lau warme Luft! Habe ich ein bisschen Gas gegeben, wurde das Gebläse stärker und vor allem wärmer! Woran kann das liegen? Kann das evtl auch mit meinem Problem zusammen hängen oder soll ich woanders als beim Lüfter suchen? Kann sowas evtl im fehlerspeicher abgelegt sein?
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das was du schreibst ist ursache einer defekten zusatzpumpe ..wie oben geschrieben schafft es die wapu nicht im leerlauf das die heizung warm bläst deswegen die zusatzpumpe..ab 2000 schaffts die wapu..
und so wie du geschrieben ist ist bei mir und da ist die pumpe kaputt..im leerlauf sind die schläuche kalt/lauwarm sobald ich gas gebe sind die warm und warm kommt raus...
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Und kannst du mir auch sagen wo diese Zusatz Pumpe ist, und was ich bei der Demontage beachten muss? (Flüssigkeiten auffangen/ersetzen etc. )
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Und kann ich die zusatzwasserpumpe irgendwie im eingebauten Zustand testen? Meine standheizung dürfte dann ja auch nicht funktionieren oder?
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LinkAm besten erst Stecker abziehen, dann Widerstand messen:
Unendlich hoch bedeutet Unterbrechung -> Pumpe wohl hinüber
Null bedeutet Kurzschluss -> Pumpe wohl hinüber
Bei plausiblem Wert kannst 12V anlegen, dann sollte die Pumpe auch laufen.
ich denke wenn die lüftung auf max ist müsstest spüren ob die pumpe funzt ich merke nichts an meiner...wenn kurzschluss ist ist die im fs abgelegt
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