540i Touring allgemeine Fragen
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Hallo liebe BMW-Fans,
nachdem ich mich schon durch einige Suchergebnisse gewühlt habe und auch andere Foren studiert habe, wollte ich diese große Runde noch mit einigen Fragen belästigen.
Bedingt durch meinen Vater bin ich schon immer BMW-Fan gewesen. Ich bin zur Zeit noch in einem anderen Fahrzeuglager, trage aber schon ziemlich lange den Gedanken in mir einen E39 540er Touring fahren zu wollen. Diesen hätte ich, wie es das Schicksal um die Marktsituation nun so will, gerne als Schalter. Nun würde ich gerne von euch noch einige aktuelle Infos einholen um mir meine Chancen für ein solches Fahrzeug noch genauer ausmalen zu können:
- Welches Baujahr ist erfahrungsgemäß am empfehlenswertesten (hätte gerne einen Facelift) ?
- Was verbraucht die Kiste auf Gas ?
- Was kostet ein Gasumbau beim 540er (soll ja doch recht gut drauf ansprechen) ?
- Worauf gilt es bei einer solchen Anlage zu achten ?
- Was ist an Wartung zu erwarten (klar, neben Bremsen und Achsteilen als den Tribut ans Gewicht) ?
- Was kosten mich größere Reparaturen [gibts da Ziffern] (welche könnten dies erwartungsgemäß sein, wofür er bekannt ist, KAT ? Ölpumpe ? Umlenkschiene ?) ?
- Wo liegt er aktuell in der Steuer ?
- Was zahlt ihr an Versicherung ?
- bis zu welcher Laufleistung kann man ihn ohne größere Bedenken kaufen ?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter behilflich sein. Das Fahrzeug liegt momentan wohl noch nicht in meinem Budget, sollte vllt. noch 1 1/2 - 2 Jahre auf sich warten lassen (falls es denn realisierbar ist). Die Fragen brennen mir jedoch unter den Nägeln und ein paar Antworten würden mich riesig freuen :)
Danke und Gruß, UsAs
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Hallo UsAs,
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Gruß
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aalso schon einige fragen
facelift glaube ich ab bj 09/2000 finde den schöner die das vfl
na ja gasumbau da kenne ich mich net aus aber um die 3000 musst du rechnen..mit gas verbrauchst glaube 20% mehr wie benzin ..14L benzin stadt ,land autobahn drunter...gas halt mehr..
zu den kosten der größten rep..v-schiene wenn die mal bricht. denke ich .da muss alles auf und natürlich wenn alles offen ist am besten alles tauschen --so 2000(evtl günstiger) könnte das kosten wenn alle schienen,ketten ,spanner usw gemacht werden..kat prob haben nur die vfl ölpumpen gibt es keine prob..was ein prob ist ist das doooofe vanos klappern dann hört der sich wie ein traktor an(habs selber)krankheit..
steuer glaube ich knappe 300 euro
versicherung auf 70% um die 1012 euro zahle ich TK
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Erst mal vielen Dank für deine Antwort,
das hilft mir schon mal etwas weiter. Die Steuern gehen ja noch, ich denke nur das Versicherung auch ein Thema sein könnte. Muss mir das mal ausrechnen lassen. Also kann man auf Benzin so ~ 15 Liter im Schnitt rechnen ? Was ich so schade finde ist die Marktsituation. Tourings als Schalter, mit halbwegs vernünftiger Laufleistung, sind so selten.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=136103581&pageNumber=1&tabNumber=1Sowas habe ich gefunden. Ist nur leider ziemlich alt und schon fast 200 auf der Uhr.
Gibt es noch weitere Meinungen zu der Thematik ? Bin ja bestimmt nicht der einzige, der sich in den Wagen verguckt hat :)
Danke und Grüße, UsAs
vers ist halt bissel teuer aber wnn auf 40% fährst ist ja schon günstiger..
verbrauch stadt ..ja 14-15l wenn autobahn fährst kommst mit 11 aus also nicht nur schleichen..so ein auto schluckt halt..
ja schalter sind selten das stimmt aber warum möchtest keinen automaten...??ist auch gut zu fahren wollte auch nie einen aber jetzt gefällt es mir prima.
na ja 200tkm ist für nen v8 net viel die laufen und laufen....bei der laufleistung ist er erst gut eingefahren :-)
meiner hat selber jetzt 222tkm und läuft noch prima bis auf die doofe vanos...
ansonsten hat er krankheiten wie jeder 5er,querstreben,evtl rostansatz heckklappe,tankdeckel,und paar kleinigkeiten
wie gesagt der motor ist sehr robust ..
