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Mitglied seit: 13.04.2004
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was haltet ihr generell von chiptuning?? seid ihr dafür oder gegen chiptuning?? welche erfahrungen habt ihr gemacht??
Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!!!!
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Hallo kelly,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "chiptuning"!
Gruß
Moin,
meine Meinung zu Chiptuning:
Beim (Saug)Benziner nur zum "abrunden" eines kompletten Tuningprogrammes (z.B. Kopfbearbeitung, NW, ...)verwenden. Und dann nur einen individuellen Chip vom seriösen Tuner speziell für sein Fahrzeug anfertigen lassen mit Leistungsprüfstand und und und...
Beim Turbo(diesel) ist die ganze Sache schon effektiver, aber auch hier gilt: KEINE Chips von der Stange (wie ebay oder sonstiger Schrott). Auch hier ist ein individuelles Programm gefordert. Nicht übertreiben und keine Wunder erwarten. Die Leistung ist immer prozentual zu bewerten, also 30PS aus einem 70PS Turbodiesel rausholen kann man nur wenn man auf kurze Sicht bereit ist den Motor dafür zu opfern...
Ergo: Einen Chip bestellen und gegen den originalen Austauschen: Das KANN nichts werden! zumindest nichts gescheites!
Ein wirklich gutes Programm kann beim Turbodiesel 10% bringen, darf dabei dann aber auch locker 600-800,- Euro kosten.
Soviel muß drin sein.
Tschö,
Hobbyschrauber
chippen bringt schon ne ganze menge, ist aber nur in verbindung mit z.b. nem offenen luftfilter richtig wirksam! dabei solltest du dich nicht von unseriösen angeboten (bis zu 30ps) locken lassen, denn das könnte dich richtig teuer zu stehen kommen. vertraue auf große tuner bzw lass dir den chip aufspielen und teste ihn vor ort gleich.
viel glück!
wild4ever and hard2burn
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439 Beiträge
Zitat:
chippen bringt schon ne ganze menge, ist aber nur in verbindung mit z.b. nem offenen luftfilter richtig wirksam! dabei solltest du dich nicht von unseriösen angeboten (bis zu 30ps) locken lassen, denn das könnte dich richtig teuer zu stehen kommen. vertraue auf große tuner bzw lass dir den chip aufspielen und teste ihn vor ort gleich.
viel glück!
wild4ever and hard2burn
(Zitat von: 2xdekker)
hat dir eigentlich schon mal einer gesagt das ein luftfilter keinerlei ps bringt??
Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
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Also ich persönlich halte gar nix von Chips! Habe schon mehrere Beispiele erlebt das ein Chip den Motor geschrottet hat! Kann sein das es billig Chips waren, aber ich machen da ehrlich gesagt keinen Unterschied! Ich denke mal wenn die Autohersteller mehr PS aus den Autos rausholen könnten, würden sie es auch tun! Man muss eben immer überleben was einem wichtiger ist. Mir persönlich ist wichtiger das mein Mototr lange hält und nicht das ich anstatt 170 dann 180PS habe!
Lg Matze
<`Ride or Die´>
www.wie-ich-zum-g.com
Meiner Meinung nach ist bei Dieseln ein Chip "ganz einfach Pflicht" :) - mehr Leistung für weniger Geld geht nicht. Natürlich KEIN eBay-Chip !!! Ich selber habe sehr gute Erfahrungen (2 VW Diesel und meinen jetzigen BMW-Diesel) mit SKN-Tuning gemacht. Dort hab ichs auch gleich eingtragen bekommen :)
Ach so aus 143 PS wurden jetzt 173,xx PS (laut Prüfstand) :)
Beim Benziner taugt ein Chip nur, wenn man vorher die "Hardware" getauscht hat, zur Fein-Abstimmung.
Leute die bei eBay bis 5 - 10 % beim Benziner versprechen sind ABZOCKER !!!
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Nebel-Werfer"
Ich habe selbst einen chip drin und der bringt schon eine menge, habe ihn richtig einbauen lassen, von einem Profi. Hat zwar einiges gekostet aber hat sich schon gelohnt und ausbezahlt, weil ich weniger sprit brauche. Hab den chip jetzt schon gute 20.000km drin und mein motot schnurrt immer noch wie ein kätzchen.
Von billig chips würde ich auch abraten, die bringen gar nichts, was sie versprechen. 30PS das ist mit einem chip gar nicht möglich(hab ich mir sagen lassen).
Die PS sind ja bei chiptuning nur sekundär primär sind ja die NM, die mehr werden und das ist wichtiger als PS
tiefer liegt nur die titanic
Kannst du dich noch erinnern als wir den Focus Kombi probe gefahren sind das sind wir doch erst den RS(so heißt das Teil glaube ich) mit was weiß ich wieviel PS gefahren und danach den Diesel mit weit aus weniger PS. Der diesel hat doch 10 mal besser gezogen als der Benziner. Weil er halt einfach mehr Drehmoment hat.
