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Und nochmals Hallo
Kann mir jemand wirklich eine ehrliche antwort geben ob es sich lohnt bei meinem E36 323i Coupe einen Feacherkruemmer zu verbauen und wenn ja welchen koennt ihr mir empfehlen man findet soviel aber ergendwie was ich nciht was wirklich gut ist. Vielen dank im vorraus fuer eure antworten.
mfg
Marcel
Gruss
Marcel323i
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Hallo Marcel323i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Feacherkruemmer"!
Gruß
Such mal nach Beiträgen vom User Sven.
Er hat es an seinem M52 ausführlich getestet und auch relativ technisch fundiert dargelegt.
Nach seiner Ansicht ist ein Fächerkrümmer (und die guten kosten halt über 500€), selbst bei Umbauten mit M50 Ansaugbrücke und Nockenwellen, nicht notwendig.
Das Geld ist in nem Satz scharfer Nockenwellen und ner guten Abstimmung besser aufgehoben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Entweder Supersprint oder Schmiedemann...
Tja lohnen, für den Preis nicht wirklich...
Wenn du Fächer + Kats + Sport ESD verbaust, haste ca. 5-8 PS mehr und einen geilen Sound
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merken tut man diese 5-8 ps aber nicht wirklich oder?
5-8ps mit einem Fächer?
Niemals.. und bei den Ebaykrümmern hast du schon gar keine LEistungssteigerung, da mußte froh sein wenn der die Originale Leistung noch hat damit
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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also soll ich lieber die finger davon lassen und mcih nach anderen sachen umsehen weil soviel kohle fuer so ein ding und ich merke nix ausser guten sound naja welche nockenwellen sind denn geeignet fuer solch eine motoerchen ?
Gruss
Marcel323i
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den Aufwand einen Fächer vernünftig zu verbauen ist enorm!
Kat muss versetzt werden usw.
Wen an dem Auto keine weiteren Umbauten speziell Aufladung o.ä. angedacht ist, würde ich es lassen.
Ohne eine entsprechende Abstimmung bringt ein Fächer i.d.R. kein Leistungsplus, es kann durchaus auch vorkommen, dass du eine sehr geringe Leistungssteigerung erzielen könntest dafür aber meist etwas Drehmoment verlierst. - Kommt natürlich auf den Fächer an!
Kein Fächer ist Plug an Play egal von welchen Hersteller, eine entsprechende Abstimmung ist fast unausweichlich. I.d.R. wird dir beim Umbau des Systems in Kombination mit einem Metalkat system auch die Abgasauswertung nicht mitspielen (Monitor Sonden). Es ist zwar von Fall zu Fall verschieden, jedoch kommt es häufig vor, dass dein Auto einen Fehler im Abgassystem melden würde, da die OEM Werte häufig nicht passen.
Würde bedeuten: TÜV = nein!
BMW ist unser Leben!
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danke fuer diese infos ich glaube ich lasse die finge davon
Gruss
Marcel323i
Wer später bremst ist länger Schnell!
Zitat:
den Aufwand einen Fächer vernünftig zu verbauen ist enorm!
Kat muss versetzt werden usw.
Wen an dem Auto keine weiteren Umbauten speziell Aufladung o.ä. angedacht ist, würde ich es lassen.
Ohne eine entsprechende Abstimmung bringt ein Fächer i.d.R. kein Leistungsplus, es kann durchaus auch vorkommen, dass du eine sehr geringe Leistungssteigerung erzielen könntest dafür aber meist etwas Drehmoment verlierst. - Kommt natürlich auf den Fächer an!
Kein Fächer ist Plug an Play egal von welchen Hersteller, eine entsprechende Abstimmung ist fast unausweichlich. I.d.R. wird dir beim Umbau des Systems in Kombination mit einem Metalkat system auch die Abgasauswertung nicht mitspielen (Monitor Sonden). Es ist zwar von Fall zu Fall verschieden, jedoch kommt es häufig vor, dass dein Auto einen Fehler im Abgassystem melden würde, da die OEM Werte häufig nicht passen.
Würde bedeuten: TÜV = nein!
(Zitat von: andy19991)
Grundsätzlich sind deine Ausführungen richtig.
Allerdings bietet zb Schmiedmann einen Plug&Play Fächerkrümmer an, der genau die gleichen Abmessungen hat wie der OE Krümmer.
Da müssten keine Kats versetzt werden, einfach alter Krümmer ab und Fächer dran und gut.
Die Rohrlängen sehen auch relativ lang aus, so das es wohl eher gut fürs Drehmoment ist.
Und Monitorsonden gibts eigentlich nur bei den M52 Motoren mit Euro3 (die 323tis ab 1998 und die Z3) und die M52Tü.
Beim "normalen" M52 gibts keine Monitorsonden und der 328i hat zb ab Werk schon Metallkats, da dürften sich die Abgaswerte nicht so dramatisch ändern.
