sommerreifen nur auf der inneseite abgefahren??
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hallo ich habe gestern meine winterräder aufgezogen und dabei gesehen dass meine sommerreifen auf der innenseite "arschglatt" sind was kann da defekt sein?? kann sich das fahrwerk von selbst verstellen??
fahrzeug ist ein 330i touring bj2002 mit 105000 km fahrwerk ist orginal felgen haben die gleichen abm. wie die orginalen nur ein zoll größer also 18"
was mir noch aufgefallen ist ist dass nur die hinterräder so abgefahren sind
luftdruck war ok
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
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Hallo 330touring2002,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "sommerreifen nur auf der inneseite abgefahren??"!
Gruß
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Mitglied seit: 16.04.2008
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da würde ich dir erstmal eine achsvermessung empfehlen natürlich erst wenn sicher ist das nichts ausgeschlagen ist bzw durch einen eventuellen bordsteinkontakt oder ähnliches beschädigt ist
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Mitglied seit: 27.04.2007
Vöhringen
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hab ich mir auch schon gedacht eine vermessung kostet bei mir 35€ wenn nichts einzustellen ist
was könnte denn ausgeschlagen sein ?
ich war erst beim :-) und er sagte das ist alles io
aber ich meine dass er nicht ernsthaft gesucht hatt
ich habe seit längerem das gefühl dass er hinten etwas schwammig ist gerade wenn ich in der kurve durch eine bodenunebenheit fahre fühlt es sich so an als würde das heck um ein paar cm. versetzen
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
Mitglied seit: 16.04.2008
Steinbach am Attersee
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233 Beiträge
hast du mal geschaut ob die feder gebrochen sind hinten??? das leider eine krankheit ich hab jetzt bei 107tkm schon die 3. drin vorne ist auch naja ich sag bmw problem das die querlenker gern ausschlagen bzw stabistangen wobei ich der meinung bin das das nicht unbedingt mit der reifenabnutzung zu tun hat da geht es echt ehr richtung lenkstange bzw querlenker bzw querlenkergummi und hinten hast du dann noch die gummilager nennt man glaub ich tonnenlager die können auch ausgeschlagen sein wobei ich mir das bei deinem km nicht wirklich vorstellen kann
mfg
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federn habe ich schon geschaut da ist nichts defekt
bei dern lagern kenne ich mich nicht aus aber ich werde das dem vermessungstüppi mal sagen dass er danach schauen soll
der bei bmw hatte wohl keine rechte lust
dann gehe ich halt zu einem reifenhändler zum vermessen
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
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Steinbach am Attersee
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genau ist dann die beste lösung dann wird es halt im frühjahr zeit für neue reifen^^
Mitglied seit: 06.02.2009
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28 Beiträge
Hab das selbe Problem , nur an der Vorderachse .Beide Vorderreifen auf der Innenseite glatt.
Die Reifen waren jetzt den ersten Sommer komplett drauf und im letzten Jahr nur von August bis September .Der Reifenhandler der sie gewechselt hat meinte dass es die Spur ist.
Ich selber haette wahrscheinlich garnicht drauf geachtet weil sie ja eigentlich nicht alt sind.
hey.
weitere möglichkeiten:
der Sturz!?
wen der sturz ich sag etz mal krass übertrieben auf renn-einstellung ist und man damit normal im altag fährt nutzen sich die reifen ungleichmässig ap. normalerweise innen aber gibt auch solche die schaffen es aussen!
das Gewicht!?
wen man dauernd mit viel zusatzgewicht fährt geht das auch auf die reifen!
hoffe es hilft! viel erfolg noch!
also dass die innenseite abgefahren ist liegt definitiv am sturz und nicht an der spur.... hab das gleiche bei mir, durch die Eibach federn und der damit verbundenen tieferlegung fällt das nochmal schwerer ins gewicht.
und da bei BMW immer ein negativ sturz ist wirst du es eigtl. immer haben, dass du auf der innenkante nen größeren verschleiß hast als außen oder in der mitte.
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Vöhringen
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Zitat:
also dass die innenseite abgefahren ist liegt definitiv am sturz und nicht an der spur.... hab das gleiche bei mir, durch die Eibach federn und der damit verbundenen tieferlegung fällt das nochmal schwerer ins gewicht.
und da bei BMW immer ein negativ sturz ist wirst du es eigtl. immer haben, dass du auf der innenkante nen größeren verschleiß hast als außen oder in der mitte.
(Zitat von: Batzi)
also dass kann ich mir nicht vortsellen dass die ingeneure bei bmw dass fahrwerk extra "falsch" einstellen wo liegt da der sinn
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
Der Sinn eines solchen "Sturzes" wäre das der Wagen in Kurven ne bessere Haftung aufbaut.
Ist bei mir nebenbei bemerkt ähnlich, allerdings habe ich bei mir Fahrwerksfedern (H&R 35/10) verbaut.
Die Vorderreifen sind auf der Innenseite abgefahren ...