Entschuldigung das ich hier die marke Ford erwähnt habe.
schande über mich
tiefer liegt nur die titanic
Zitat:
Zitat:
chippen bringt schon ne ganze menge, ist aber nur in verbindung mit z.b. nem offenen luftfilter richtig wirksam! dabei solltest du dich nicht von unseriösen angeboten (bis zu 30ps) locken lassen, denn das könnte dich richtig teuer zu stehen kommen. vertraue auf große tuner bzw lass dir den chip aufspielen und teste ihn vor ort gleich.
viel glück!
(Zitat von: 2xdekker)
hat dir eigentlich schon mal einer gesagt das ein luftfilter keinerlei ps bringt??
(Zitat von: kelly)
Der Sport-Luftfilter wird ja auch nur als Unterstützung nach dem Chiptuning empfohlen, damit der Motor richtig Luft bekommt.
So steht es zumindest auf der SKN-Page.
http://www.skn-tuning.de/Mit besten Grüßen,
CC
-=CityCobra´s Userpage=-
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@NDM27: Machen die Hersteller doch teilweise.
Die ganzen getunten Autos haben ja auch ne anderen Chip und ein weiteres Beispiel wäre 318i vs 318ti/is.
Klar wurde bei den Autos noch einiges mehr verändert, aber ein Chip (auch die Billig-Chips, aber da ists halt so ne Art "Russisches Roulette") bringt auch schon bei einem Serien-Benziner einige Nm mehr (was man vor allem im unteren Drehzahlbereich gut merkt.
Ich hatte schon 2 Chips von eBay und war sehr zufrieden mit denen, muss aber dazusagen, dass ich da dann auch nur Chips von "richtigen" Tunern genommen habe (also solche die das auch mit Abstimmung anbieten und es schon länger machen). Im Prinzip sind das dann Chips, die nbicht das Maximum rausholen aber trotzdem eine Steigerung bringen. Klarmachen sollte man sich da nur, dass man keine Garantie hat, und die Chips nicht eingetragen sind.
@ CostaR
Ja, das weiß ich schon, aber die guten Leute haben die Motoren ja entwickelt und kennen die Motoren, machen tausende Tests mit ihnen. Ich denke die können am besten einschätzen oder abwägen wieviel man aus einem Motor noch rauskitzeln kann ohne das man ihn direkt zum abschuss frei gibt und es auf kosten der Haltbarkeit geht. Die stimmen ja das ganze Auto drauf ab. Und heutzutage kämpfen die Autokonzerne ja sowieso um jedes einzelne PS um stärkere und bessere Motoren zu bauen als die Konkurenz.
Ein Kumpel von mir hat mittlerweile in seinem 4er Golf den 3ten Motor drin wegen dem Chiptuning!
Ich halte jedenfalls nix von Chiptuning! Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich! Wers machen will solls machen, wer nicht der lässts sein. Ich machs nicht!
Lg Matze
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@kelly
???frag bitte mal ne firma die chiptuning anbietet, da wirst du genau das zu hören bekommen. ich sprach von "in verbindung mit nem offenen luftfilter...leistungszuwachs" nicht von alleine mit filter!
soviel dazu...
east-side player 4 lifeEs gibt 26 Buchstaben im Alphabet, aber nur 3 die faszinieren... x-treme
Ich hab von meinem 30 euro Chipsatz (3 Stück)nur den drin der das Signal von der Vmax begrenzung überlistet. Ist kein Eingriff ins Steuergerät und damit ungefährlich fürn Motor.
Leistung kommt später und dann richtig.
V12
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
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@NDM27:
Wenn Du einen Chip für Deinen Wagen anfertigen lässt werden auch auch etliche Tests gemacht und es werden evtl. gemachte Modifikationen berücksichtigt (Auspuff, Luftfilter, ...).
Desweiteren muss man bedenken, dass Autohersteller ein Auto für ALLE Klimazonen bauen. Der Hersteller muss Toleranzen von Teilen die er einbaut beachten und von Verschleißteilen, die später gewechselt werden. Und dann muss das Auto auch noch funktionieren, wenn Du durchweg bei 6500 U/min fährst (auch mit "schlechtem" Öl, nem halbverstopften Luftfilter, ...).
Damit möglichst wenig Reklamationen kommen werden daher die Ansprüche an die verbauten Teil hoch angesetzt aber nie ausgenutzt, man versucht einen möglichst grossen Puffer einzubauen um Toleranzen, Schwankungen und äussere Einflüsse abfangen zu können. Sowas nennen wir dann Qualität :)
Wenn jetzt aber Teile verbaut werden, bei denen der Fabrikant eine Toleranz von 10% angibt (nach oben und nach unten) dann darf BMW natürlich nie über 90% rausgehen, sie werden wahrscheinlich sogar höchstens bis 80% gehen. Wenn Du jetzt Glück hast und Deine Teile (mal ganz optimistisch, wird nie vorkommen) alle 110% aushalten (was ja noch in der Toleranz wäre) dann könnte man durch Tuning von den Standart 80% auf 110% gehen (wenn man von 160PS Standard ausgeht wäre das eine Steigerung auf 220PS).