Aber ohne ne entsprechende Abstimmung wird man außer ner Klangveränderung und einem freieren Rausdrehen im oberen Drehzahlbereich nicht viel merken.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Mitglied seit: 27.12.2009
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59 Beiträge
Zitat:
Grundsätzlich sind deine Ausführungen richtig.
Allerdings bietet zb Schmiedmann einen Plug&Play Fächerkrümmer an, der genau die gleichen Abmessungen hat wie der OE Krümmer.
Da müssten keine Kats versetzt werden, einfach alter Krümmer ab und Fächer dran und gut.
Die Rohrlängen sehen auch relativ lang aus, so das es wohl eher gut fürs Drehmoment ist.
Und Monitorsonden gibts eigentlich nur bei den M52 Motoren mit Euro3 (die 323tis ab 1998 und die Z3) und die M52Tü.
Beim "normalen" M52 gibts keine Monitorsonden und der 328i hat zb ab Werk schon Metallkats, da dürften sich die Abgaswerte nicht so dramatisch ändern.
Aber ohne ne entsprechende Abstimmung wird man außer ner Klangveränderung und einem freieren Rausdrehen im oberen Drehzahlbereich nicht viel merken.
(Zitat von: stefan323ti)
Leider nein ....
du hast bezüglich den Monitorsonden zwar Recht - jedoch stimmen die Punkte bezüglich der Schmiedmann Anlage nicht.
Es muss sehr wohl einiges angepasst werden. Schmiedmann verkauft die Anlage zwar Plug & Play ist so aber nicht ganz richtig ...
Habe die Anlage bei mir verbaut - Rohrlängen hin oder her - Fakt ist auf jeden Fall, dass das Auto i.d.R. ohne Abstimmung etwas an Drehmoment verliert. War bei mir deutlich spürbar.
Der Klang ist natürlich deutlich anders!
Und ja - die Abgaswerte ohne Abstimmung ändern sich gewaltig, bei mir so sehr, dass die "Fehler im Abgassystem" Leuchte vor der Abstimming nicht mehr erlosch.
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Zitat:
5-8ps mit einem Fächer?
Niemals.. und bei den Ebaykrümmern hast du schon gar keine LEistungssteigerung, da mußte froh sein wenn der die Originale Leistung noch hat damit
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ich meinte mit komplettanlage
Zitat:
Leider nein ....
du hast bezüglich den Monitorsonden zwar Recht - jedoch stimmen die Punkte bezüglich der Schmiedmann Anlage nicht.
Es muss sehr wohl einiges angepasst werden. Schmiedmann verkauft die Anlage zwar Plug & Play ist so aber nicht ganz richtig ...
Habe die Anlage bei mir verbaut - Rohrlängen hin oder her - Fakt ist auf jeden Fall, dass das Auto i.d.R. ohne Abstimmung etwas an Drehmoment verliert. War bei mir deutlich spürbar.
Der Klang ist natürlich deutlich anders!
Und ja - die Abgaswerte ohne Abstimmung ändern sich gewaltig, bei mir so sehr, dass die "Fehler im Abgassystem" Leuchte vor der Abstimming nicht mehr erlosch.
(Zitat von: andy19991)
Beziehst du das jetzt auf deinen E46?
Da ist ja eh ne andere Ausgangslage gegeben, weil der doch die Kats im Krümmer hat usw.
Ich meinte den Krümmer hier:
http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E36/Zubehor/Leistungs-steigerung/zeite3.htm#7843Da siehts für mich nicht so aus als ob man da viel an der Anlage des E36 ändern müsste.
Ach ja und bitte die Aussage "Rohrlängen hin oder her" wieder streichen...
Die Rohrlängen sind eines der wichtigsten Kriterien beim Fächerkrümmer was die Charakteristik angeht.
Und ich muss mich korrigieren, lange Rohre sind für mehr Leistung im höheren Drehzahlbereich, kurze für mehr Drehmoment untenrum.
http://www.motorlexikon.de/?I=7765&R=FBearbeitet von: stefan323ti am 26.10.2010 um 07:36:27
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 27.12.2009
Heroldstatt
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Ja, sorry, ich hatte meine Aussagen auf den e46 bezogen - hatte ich übersehen, das es ja eigentlich um den e36 geht ...
Auch wenn die Schmiedmann komponenten schön aussehen, die Passgenauigkeit ist naja ...
Aber die Verarbeitung an sich Schweisnähte usw. sind tadellos, auch von innen, wir hatten die Anlage für den e46 von innen mit einen Endoskop angeschaut - passt super!
Natürlich definieren die Rohrlängen eines Fächers die Charakteristik, meine Aussage war auf den Punkt hin bezogen, dass egal welche Krümmertypen zum Einsatz kommen eine entsprechende Änderung nur mit einer Abstimmung zu erzielen sein wird.
BMW ist unser Leben!
Ok, mit den Aussagen geh ich konform :)
Und danke für die Infos zu dem Schmiedmannkrümmern. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir den oben verlinkten evtl zu holen. Weil der echt interessant aussieht und nicht so viel Anpassungsarbeiten damit entstehen.
