Zitat:
ich will es nochmal sagen , wenn du genau hinnsiehst wirst du feststellen das beim 3,2er
das Rad etwas weiter vorne im Radhaus steht, als beim normalen 3er ,und das obwohl
beim 3,2er das Domlager am weitesten hinten ist.
Schraub dein Domlager los und positionier es gwnau mittig und sieh dir an wo dein Rad stehen
wird .
Ich habe nicht beide Querlenker über einander gelegt , aber ich habe mir mehrere Gelenke aus dem Zubehörprogramm bestellt und keins hat gepasst.
(Zitat von: HansGans)
Wenn das Rad weiter im Radhaus steht, spricht man vom größeren Nachlauf. Welcher bei den beiden M3 (3.0 und 3.2) konstruktiv verschiedenartig gelöst ist. Beim 3 Liter durch exzentrische Innelager am Querlenker und beim 3.2 durch das exzentrische Domlager, explizit gesagt: durch Versetzen der Kolbestange in Richtung der Fahrzeugmitte und nicht nur. Normale E36 haben diese Nachlaufvergrößerung nicht. Sinn und Zweck des Nachlaufs will ich hier nicht erläutern.
Du solltest dich einfach mit den grundlegenden Sachen der Fahrwerkstechnik auseinandersetzen, bevor du hier Leuten Empfehelungen gibst.
Dass die Gelenkköpfe untereinader nicht passen ist selbstredend. Denn der QL des M3 hat einen fest verbauten Kugelgelenkkopf, der normale e36-Meyle-QL hat dagegen hydrodynamische Gelenkkopflager, welches sich im Ql umpressen lässt. Das heisst aber nicht, dass die Geometrie der beiden QL nicht identisch ist. Denn die ist exakt gleich.
Fakt ist: Du stellst hier Thesen auf, die auf irgendwelchen Pseudo-Internet-Kauf-Erfahrungen basieren, ohne die Teile jemals am Fahrzeug verbaut geschweige denn in der Hand gehalten zu haben. Das geht meist total daneben.
P.S.: In einer Sache gebe ich dir Recht HansGans: Vom Haus aus sind die Lager des E36 nicht hydrodynamisch. Das stimmt.
Bearbeitet von: XuMuK am 04.11.2010 um 22:23:57