Zitat:
hallo
was passiert wenn du bei der fahrt auskuppelst (gang drin Kupplung getreten) wenn da keine geräuche mehr sind würde ich auf ausrüklager tippen
mfg
(Zitat von: heiko81)
Vielleicht meinen wir das selbe und ich versteh's nur falsch :
Beim Treten der Kupplung wird das Ausrücklager belastet - mahlendes Geräusch bei getretener Kupplung => Ausrücklager defekt
Bei losgelassener Kupplung ist das Ausrücklager frei - wenn jetzt ein Geräusch auftritt ist es typischerweise eines der Getriebelager (meist das eingangsseitige) oder Du hörst einfach verschlissene Zahnflanken der Getrieberäder ...
In beiden Fällen muss das Getriebe runter. Nur Fall 1 ist billiger.
Bei 230' würde ich allerdings pauschal eine neue Kupplung samt Ausrücklager verbauen, wenn schon mal das Getriebe ab ist.
Am Getriebe kannst Du selbst nur das Spiel der Eingangswelle prüfen - hat die radial viel Luft, ist das 1. Lager verschlissen.