e30 coupe tieferlegung 40/40, welches fahrwerk?
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Moin leute
habe mir letztens ein e30 320i coupe gekauft, welches eine tieferlegung von 75/50 hat und mir ist das einfach zu extrem man kann kaum lenken.
tiefergelegt ist er durch ein komplettfahrwerk von fk.
da ich mir die kiste sowieso noch aufbauen will mit nem m50b25, möchte ich mal fragen zu welcher tieferlegung ihr mir ratet und von welchem hersteller?
Ich glaub am besten wäre 40/40 da ich das auto im alltag benutze und es in einer tiefgarage steht.
Das Fahrwerk sollte sportlich sein, aber nicht knüppelhart, halt alltagstauglich.
Es muss kein gewindefahrwerk sein, aber schon eine dämpfer-feder kombination weil ich meine komplett rausnehmen will.
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Hallo nordlight,
schau mal hier
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Gruß
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Also was wäre das beste komplettfahrwerk für eine Tieferlegung von 40/40 bei einer 2türigen Limousine 320i?
Ich würde auch eine Kombi aus Koni gelb + Federn nehmen.
ich habe hier leider in der suchfunktion immer andere sachen gefunden und die meisten, die koni gelb hatten eine tieferlegung von 60/40 mit G&M federn.
also wenn ich die koni nehmen würde welche federn kann man nehmen um auch eine praktische tieferlegung von 40/40 und ein gutes fahrverhalten zu erzielen?
Was fahrt ihr bei euren 2tür. lim bei einer ähnlichen tieferlegung?
habt ihr erfahrungsberichte etc?
LG Jan
Schau mal bei Sandtler.
Die bieten Konidämpfer mit tieferlegungsfedern an
ich habe vor meinem achsumbau auf der vorderachse bilstein b6 und hinten koni gelb gefahren,die b6 vorn haben sich besser fahren lassen als koni,straff aber nicht zu hart. das ganze dann mit h&r federn,am besten dann gebrauchte besorgen diese liegen dann etwa bei 40mm. mfg
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und diese bilstein b6 sind vorne auch nur patronen wie die konis oder? also muss man nicht darauf achten ob die federn auf die kompletten dämpfer passen sondern die federn müssen nur auf die serien dämpfer passen oder?
hoffentlich hat man das von der logik verstanden, ich konnte mich irgendwie nicht einfacher ausdrücken :D
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auf einer ebay seite heist es:
"Bilstein B6-Sport ist der Hochleistungs- Gasdruck-Stoßdämpfer für Fahrer, die ein sportliches Fahrwerk bevorzugen, aber auf eine Tieferlegung von mehr als 30mm verzichten wollen"
kann man die noch für 40/40 tieferlegung verwenden?
hier mal den link
Link
hatte die b6 zum schluß sogar mit 65mm tiefer gefahren das ist machbar ohne das die feder im entlastetem zustand locker war. die angabe bis max 30mm ist nur eine richtlinie vom hersteller denn jeder möcht ja ein komplettfahrwerk verkaufen. das eine feder zum dämpfer passen muß ist käse da je nach motor ausstattung und fahrgefühl des besitzers alles individuell anzupassen ist. und ja die b6 sind auch patronen.
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und du bist die auch ungekürzt gefahren oder?
ja da diese dämpfer schon über einen serienmäßigen rebound verfügen
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was sagt ihr zum h6r cup kit 35/35? hat da jemand von euch?
wie fährt es sich? is da viel gehoppel oder alltagstauglich eventuell ähnlich wie die bilstein b6?
gruß
Ein Kollege fährt das Cup-Kit und ist zufrieden.
Ich habs im e46 verbaut und kann mich auch nicht beklagen
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hallo,
wie ist denn allgemein die abstimmung vom h+r fahrwerk?
ich würde ganz gerne ein fahrwerk mit restkomfort haben das man nicht immer bei bodenwelln denkt die karosse verzieht sich, also sehr sportlich aber nicht kompromisslos^^
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das H&R cup Kit ist vom Varverhalten ziemlich gut.. nicht zu weich und nicht zu hart...aber schon deutlich härter als nen M-Technik..
aber ich würde mindestens 60/40 nehmen... hab das auch drin zusammen mit Bonrath Tellern, sollte somit -75mm an der VA haben und das kommt niemals hin.. viel zu hoch! Also die VA Federn von H&R kommen nicht so tief wie sie sollten...
kannst in meiner FS schauen siehst es im eingebauten Zustand ;-)
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also senken die bonrath teller die va nochmals ab? also kann ich davon ausgehen das dein wagen ohne die an der vorderachse bestimmt 10mm höher wär als auf den bildern in deiner FS oder? hast du vllt mal ein bild ohne die verbauten federteller?