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Ich bin eher der Schalter-Typ. Automatik war noch nie mein Ding. Mag auch der Gedanke sein bestimmen zu wollwn, wann ich den Gang wechsel ;)
Naja abseits der Laufleistung, ich hätte auch schon ganz gerne einen ab 00 (Facelift ist toll). Der Motor mag ja auch viel mitmachen, die Karosserie muss aber auch immer stimmen (was einige Leute wohl leider gar nicht zu pflegen scheinen). Eine Laufleistung um 140-150.000 wäre toll für einen Kauf. Ist bloß leider kein Wunschkonzert. Was mich an dem Wagen fasziniert ist die Lässigkeit gepaart mit der Möglichkeit mal etwas flotter unterwegs sein zu können. Einfach herrlich. Würde beim Kauf, wenn ich die Möglichkeit hätte, auch zu meinem Schrauber auf die Bühne fahren und mal absuchen lassen. Er hat ja schon versucht es mir aus Vernunftsgründen auszureden ;)
Wer mag mir noch eine Anekdote erzählen ?
Grüße, UsAs
mit der steptronic kannst ja in dem sinne auch selber schalten ..hochschalten nach oben ,nach unten runterschalten
da schalter exklusiver ist muss halt draufzahlen...für einen mit allem schnick schnack musst mit 9000 rechnen vorallem muss nen 5er das 16:9 haben sonst sieht es sch... aus finde ich..
kommen noch bestimmt paar antworten die dir weiterhelfen...kann mann genug erzählen
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Mitglied seit: 01.10.2009
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hi habe jetzt seit dem 15.10 den 540i schalter fahre ihn so im durchschnitt 10,5-11,4l normal:) mehr als 13l habe ich bis jetzt nicht gehabt ist mein erstes auto momentan sind es 70% = 498 € im jahr + 297€ steuer ist aber noch im grünen bereich
mfg
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Die Steuer geht wirklich in Ordnung,
das lässt sich noch stemmen. Verbrauch wäre, so wie du es angibts, erstaunlich gering. Darf man fragen, was du für deinen bezahlt hast ? Von Privat ? Was hat er runter ? Angebot aus dem Internet ?
Grüße, UsAs
Bearbeitet von: UsAs am 01.11.2010 um 21:47:19
Bearbeitet von: UsAs am 01.11.2010 um 21:49:01
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hab ihn von privat für 7900€ 160t hat er jetzt habe auch mehr erwartet aber es geht noch
mfg
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Der Preis ist ja super. Ausstattung hast du auch was dran ? Mit Macken gekauft ?
Grüße
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kleine Macken hat jedes auto bei mir sind es Türdichtung ist von ein/aussteigen gerissen fussmate hat ein loch:) sonst ist alles innornung , teileleder grau 6 gang von m5? der rest ist standart finde ich wird noch einiges verändert sonst gepflegter zustand momentan gibs nicht zu meckern
also dein 6 gang ist nicht vom m5 ..es gab das 6 gang fürn 540er ..des vom m5 ist glaube kürzer übersetzt...
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wurde mir so gesagt hab das nicht geglaubt aber naja ist ja kein Racer der geht auch darum ist ist auch ein Fragezeichen da:)
mfg
war mir klar habs ? nich übersehen.. :-)
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zu 1. bei facelift hast du das problem mit dem vanos klackern und beim vorfacelift hast du das nicht, aber dafür eventuell bröckelnde kats
zu 2. es kommt ganz drauf an wo du fährst. ich habe auf super + im schnitt 13 - 15 liter. mit gas dann wie schon gesagt 20% mehr. für kurzstrecke lohnt sich das kaum da du auch startbenzin berechnen musst.
zu 3. 2800€ bei hager autogas ;) ich denke das ist ein richtwert.
zu 4. das allerwichtigste ist der umrüster!
zu 5. vordachse ist anfällig und das kühlsystem
zu 6. reparaturen kann man schlecht sagen, kommt drauf an was du für teile kaufst und ob du selber schraubst usw. kats kosten das stück 900€. aber man kann auch metallkats für 100€ kaufen. das muss dann jeder selber wissen :)
zu 7. steuer sind glaube 297€
zu 8. versicherung zahle ich 660€ teilkasko im jahr. läuft aber auch mit 30% über großmutter ;)
zu 9. die laufleistung ist unerheblich. wichtiger ist die pflege. es kann einer mit 200TKM besser da stehen als einer mit 100 TKM
noch ein tip:
hab 1000€ immer bereit liegen falls mal was ist :)
Edit:
Ich habe meinen vor 3 monaten mit 140 TKM für 8500€ gekauft. Allerdings waren auch 1000€ reinzustecken.
Bearbeitet von: b-mw-323 am 02.11.2010 um 07:29:34
Zum Thema Kauf:
Ich hab meinen (2001er Facelift) vor ca. 1,5 Monaten für 9.500 € gekauft, bis jetzt knapp 500 € (Gummilager Druckstrebe + Kühler & Co.) investieren müssen, aber noch ein zwei Dinge offen. War ein Firmenwagen aus 2. Hand mit scheckheftgepflegten 135' tkm und ziemlich allem drin.
Automatik vs. Schalter: Finde in dem Auto kann man schon einen Automaten fahren. Das passt da einfach besser. Bin generell aber auch kein Fan von bei kleineren AUtos oder Motorisierungen.