Was hat denn bei dir nicht gepasst? Wahrscheinlich die Übergänge zu den Kats oder etwa oben am Motorblock?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
hat jmd von euch schon erfahrungen mit dem TA Technix Fächerkrümmer gemacht?
Habe mir diesen gekauft um ihn bei meinem bevorstehenden Motorumbau mit einzubauen und wollt nun wissen was ihr davon haltet.
Hab vor meinen Compact dann auf 2 flutige Abgasanlage umzubauen.
Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)
@ Flitzpiepe ,
Also wenn du einen 316 i hast , brauchst du keinen " flutige anlage, das dieKats dann warscheinlich gar nicht auf Temperatur kommen , ansonsten bei einen 6 zyl , ab 2,5l ist das sinnvoll!
@ Stefan ,
Also das mit den Rohrlängen kenne ich so :
Kurze Rohre für drehmoment für den Oberen Bereich , Lange für unteren Drehmoment zuwachs
( siehe S50 Fäche auf M52 ) das waren bis jetzt auch meine Erfahrungen ( mit dem SS krümmer auf einem OE 328 i Motor )
Ich habe letztens einen Schmiedman Fächer für den OE kat gekauft , augenscheinlich sind rohrlängen relativ gleich.
Besser fast wie bei den Supersprint ( + Replikas )
Das ist der einzige fächer den Ich auf einen M/S 52 bauen würde , die Rohrlängen sind von der Auslegung auch nicht zu Kurz und nicht zu lang wie beim S50..........
Die verarbeitung ist von den Nähten her OK , nur die Löcher in den Platten sind nachbearbeitet worden.......
Das sollte man aber anhand einer OE krümmer dichtung vor verbau überprüfen......
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 27.10.2010 um 18:55:46
Pat, falls du evtl nen Satz originale Krümmer brauchst zum Vergleichen, habe noch welche in der Garage liegen.
Aber eigentlich darf man bei dem Preis und der gebotenen Qualität ja garnicht nachdenken.
Sind bei dem Krümmer irgendwelche Unterlagen dabei?
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@ Pat
Baue ja auf 2,5l um deswegen frage ich ja auch;)
zu meinem Fächer sind Papiere bei gewesen und da man ja von TA Technix im schnitt nix schlechtes gehört hat, dacht ich mach ich in dem fall nichts falsch!
Von der Verarbeitung sieht der Krümmer auch gut aus.
BMW - Freude am fahren ;)
Hallo
@ Flitzpiepe
dein Krümmer ist Form gleich den Supersport krümmern........
Falsch macht man im endeffekt nix , bis auf die tatsache das man den KAt Kürzen muss , und somit im Rückbaufall , einen neuen Brauch !!
Deshalb hatte ich mir den Schmiedmann gekauft ...........
Weil dei OE kats für den Alltag auf jeden FAll ausreichend sind , eher würde ich den den Schmiedman mit Adapter rohren auf einen M3 kat pssendmachen , somit habe ich immer leichet rückbau möglichkeiten und kann die Teile unzerschnitten wieder verkaufen .
@ Stefan ,
danke für das angebot , OE krümmer habe ich auch noch.
Fotos hatte ich schon mal gemacht davon ( sind aber momentan in einer umgelagerten Festplatte gefangen)
, den SS krümmer und kat habe ich auch noch in der garage , da weiss ich noch nicht was damit passiert ..........
Gruß pat
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wow wow leute ich finds mega das ich soviele anworten bekommen ahbe aber ich blicke nun gerade mehr null durch was ist OE und replikas also was kann ich nun tun es bei meinem 2,5l lassen mit nem feacher oder einen bei schmiedemann kaufen und das hoert sich ja nach viel arbeit an dachte einfach alten kruemmer ab und nen feacher dran lol nun lese ich das es ja ganz schoen viel aufwand ist lohnt sich das alles ? vll kann mir ja einer eine liste oder was dergleich machen von a-z was ich brauche usw oder sagt mir einfach lass es :P aber echt spitze und danke fuer all eure antworten
greats
Marcel
Gruss
Marcel323i
Wer später bremst ist länger Schnell!
Zur kruzen Entwirrung:
OE(M) - Original Equipment Manufacturer (Originalaustattung des Herstellers)
Replika - Nachbau eines bekannten Bauteils (in dem Fall zb der Fächerkrümmer vom Supersprint)
Also entweder du bleibst bei den Serienkrümmern, welche für deine geplanten Modifikationen noch vollkkommen ausreichend ist.
Oder aber du nimmst evtl den von mir verlinkten Krümmer von Schmiedmann, den mal wohl offensichtlich plug&play mäßig verbauen kann.
Was allerdings noch interessant für dich wäre, sind die Kats und der Endschalldämpfer vom 328i.
Denn da sind Metallkats verbaut und die Abgasanlage ist durchgängig zweiflutig. Das bringt auch noch mal ein bisschen Leistung, bei entsprechender Abstimmung.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..