Zitat:
die leistung berechnet sich ja unter anderem aus dem drehmoment. wenn man nun davon ausgeht, dass der vorfacelift 420 NM hat und der facelift 440 Nm ist es doch eher ungewöhnlich, dass diese die gleiche leistung haben. oder sehe ich da was falsch?
Nein, falsch siehst Du das keinesfalls!
Aber Drehmoment und Leistung stehen ja nicht unbedingt in direkter Proportion, wenn man zwei Motoren betrachtet. Wenn man isoliert ein Leistungsdiagramm eines Motors ansieht, stehen Leistung und Drehmoment natürlich in direkter Proportion. Aber zwei unterschiedliche Motoren (z.B. M62 FL und M62 VFL) haben nicht zwingend dieselbe NM-KW-Proportion.
Wenn sich bei gleichem Hubraum beispielsweise das Verhältnis zwischen Hub und Bohrung ändert, kann das Drehmoment gesteigert werden, ohne dabei die Leistung zu steigern, oder eben umgedreht (weiß aber nicht ob sich da zwischen FL und VFL was geändert hat).
Die VANOS bewirkt ja ähnliches durch das Ändern der Steuerzeiten (passt damit den Zylinderfüllungsgrad an, durch geänderte Übschneidungszeiten von Einlassventil zu Auslassventil). Dadurch entsteht nach meinem Verständnis einfach nur mehr Drehmoment und die Möglichkeit das Drehmoment in niedrigere Drehzahlbereiche zu verlagern, ohne dabei die effektive Maximalleistung zu steigern.
Edit: Würde mich schon interessieren ob die M62 FL-Motoren in der Tat mehr drücken (nicht nur gefühlt).
Bearbeitet von: Pimpertski am 03.11.2010 um 12:01:03