Zum Thema Gas hatte ich neulich schonmal andernorts meine Meinung gesagt:
LinkDenke bei Gas ist der break even irgendwo bei 35-50 tkm. Allerdings hast Du auch eine nicht genau bezifferbare Wertsteigerung im Wiederverkauf.
Verbrauch ist je nach Einsatzort zwischen 10 und 15 Litern bei normaler Fahrweise.
P.S. Worüber Du Dir aber klar sein solltest: Das ist mit 1,9 t definitiv KEIN "Sportwagen", sondern eine gemütliche Reiselimousine! Trotz M-Fahrwerk kommt da kaum sportives Fahrgefühl auf (komme vom 3er E36, da war das halt ganz anders).
Bearbeitet von: Pimpertski am 02.11.2010 um 10:15:54
ja es ist kein renner aber mit so nem auto fährst gemütlich aber wenn mal drauflatscht geht doch einiges vorran...
denke wer sich so ein auto holt der fährt nicht sportlich..ich selber fahre sehr sehr zügig trotz dem M fahrwerk sind kurven nicht so zu fahren wie mit meinem e90..schon alleine wenn du vor dem riesen lenkrad sitzt...
ihr habt ja turings aber ich habe meine limo sehr sehr günstig geschossen und habe viel an ausstattung..
mit dem automaten lässt sich sehr gut fahren ,mein e90 ist nen schalter und ja fahre lieber automat...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Zitat:
Trotz M-Fahrwerk kommt da kaum sportives Fahrgefühl auf (komme vom 3er E36, da war das halt ganz anders).
Der e36 ist puristischer und man bekommt das Gefühl einen echten Rennwagen zu fahren. Habe 2x e39 5er mit M Fahrwerk vom Werk. Einen 2,5er und einen 3,5er. Beide sind optimal in der Kurvenhatz, aber dennoch kommt eben dieses Fahrgefühl nicht auf. Aber wer will das schon in einer "Businesslimo"? =)
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Mitglied seit: 01.11.2010
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Hallo zusammen,
das der 540er kein Sportbrenner ist, ist mir vollkommen bewusst. Ich will Stauraum, Bequemlichkeit und guten Antritt. Das alles finde ich meiner Meinung nach beim E39. M-Fahrwerk wäre mehr als schön zu haben.
Ich hoffe, dass ich noch ein gutes Exemplar ergattern kann, wenn ich finanziell so situiert bin ihn zu fahren (hfflt. wie geplant ~ 2 Jahre). Ist momentan leider noch etwas too much. Mal schauen, bis wohin da die Steuern noch steigen und bei welchen Laufleistungen die Kisten zu haben sind.
Sollte das ganze klappen, wäre das ein absoluter Traum für mich. Den Wagen mit einem Eisenmann drunter (wenn man sich das dann leisten kann) und alles ist gut.
Ich danke euch erst einmal vielmals für eure Antworten. Falls noch jemand seine persönlichen Erfahrungen zum Wagen mit mir teilen möchte, haut nur ruhig in die Tasten. Würde mich sehr freuen.
Grüße, UsAs
Zitat:
Ich hoffe, dass ich noch ein gutes Exemplar ergattern kann, wenn ich finanziell so situiert bin ihn zu fahren (hfflt. wie geplant ~ 2 Jahre)
Kannst mich ja mal ansprechen wenns soweit ist. Fotos kannst Du in der Fotostory sehen. Wobei ich ihn in 2 Jahren denke ich nicht mehr haben werde. Werde wohl wieder auf 3er wechseln. Finde die Kombination aus Reihensechser und sportlichem Coupe irgendwie doch passender von der Fahrfreude her für mich.
Aber nicht falsch verstehen, der 5er Touring ist ein supergemütliches Reiseauto mit viel Platz!
...war mir nur über die "Trägheit" nicht so ganz im Klaren. Habs einfach doch eher gerne sportiver, v.a. da ich im Moment auch kein Motorrad mehr habe, fehlt mir einfach die Agilität ungemein.
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Mitglied seit: 01.11.2010
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Ich habe das Glück nebenbei noch Moped fahren zu können,
da hole ich mir meinen Kick. Ich bin auch nicht der Typ, der im Wagen wie ein Weltmeister die Kurven reißt. "Auf die Dauer hilft nur Power" ist hier vllt. der passende Spruch. Es soll mal etwas aus dem Keller kommen, wenn ich auf den Pin latsche. Möchte aber eher locker weg über die Straßen flanieren und auhc mal mit nem großen Einkauf gut nach Hause kommen. Einen E38 liebe ich auch, ist aber ein ganz anderes Konzept (toller V12 Langstreckenbomber). Ich finde den Touring einfach wunderhübsch und hatte mich schon immer in ihn verguckt. Warum dann nicht gleich mit einem potenten Motor paaren. Werde den Markt mal etwas weiter beobachten und hoffe auch, dass noch ein paar vernünftige Schalter auf einen neuen Besitzer warten.