540i Touring BJ. 2002 Fragen
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Mitglied seit: 06.01.2009
Wanne-Eickel (Herne)
Deutschland
12 Beiträge
Hallo alle zusammen.
Ich bin am überlegen mir einen E39 Touring zuzulegen.
Habe da einen im Auge und zwar einen 540i mit EZ 03.2002.
162tkm mit Vollausstattung.
Meine Frage ist, wie zuverlässig ist so ein Auto? Wie sieht es mit der Lauflsitung aus? Völlig bedenkenlos? 100tkm macht der locker noch? Worauf sollte man achten?
Für alle Tips und infos bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich.
MFG Micky
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Micky09,
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Gruß
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bei guter Pflege macht er auch noch 200tkm ;-)
alles andere wurde schon besprochen und findest in der suche ^^
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
schwachstelle an dem motor sind auf jeden fall die ventildeckeldichtungen
und die beiden kühlmittelrohre die vom thermostat-/wasserpumpengehäuse
unter der ansaugbrücke nach hinten zum kühlmittelsammler gehen.
wie vieles beim v8 nicht sehr angenehme arbeiten..
einiges hat ja daniel25 schon geschrieben.
wenn du dir den spritverbrauch (~12l, mit spaßzuschlag sind sicherlich die 20l erreichbar) und die verschleissteile (ein nicht zu verkennender faktor beim 540i) leisten kannst, und stets mindestens 1500€ (besser 2000) für unvorhergesehene reparaturen in der hinterhand hast, bist du beim 540i richtig.
wenn du ihn immer penibel warmfährst, alle defekte reparieren lässt und deine verschleissteile rechtzeitig wechselst, macht der auch 300.000km mit.
bei nem auto mit knappen 300PS solltest du dich außerdem fragen, ob du reif für so nen wagen bist. ich bin auch 23 und so langsam werde ich ein guter fahrer, weil ich mich nicht mehr von jedem depp reizen lasse und einfach relaxter fahre. 180km/h und mehr gibts wirklich nur, wenn gutes wetter ist und die autobahn frei ist.
du brauchst dir also wegen dem auto keine gedanken machen, ist grundsätzlich sehr solide, du musst nur das nötige kleingeld haben, falls doch mal was kaputgeht, da sind schnell mal 1000€ auf einmal weg. wenn du dann noch denkst, dass du geeignet bist für so ein starkes auto, dann schlag zu :)
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2009
Wanne-Eickel (Herne)
Deutschland
12 Beiträge
Danke für die Antworten.
Okay schonmal gut zu wissen. Zu dem Verbrauch okay... den wagen den ich im auge habe hat eine Gasanlage verbaut. das sollte machbar sein. Oder jemand schlechte erfahrung gemacht oder irgendwelche einwände?
Zu dem nicht reizen lassen.... Naja ich will jetzt nichst sagen das das nicht passiert, aber wenn ich so ein jahr zurück denke, als ich mein 3er neu hatte und mit ca. 230 PS ist der auch schon flott habe ich keine chance ausgelassen. aber heute ist es viel cooler ganz locker weiter zu fahren und sich nicht provozieren zu lassen.
Gruß Micky
Mitglied seit: 19.08.2009
raunheim
Deutschland
35 Beiträge
also hatte 2x540i automatik 2xalpina b10 340ps serie und 347ps und einen m5 e39 2001
die geräte laufen super ohne probleme unterhalt ist meiner meinung nach vielleicht 10-20%teuer als normale 328i das merkst du beim bremsenwechsel,oder ölwechsel,
du musst aufpassen das der motor bei warmen net rasselt,wenn das automatik schalter ist in dem eingelegten gang also D darf der net stottern!ventildeckel probleme fangen meistens ca 200tkm an!zylinderkofpfdichtung sind meinsten bis 300tkm trocken
ölpumpen lcokert sich gerne mal bei 200tkm ungefähr,und wenn du denn kauft gleich bei bmw sw update durchfuhren das der auch sanfter weiterhin fährt
laufleistung habe schon 540er gesehen mit 480tkm
die fahrzeuge sind zuverlässig zuverlässiger als m5 e39 kann ich auch garantieren
wenn fragen einfach melden