Natürlich wird es kaum so extreme Steigerungsmöglichkeiten geben, da es viele Teile sind, aber normalerweise kann man mind. den Sicherheitsbereich den BMW noch extra genommen hat ausnutzen, was dann etwa 10% bei meinem Beispiel wäre.
Warum wird sowas nicht in Serie gemacht ?
Recht simpel, weil man jedes Auto dafür einzeln testen und optimieren müsste, damit hätte jeder 320i einen anderen PS/kW-Wert, jedes Auto müsste an die Klimabedingungen angepasst werden, ....... (und Tuningteile will ja auch nicht jeder, da manche Ihr Auto am liebsten nicht hören würden ..).
Ob man Chips mag oder nicht bleibt jedem natürlich selbst überlassen, eine Möglichkeit mehr Leistung zu bekommen sind sie auf jeden Fall (je mehr Geld man ausgeben will, desto mehr Leistung kann man sicher rausholen. Und das es verhältnismässig Risikofrei für den Motor sein kann sieht man daran, dass manche Tuner eine Motorgarantie über 2-10 Jahre dazugeben (per Aufpreis natürlich))
Wie gesagt, ich denke das ich aus meinem Auto nicht 110% rausholen muss! Mir ist die Haltbarkeit dann doch wichtiger als 10 PS mehr. Und wie du schon sagst, das was die einen als Puffer bezeichnen, bezeichnen andere als Quälitat. Und ich muss diesen Puffer oder diese Qualität nicht ausreizen. Das sollen andere tun. Dafür fährt mein Motor länger! :o)
Aber jedem das seine!
<`Ride or Die´>
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Also Qualität ist wenn der Puffer gering ist und die Haltbarkeit trotzdem gegeben bleibt.Qualität ist für mich gleichbedeutend mit Effizienz.
Alles andere ist Feigheit.
Wusstest du zb das selbst der Airbuss nur eine Sicherheit vom Faktor 1,2 hat?
Da macht in Urlaub fliegen doch gleich mehr spass!
V12
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Zitat:
Qualität ist für mich gleichbedeutend mit Effizienz.
Alles andere ist Feigheit.
Das ist gut! :)
Zitat:
Wusstest du zb das selbst der Airbuss nur eine Sicherheit vom Faktor 1,2 hat?
Na, das halte ich aber für nen Gerücht! Transportmittel zur Personenbeförderung wie auch z.B. Aufzüge, Seilbahnen, Flugzeuge, etc. müssen mindestens einen Sicherheitsfaktor von 12 aufweisen.
Zitat:
Da macht in Urlaub fliegen doch gleich mehr spass!
Ich kenn auch keinen der Angst vorm Fliegen hat...
...nur vor Abstürzen! :)
Tschö,
Hobbyschrauber
Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 15/07/2004 10:28:30
hallo,
beim Airbuss oder Flugzeuge allgemein sind es keine 12 da das Gewicht sonst zu groß wäre. Laut meinen Physiklehrer sind es 3-4
Da wir dieses thema auch schon hatten...
gruß
andre
www.cartuning-and-more.de
Und ich hab an den Dingern mitgebaut.
Deswegen glaub mir die 1,2 einfach.
Gewicht ist das absolute A und O bei denen.
Bei Fahrstühlen ist 10-12 richtig.
Aber wir bleiben ja auf dem Boden.
Tief am Boden.
Um wieder aufs Thema zu kommen aber ohne mich auszulachen.
Bei F&F hat der Typ doch nen Rechner auf der Beifahrerseite. Kann es sein das es Chips gibt deren Kennfelder (Is doch das richtige Wort) man so auch während der Fahrt umstellem kann?
V12
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Zitat:
Und ich hab an den Dingern mitgebaut.
Deswegen glaub mir die 1,2 einfach.
Klar glaub ich Dir das dann!
Ich hab das mit den "12" gehört als wir Schienenfahrzeuge im Stud. hatten.
Hast ja recht. Nen Airbus mit dem Gewicht vom ICE Triebwagen wäre schon happig! :)
Tschö,
Hobbyschrauber
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Der liest nicht das Kennfeld aus, sondern die Motordaten (von Temperatur bis Druck von allem möglichen). Aus den Daten kann man dann ein optimiertes Kennfeld erstellen (machen seriöse Chiptuner auch so).
Wenn ich mal ganz ganz ganz viel Zeit habe will ich das auch versuchen (also wenn ich entweder Arbeitslos oder in Rente bin :D )
Nicht unbedingt zum tunen (dafür bräuchte man wohl nen nen KFZ-Mechaniker), aber wenn man es auslesen kann kann man es auch darstellen, fänd ich ziemlich cool das dann auf nem TFT darzustellen (den man auch als Navi und DVD benutzen kann, ist ja klar) oder gleich per HUD.
Hat hier vielleicht jemand die Codiereung von den Signalen ? Und die Pins auf denen sie liegen ?