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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 21.10.2010 um 13:40:13 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
ich möchte in meinen e30 316i nen M50B25 (e36 325i Motor) einbauen lassen.
Kennt jemand vielleicht nen guten Umbauer/Tuner der davon ne Ahnung hat und dies macht?
Im Umkreis von Augsburg/München +200 km.
Thnx.
Snickers
Bearbeitet von: Gygax E30 am 21.10.2010 um 13:40:13
Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank! (H.Hrubesch)
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Hallo snickers88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau M50B25 in E30 316i"!
Gruß
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thnx
hab Tauber Motorsport gerade ne Email geschrieben, ob Sie solch nen Motorumbau machen.
Das Thema ist, dass ich außer meinem 316i nix hab, dh. ich brauch nen Motor vom e36 325i und alles
was man sonst noch alles dafür braucht.
Was glaubt ihr, dass sowas inkl. TüV-Eintragung kostet``?
Gibt es sonst noch ne gute Adresse für mein o.g. vorhaben?
Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank! (H.Hrubesch)
Bei Kolb-motorsport kannst Du auch mal anfragen
Es ist nicht nur Schwachsinn, nein, es ist übelster Schwachsinn für sowas eine Firma zu beauftragen. Wenn der e30 nicht in ABSOLUTEM! Top Zustand ist und auch sonst einen relativ hohen Wert hat (vorhandenes Tuning) übersteigen die Umbaukosten den Wert des Wagens bei weitem. Der e30 ist zu alt und hat eig nurnoch Liebhaberwert. Motor brauchste auch noch (besser nicht aus dem e36 sondern aus dem e34, da sparste dir viel umbauarbeit bezüglich Ölwanne und Ölsaugrohr etc.), Getriebe kannst du behalten, würde aber ein passendes M50 Getriebe nehmen. Desweiteren muss Hinterachse, Kardanwelle, Differential, Bremsen, Fahrwerk (wegen höherem Gewicht vorne) Abgasanlage und weiteres getauscht werden.
Hab den genau selben Umbau in geraumer Zeit auch vor mir, allerdings würde ich es nicht tun, könnte ich es nicht selber bewerkstelligen. Und ich hab nichts handwerkliches gelernt. Der Umbau ist nicht ganz soooooo aufwändig, kann man sich eig mit ein paar Kumpels die etwas Erfahrung mitnehmen selber machen. Wenn du/ihr es euch nicht zutraut, spaare für einen fertig umgebauten, obwohl du dir von dem Geld das du sonst in die Firma gepfeffert hast 2 kaufen könntest.
MfG
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Hmmm.....ja, wenn ich mir das so durchdenke, hast du vollkommen recht.
Das Problem ist die Zeit und der Platz.
Hab nen Kfm. Beruf, aber am e30 schrauben tu ich schon (soweit meine Kenntnisse reichen und mein Handbuch "Jetzt helf ich mir selbst" nicht im Stich lässt).
Auf e30.de hab ich gesehen, dass der e34 vieel besser zum Umbau geeignet ist (wie du auch geschrieben hast).
Das beste wäre ein BMW 525i 24V (Bj. 1991) für schmales Geld zu kaufen und ihn als Spenderfahrzeug herzunehmen. Setzt natürlich ne Garage (evtl. mit Hebebühne) voraus.
Werde die ganze Sache nochmal überdenken.......
Thnx.
Snickers
Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank! (H.Hrubesch)
Also das es nicht billig wird wenn man es vom "Profi" machen lässt ist klar.
Würde mir nen M50 bei ebay oder sonst wo (evtl Schrottplatz) holen für schmales Geld, den dann evtl noch revidieren (lassen) und den Motor dann mit ein paar Kumpels verbauen.