Mitglied seit: 14.07.2008
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Die Bonrath Federteller sollen -15mm an der VA bringen was sie aber auch nicht tun. Ist maximal 10mm tiefer.
Ja hab noch ein Bild ohne die Federteller..
vom Fahrverhalten ist das Fahrwerk aber echt top.
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ist auch nicht zu hart oder? ich wohn inner straße mit kopfsteinpflaster und mit dem jetztigen fk fahrwerk denkst du die ganze zeit die dämpfer dämpfen gar nicht mehr und jeden moment müsste dir der federteller oben raus luschern. setzt du viel auf mit der kiste?
bei meinem sieht es so aus als wenn vorne weniger platz ist zwischen reifen und kotflügel aber hinten mehr. und du hast wirklich nur 60 und hinten 40?
ich stell mal morgen ein bild von meinem rein mit der momentanen tieferlegung!
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momentan ist das bei meiner karre echt grenzwertig ich hab ihn wiegesagt mit 75/50 fahrwerk gekauft und hab rial 8Jx17 ET35 mit rundum 215/40 und vorne 15 mm spurplatten und hinten 20mm.
schon aufem weg nach hause ist es mir passiert das beim lenken zu weit eingeschlagen hab und dann mit dem reifen die kotflügelkante rausgeholt habe. habe jetzt die kotflügel kanten vorne mit einem kunstoffhammer umgedengelt und noch mehr federwegsbegrenzer reingelegt. hinten waren sie schon umgelegt. deswegen brauche ich unbedingt ein fahrwerk was nicht zu tief ist ich möchte nähmlich noch den ganzen federweg nutzen oder zumindestens sio viel das es angenehm zu fahren ist und sowas nicht mehr passieren kann!
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nee ist nicht arg hart... habe in meim anderen auto nen KW Gewinde das ist deutlich härter...Aufsetzten tut man eigentlich garnicht wenn man nicht gerade Bordsteine runterschanzt oder ähnliches ;-)
jaa ich hab nur 60/40 halt noch mit den Bonrath Federtellern.. vorne ist er ziemlich bündig mit der Reifenoberkante hinten ist der Koti etwas überm Reifen drüber.
Falls er hinten zu tief kommt kannst du ja auch einfach das Schlechtwegepaket reinmachen!
Reichen da Federn nicht aus für 40/40 ???
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Mitglied seit: 27.06.2007
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Servus,
ich kann dir nur das Sandtler Kit empfehlen. Hab ich jetzt in 2 e30 verbaut, dazu hinten die dicken Federunterlagen (glaub 11mm, sind mein ich die Dicksten fürn e30, passen aber auch andere). Damit steht der Wagen auch beim Nfl gerade. Ist von der Tieferlegung absolut alltagstauglich, sofern man nicht ständig auf Feldwegen, etc unterwegs ist. Wie schon erwähnt sollte man halt einfach etwas vorsichtiger fahren und nicht jeden Bordstein mitnehmen...
Kostenpunkt für das Sandtler Kit mit gekürzten Koni gelb und 60/40 G&M Federn im Moment knapp über 500,- Euro (Stand ca. 05/2010)
Ich würde dir empfehlen gleich Domlager, Federunterlagen, Querlenker,... mit zu machen
Da bist du mit ca. 800-900,- Euro dabei und hast alles neu und der Freude am Fahren steht nichts mehr im Wege...
mfg seb
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Mal ne frage muss man bei 60/40 noch viel vom koti umdengeln? meine reifen bzw. felgengröße habt ihr ja!
Meine Querlenker bzw stabi unten sind alle noch neu hab die schon mal von unten angeschaut :)
Was müsste ich bei Sandtler bestellen (teilenummern) umd die passenden koni dämpfer für meinen zu kriegen? 320i 2türige limo ez 7/90?
Vielen Dank schonmal!