Habe aber auch schon gehört das es normal ist bei der 3er Serie das die Vorderräder auf den Inneseiten mehr leiden müssen.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Hallo,
ich habe das selbe Problem aber ich habe die Reifen erst ca 15tkm drauf?
wieviel KM hatten denn deine gelaufen?
gruss Jupp
hi,
das Problem kenne ich irgendwie nicht. Habe Eibach 50/30 drin, alles einstellen lassen damals.... Abfahrbild gleichmäßig.... Polizei und Werstätten fragen mich immer, ob der Sturz richtig eingestellt ist, da die Außenkanten fast ab sind...... doch das kommt in meinem Fall von der Abgesperrten. Sonst sind sie immer Gleichmäßig abgefahren. Mein Reifenhändler sagte nur mal, das es normal ist das bei BMW die Kanten runtergefahren sind, doch das kommt nicht vom Sturz, sondern von den BMW-Fahrern selber........
power is nothing without control
Ich kann nichtmal sagen wieviele Km die Reifen runter haben.
Da ich den Satz mitsamt der M68er gebraucht mit etwa 6mm gekauft habe und nicht nachvollziehbar war wieviele Km der Vorbesitzer runtergespult hatte.
Mein Wagen ist auch nach Einbau der Federn vermessen und neu eingestellt worden (ist ja irgendwo für die Eintragung auch Pflicht).
Protokoll habe ich dazu noch zu Hause, muss aber gestehen das ich nicht Fachmann genug bin um beuerteilen zu können wie genau oder ungenau gearbeitet wurde.
Definitiv läuft der wagen schnur geradeaus und macht auch sonst keine Zicken die auf ne verstellte Spur/Sturz hindeuten würden.
Ich lese nur immer wieder das BMW-Fahrer schreiben (vor allem bei Kleinanzeigen und E-Bay-Angeboten), das die Gumis etwas einseitig abegfahren sind und das typisch BMW wäre, kann natürlich sein das es typisch BMW-Fahrer ist ;-)
Alles in allem ist es auch nicht sooooo extrem.
Die Gummis sind ingesamt auf etwa 3 - 4 mm runter und eben auf der Innenseite im ersten Profilblock nahzu blank. Allerdings blanker als auf der entsprechenden Aussenseite des Profils.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Zitat:
Zitat:
also dass die innenseite abgefahren ist liegt definitiv am sturz und nicht an der spur.... hab das gleiche bei mir, durch die Eibach federn und der damit verbundenen tieferlegung fällt das nochmal schwerer ins gewicht.
und da bei BMW immer ein negativ sturz ist wirst du es eigtl. immer haben, dass du auf der innenkante nen größeren verschleiß hast als außen oder in der mitte.
(Zitat von: Batzi)
also dass kann ich mir nicht vortsellen dass die ingeneure bei bmw dass fahrwerk extra "falsch" einstellen wo liegt da der sinn
(Zitat von: 330touring2002)
wer sagt denn was von "falsch"?? der Sinn darin liegt, wie schon erwähnt, darin, dass man bei kurven fahrten besseren Grip und eine größere auflagefläche hat. wenn du dir das mal verbildlichen willst, stell dir bspweise. den linken reifen mit einem negativ sturz vor, wenn du jetzt eine rechts kurve fährst, hast du auf dem kurven äußeren rad eine größere auflagefläche, als wenn du keinen negativ sturz hast. dadurch hast du in kurven mehr haftung und kannst entsprechend zügiger fahren.
ich weiß nich ob man sich das so gut vorstellen kann, aber so ist es nunmal, aus der technischen, und sinn ergebenden sicht....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2007
Vöhringen
Deutschland
267 Beiträge
das mag ja alles sein aber ich will ja nicht zügig durch die kurven fahren sondern dass meine reifen gleichmäßig abgefahren werden ich bin ein "normaler" fahrer und kein racer
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
ich bin auch kein racer... aber das ist nunmal BMW.... Mercedes hat genauso einen negativ Sturz...
hättest dir nen Opel Frontkratzer oder so gekauft, da hättest das nicht.
find dich einfach damit ab, hab ich auch gemacht.... kannst vorsichtshalber mal die achse vermesse lassen.... ich hab nen sturz von -5° als orientierung
Zitat:
das mag ja alles sein aber ich will ja nicht zügig durch die kurven fahren sondern dass meine reifen gleichmäßig abgefahren werden ich bin ein "normaler" fahrer und kein racer
(Zitat von: 330touring2002)
hmm. das Leben ist kein Ponnyhof.........
Doch nur mal am Rande erwähnt. Dadurch bekommst du ein dickes Plus an Fahrsicherheit. Ausweichmanöver können sicherer ausgeführt werden. Das Auto bleibt kontrollierbarer....
Das ist halt auch einer der Gründe, was für mich ein BMW ausmacht. Sportlich und Sicher. Auch im Detail. Da gehört halt der passende Sturz dazu.
Und so extrem isses jetzt auch wieder nicht, das sie soo stark einseitg abgefahren sind. Wie gesagt, da fahre ich lieber 1000km weniger mit einem Reifen dafür habe ich dann beim Ausweichen oder doch mal zügigeren Fahrt den entscheidenen Vorteil.
power is nothing without control