325ix Lenkgetriebe ausbauen - Erfahrungen?
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Mitglied seit: 02.11.2010
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4 Beiträge
Hey Jungs und Mädels
Das Lenkgetriebe ist bei mir undicht und muss getauscht werden. Hat da jemand schon Erfahrungen machen können?
Habe gehört, dass da der komplette Achträger runter muss...?
Was braucht man an Werkzeug?
Ich bin kein Leihe, aber da ich selten die Möglichkeit habe das Fahrzeug auf die Bühne zu nehmen, muss ich wissen, was ich brauche und wie ich die Sache angehen muss.
Danke schonmal und Gruß
Mitglied: seit 2005
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Hallo most_muscular,
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Gruß
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Mitglied seit: 02.11.2010
Deutschland
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Keiner Erfahrungen damit?
Hab ich vor ein paar Jahren mal gemacht und wenn ich mich recht erinnere war es einfach, morgen Abend hebe ich meinen IX mal hoch und schaue nach was man braucht.
2002tii / e30 325ix 2-türer / e36 318i / R 1150 R
Also ich hab heute mal nachgesehen und Du musst den Achsträger losschrauben was aber kein Problem ist da Du an alle Schrauben von unten drankommst.
Soweit ich gesehen hab kommst Du auch mit normalen Werkzeug zurecht.
2002tii / e30 325ix 2-türer / e36 318i / R 1150 R
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.11.2010
Deutschland
4 Beiträge
Also, ich war heute mit meinem Kollegen ganze 4Std. (mit Bühne) an dem Ding dran und es hat sich herausgestellt, das der Ausbau ohne Probleme geht, aber der Einbau wirklich nur was für geübte Schrauber ist. Besonders das Kreuzgelenk von der Lenksäule mit dem Getriebe so zu verbinden, dass die Einstellung stimmt und auch alles passt, war äußerst nervenraubend, da wir auch kaum platz hatten. Mussten immer wieder etwas lösen, verrücken und umfriemeln, um uns Platz zu schaffen.
Also wirklich kein Ding, was man mal so mit dem Wagenheber und Böcken am Nachmittag machen sollte.
Der Motor muss abgestützt werden, die Stabis, Querlenker, Vorderachsträger, Motorlager und die alle Leitungen am Lenkgetriebe inkl die Metallleitungen vom Lenkgetriebe selbst muss ausgebaut werden, damit man das Ding überhaupt rauskriegt.
Anschließend sollte man das Kreuzgelenk am Schraubstock etwas weiten, damit der Einbau bei dem geringen Platz den man hat möglich ist.
Ausserdem sollte man die Plastikblende vom Wasserkühler lösen, damit man mit dem Lüfter nicht drankommt, wenn der Motor leicht hochgedrückt wird (ist nötig, um sich genug Platz zum Schrauben zu schaffen!).
Aber ich bin zufrieden, da doch noch alles glatt ging.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 26 Monaten
Mitglied seit: 17.05.2009
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3 Beiträge
Ooooh! Wenn ich das höre... Ich habe gestern für diese Arbeit ohne Motor anheben lediglich 1,5 Stunden gebraucht. Dennoch muss der Motor angekettet werden, geht aber auch ohne dass er sich bewegt. Ansonsten ist es absolut kein Hexenwerk, weder mit dem Kreuzgelenk, noch mit irgendwas anderem. Die Position des Gelenks ist völlig egal - am Ende muss das Lenkrad einfach wieder in die Richtige Position gebracht (eine 22er Mutter) werden und vermessen muss man den Wagen sowieso. Das einzige was mir vor dem Umbau Sorgen gemacht hat, war der Beitrag des Nutzers über mir...