Anleitungen dafür gibts genug. Und sp sparst du dir sehr viel Geld.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hebebühne ist nicht zwingend nötig, aber ratsam. Ich hatte bei 3 Motorumbauten auch nur 1x eine zur verfügung. Einen Motorkran oder Flaschenzug ist aber eig Pflicht. Versuch es dir am besten so leicht wie möglich zu machen und sammle alle wichtigen Teile/Anleitungen davor. Such dir auch jemanden der gut mit Multimeter und Lötkolben umgehen kann, denn in der Fzg. Elektronik liegt das größte Fehlerpotential.
Fang doch einfach mit Bremsen und FW (gehe mal davon aus dass es eh ein Sportfahrwerk werden soll, bedenke aber, dass du am besten eins für einen 320/325 nimmst) an. Wenn ihr alle an einem Strang zieht und alle Info´s da sind, dürfte das an einem Samstag erledigt sein.
Viele schrecken bei dem Wort Motorumbau ab, aber durch die Überfülle an Infos im Netz ist es eig fast Idiotensicher. Also ruhig Mut.
PS: DAVOR mit dem Tüv der es eintragen soll reden, spart Nerven und Geld.
MfG
schau dir das bei bei e30.de nochmal genau an!
das einzige was beim e34 anders ist, ist die ölwanne, die man auch seperat kaufen kann...sonst egal ob m50 aus e36 oder e34 als basismotor!
da ist ne ideotensichere anleitung mit bildern und allen benötigten teilen.
gerade der m50 umbau ist elektrik mäßig doch sehr easy, da meist keine ews verbaut ist wie im m52.
ein paar detailsachen muss man aber IMMER selber herausfinden;-)
Bearbeitet von: nordschleifer328 am 22.10.2010 um 13:42:19
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Meiner Meinung nach, sollte auch eine gewisse Selbstsicherheit vorhandensein. Natürlich kann man nach ausgedruckten InternetAnleitungen arbeiten aber falls davon mal abgewichen werden muss, egal warum, sollte man sich auch zu helfen wissen.
Desweiteren denke ich das ein gewisses maschinelles Hebewerkzeug unabdingbar ist, Flaschenzug, Motorkran oder nen Traktor sollte schon.
Das man nen Multimeter bedienen kann wäre auch von grossem Vorteil.
Und auch einen dabeihaben der halbwegs Ahnung (allgemein) von Motoren hat, der bei evt nicht anspringen oder nicht drehen wollen oder sowas, zumindest paar Ideen haben wo man suchen kann.
So genau kenne ich mich mit M50 Umbauten nun nicht aus, aber vlt nen Schutzgasschweisgerät? Oder passen die Krümmer, Kats bis hinten alles plug n play?
Zitat:
Meiner Meinung nach, sollte auch eine gewisse Selbstsicherheit vorhandensein. Natürlich kann man nach ausgedruckten InternetAnleitungen arbeiten aber falls davon mal abgewichen werden muss, egal warum, sollte man sich auch zu helfen wissen.
Desweiteren denke ich das ein gewisses maschinelles Hebewerkzeug unabdingbar ist, Flaschenzug, Motorkran oder nen Traktor sollte schon.
Das man nen Multimeter bedienen kann wäre auch von grossem Vorteil.
Und auch einen dabeihaben der halbwegs Ahnung (allgemein) von Motoren hat, der bei evt nicht anspringen oder nicht drehen wollen oder sowas, zumindest paar Ideen haben wo man suchen kann.
So genau kenne ich mich mit M50 Umbauten nun nicht aus, aber vlt nen Schutzgasschweisgerät? Oder passen die Krümmer, Kats bis hinten alles plug n play?
(Zitat von: Timmiii)
genau so siehts aus!
die abgasanlage passt nicht! die muss angepasst werden. geht auch mit angepassten e36 komponenten. das größte problem stellt der vorderere krümmer dar, der umgeschweißt werden muss, weil er genau vor dem achsträger steht.dann muss auch eine neue position für die lambdasonde her. also neue einschweigewindeßhülse besorgen...sollte ein schweißer aber alles hinbekommen.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...