mal wieder Klappern/Klackern auf der Hinterachse
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Hallo Leute,
also ich hab ein klappern hinten (mal wieder) und weis nicht wo es her kommt.
Kommt bei Kopfsteinpfl. oder kleinen huckeln (so hässliche DDR Plattenwege mit diese Teernähte).
Bei normalen Bodenwellen wo der Schlag nicht so groß und das Auto sanfter eingefedert wird hört man eigentlich nix.
Von vorne hört man es schwerer aber wenn man hinten sitz wird es deutlicher, es hört sich meiner Meinung nach auch so an als ob es beidseitig ist oder mittig aber definitiv würd ich nicht sagen das es einseitig ist.
Ich hab erst gedacht das Rollo ist hinten locker aber kommt doch von weiter unten.
Dann dachte ich es fliegt vlt. was in der Reserveradmulde rum aber da ist alles OK.
Domlager (Meyle verstärkte + Versteifungsplatten), Lenkslenkerlager, Fahrwerk (DTS eigentlich ganz OK) und das linke Radlager wurden alles dieses Jahr neu gemacht, in garnichtmal so großen Zeitabstand.
Werde morgen mal das mit dem Handbremsseil testen und mir den Auspuff angucken was ich gefunden habe mit der SUFU (jaa die habe ich genutzt) aber mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.
Hat von euch noch wer ein Tip ? Oder kennt ein Lager was sowas noch verursacht.
Würde selbst noch auf das rechte Radlager tippen, aber bei den linken damals wars auch eindeutig einseitig zu hören.
Ist ein 91iger 318i mit Scheibe hinten.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Dude78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "mal wieder Klappern/Klackern auf der Hinterachse"!
Gruß
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Mitglied seit: 26.07.2010
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Also würde ich jetzt auch mal vermuten, ansonsten kontrolliere doch mal die Domlager... Manchmal schlagen die gerne aus, vor allem wenn Sie neu gemacht wurden...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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Mitglied seit: 08.03.2007
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41 Beiträge
Zitat:
könnte Teil 2 oder 3 sein ;)
http://bmwfans.info/parts/catalog/E36/Sedan/Europe/318i-M40/LHD/M/1991/january/browse/rear_axle/rear_axle_carrier/
Lg Stefan
Bearbeitet von: Höbi am 20.10.2010 um 22:34:25
(Zitat von: Höbi)
Danke für den Tip und ich schätze mal das wechseln ist bestimmt wieder mit riesen Aufwand und irgenwelchen Spezialwerkzeug verbunden oder ?
Zitat:
Also würde ich jetzt auch mal vermuten, ansonsten kontrolliere doch mal die Domlager... Manchmal schlagen die gerne aus, vor allem wenn Sie neu gemacht wurden...
(Zitat von: BMW316iE36)
Echt jetzt ?
Müsste doch dann auf Garantie gehen oder ?
Können die Teile auch ausgeschlagen sein ohne das man was sieht ?
Ich hatte mal ausgeschlagene bei mir gewechselt die sahen aber auch extrem danach aus und die waren mit Sicherheit so alt wie das Auto und das klappern war da auch viel lauter, dann hatte ich billig dinger drinne und diese hab ich jetzt halt durch die Meyle ersetz mit dem Fahrw. zusammen, weil ich das Fahrw. den billig teilen nicht antun wollte.
Aber gucken kann ich mal.
das Domlager kannst du in eingebautem Zustand testen, einfach mal hinten von unten reinschauen, wenn das Lager ausgerissen sein sollte, dann müsstest du das da sehen.
Evtl. ist deine Halterung zur Befestigung des Mitteltopfes am Getriebe durchgerostet.
T.D.
Mitglied seit: 26.07.2010
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938 Beiträge
Naja das siehst du auch wenn du hinten im Kofferraum die Verkleidung abmachst und einfach mal bisschen druck auf den Kofferraum ausübst...
Also klar passiert es das die hinteren DL mal ausschlagen, was aber auch schon häufig vorkam, das sich einfach mal die Schrauben lösen und nur nachgezogen werden müssen :) Gab es alles schon.
Aber ob die Halterung ab Getriebe vom Auspuff so ein Lärm verursachen kann? Ich weiss nicht :)
Ja, das wechseln von den andern Lagern wie Tonnenlager etc. geht natürlich wieder nur mit Spezialwerkzeug, das sind empfindliche Teile die sollten auch Fachmännisch eingebaut werden :) Gerade an der Hinterachse.
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@BMW316iE36
na ja, aber so viel bleibt nicht übrig:
Die Längslenkerlager hat er kontrolliert, die Domlager ziehts gerne mal raus und der Halter am Auspuff war bei mir auch schon mal mürbe. Kommt halt auf die Art des Klapperns an, wenn ichs hören würde, dann könnte ichs besser lokalisieren, kann sein, dass es auch das Hitzeschutzblech vom Kat ist, war bei mir auch schon mal lose. (;Meiner ist halt auch schon 16 Jahre im Familienbesitz:-) )
Zur Kontrolle des Domlagers vom Kofferraum aus sind wir wieder beim Problem von dir vor ein paar Monaten, sind die originalen Boxen verbaut, wie bei mir, dann ist die Kontrolle von aussen bequemer, ist hingegen so viel Platz wie bei dir, dann gehts logischerweise auch von Innen.
T.D.
Mitglied seit: 26.07.2010
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938 Beiträge
Mhh stimmt...Sehr viele Möglichkeiten hat er nicht mehr... Aber mal warten, was er dazu schreibt... Vielleicht hat er den Fehler ja schon =)
Also normalerweise ist doch jeder Coupe gleich gebaut oder? Ich denke wenn bei mir die Boxen nicht runter müssen, müssens bei den andern auch nicht, oder ? Bin ich falsch informiert? Ich hab auch orginale Boxen drin gehabt...
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scheinbar gibts da Unterschiede, bei mir hängt an den Boxen noch so eine Kiste mit dran und zwischen der und Teppich bring ich kaum meine Hand drunter:
Link
T.D.
Mitglied seit: 26.07.2010
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938 Beiträge
Also bei meinem 1,6er war es total easy, hast ja die Fotostorie gesehen bzw. die Anleitung für den Wechsel...
Und jetzt beim 1,8iS ist das auch super easy.
Hast du auch nen iS? Weil der Link für nen iS ist :)
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genau: ein 94er (März) 318is coupe, seitdem in Familienbesitz!
T.D.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.03.2007
Deutschland
41 Beiträge
Hi
also es sind eigentlich alle Teile hinten wie schon gesagt dieses Jahr neu gemacht wurden, die klappern könnten, bis halt auf diese Tonnenlager und das rechte Radlager.
Die Längslenkerlager habe ich so direkt jetzt noch nicht überprüft aber die waren im Mai 2010 total im Ar... und da habe ich sie in meiner Werkstatt machen lassen weil ich das Werkzeug dazu nicht hatte und der Aufwand war mir auch zu groß da ich keine Möglichkeit hatte die Gurke über Nacht einzusperren falls doch mal was klemmt und so aufm Parkplatz oder Straße lassen wäre nicht so toll.
Na gut die Werke kann auch mal was falsch machen aber nachdem Wechsel war erstmal Ruhe.
Aber zum Thema, ich habe mich gestern mal auf den Rücksitz geschmissen (wusste gar nicht mehr wie es da hinten so ist :-) ) und meine bessere hälfte fahren lassen und ich meine das kommt eindeutig von rechts, keine Ahnung was sie da gehört hat mit beidseitig und so.
Würde auch sagen das es aus der nähe vom Radkasten kommt.
Also das mit der Handbremse bringt nix.
Auspuff scheint auch gut zu sitzen.
Ich überprüfe jetzt mal das rechte Domlager, wäre zwar blöd weil gerade mal 2 Monate drinne und dann noch Meyle HD aber gut, wechseln geht schnell und das Ding müsste ich ja dann noch auf Garantie gehen.
Mit Pech isses das Radlager, aber wo Anfang dieses Jahres das linke dran war, hatte ich mehr son Mahlendes geräusch und kein klappern.
Oder doch das Längslenkerlager vlt. hat die Werke doch ein bisschen geschlampt oder Billigteile verwendet.
Werde jetzt die 3 Sachen mal abchecken nächste Woche wenn ich Zeit find und Texte das hier ob ich was gefunden hab.
Übrigens, ich will jetzt nicht drauf Wetten vlt. isses ja auch nur Einbildung, aber ich meine das er hinten ganz leicht versucht auszubrechen bzw. einzuknicken wenn ich ihn mal zu heftig in die Kurve schmeiße.
Kenne das noch von der Zeit wo die Doml. fertig waren und auch bei den fertigen Längslenkerlager war das so, nur da war es heftiger also jede noch so leicht Kurve war fies.
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
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938 Beiträge
Also ich habe meine Längslenkerlager auch von einer Werkstatt wechseln lassen, nachdem die schon ziemlich fertig waren :) Die Stützlager hinten habe ich dann selbst gewechselt.
Und als die beiden komplett fertig und kaputt waren (ich bin ja bis zum schluss gefahren) dann hat es sich bei mir in der Kurve angehört als wenn ich rennen fahre, weil meine reifen so extrem gequietscht haben. War der hammer. Die Reifen haben sich dann auch Innenseitig abgefahren, aber das war nicht schlimm, weil die eh fertig waren :)
Also ich würd schauen hinten ob die Stützlager vielleicht wieder aufgegangen sind, eingebrochen sind weil Sie versehentlich zu fest angezogen wurden oder so... Ansonsten mal die Längslenkerlager hinten nach Spiel checken und die Tonnenlager... Radlager würde ich evtl. auch ausschließen, weil die kein klapperndes Geräusch verursachen...
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Grüß euch...
Ich hab genau das selbe Prob. Hinten rechts bei kleinen Unebenheiten.
Kopfsteinpflaster ist ganz schlimm, es klingt als würde zwei Betonplatten im Kofferraum aufeinanderliegen und kippeln. Besser kann man es nicht beschreiben. Es macht für mich den Eindruck als wäre die Feder ganz entspannt also der Dämpfer ganz ausgefahren und es würde eine Art Anschlag fehlen für den Dämpfer. Versteht man das? Als wenn er irgendwo ein bisschen spiel hat und sich etwas bewegt.
Bearbeitet von: Gobi am 22.03.2011 um 14:19:00
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Dom bzw Stützlager hinten getauscht... Problem ist nach wie vor da.
Hinten rechts ein dumpfes "nachfedern" ein bis zwei mal. Wie gesagt sehr dumpf und auch nur eine Seite. Stoßdämpfer ganz leicht undicht. Km 100.000
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
cool das hier das Thema kommentiert wird, meins nämlich nicht, hab genau das selbe Problem. Also ich hab bei mir den Fehler bei den Dämpfern gefunden. Ausgebaut und mal so gefahren, siehe da, das Geräusch war weg. Somit mal den Dämpfer in die Hand genommen und seitlich die Stange, welche in den Dämpfer eintaucht, belastet...hat Spiel...und daher denke ich, dass es das Poltern bei mir verursacht. Bei mir sind die Dinger nur nagelneu...deswegen Finger weg von Vogtland Fahrwerken...hab mir jetzt andere Dämpfer bestellt und werde ja dann sehen, ob es weg ist, wovon ich ausgehe. Selbst meine Werkstatt hat es mir so bestätigt....Grüsse
Es gibt viele Threads zu dem Thema -.-
Mein Ori. Dämpfer hinten ist auch leicht undicht... Hab es mittlerweile mehr im Verdacht.
Allerdings ist das bei mir ein zusammenspiel mehrere Sachen glaube ich. Stütz. bzw. Domlager HA neu. Immernoch Geräusche... Dazu kommt bei Gullideckeln und Kurven springt mir der Arsch aus der Spur. Denke die mangelnde Spurtreue ist dem Stützlager zuzuordnen und die Geräusche dem Dämpfer... Mehr werd ich wohl wissen wenn die Lager neu sind... soll diesen Monat folgen...
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Soooo meine lieben... komm gerade aus der Werkstatt.
Es war der Dämpfer hr... Das so ein miserables Fahrverhalten und so eine Geräuschkulisse von einem
verschlissenen Dämpfer herrühren können da wäre ich im leben nicht drauf gekommen..
Vielleicht als Tipp für euch.. Haste dem Ding echt nicht angesehen... Dieses Fahrgefühl jetzt einfach der Hammer, wie neu
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
sag ich doch...die dämpfer...bei mir wars das auch. bloss mit dem unterschied, dass die klappernden dämpfer angeblich neue dämpfer waren, die mir da die gute firma vogtland verkauft hat. mein vater ist tüvabnehmer für schweißnähte und metallkonstruktionen, als er die dinger gesehen hat, meinte er zu mir, dass dies keine neuen dämpfer sind, sondern regenerierte dämpfer, wo man die kolben nicht erneuert hat.
hat man auch daran gesehen, dass unten die gummis mit lackiert sind und die dämpferstange oben kuriose rillen hatte, welche vom anschleifen, da regenerierung, kommen...bloss gut dass es mir jetzt passiert ist, wollte nämlich erst beim cabrio nen vogtlandfahrwerk reinbauen, jetzt greif ich lieber zu bilstein...