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Mitglied seit: 13.09.2010
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Hallo,
habe seit heute morgen ein ziemliches problem, und zwar kann ich nichtmehr schalten, der erste gang ist drinn und ich kann so auch fahren, aber der schalthebel lässt sich nicht nach vorne oder hinten bewegen , nur seitlich etwas. Komisch ist auch das der schalthebel auf der position vom leerlauf steht. Heute früh bin ich noch normal gefahren, alle gänge ließen sich leicht einlegen, nur als ich heute mittag fortfahren wollte war das problem da.
weiß jemand vllt was das sein könnte ?? will kein neues getriebe kaufen :(
Mitglied: seit 2005
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Hallo r4mp4g3,
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Gruß
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Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
Deutschland
938 Beiträge
Das klingt sehr nach Gestänge und Kupplung... Also wenn Du keine Ahnung hast von Getriebearbeiten etc. dann lass dein Auto in ne Werkstatt schleppen und die sollen sich das mal ansehen, weil Ferndiagnosen zu stellen ist immer Schwierig. Was Du vielleicht tun solltest und ich immer empfehle, mal Fehlerspeicher auslesen lassen...! Leuchten bei Dir irgendwelche Lämpchen?
Aber vorab schonmal:
Ein ATG für nen 325i kostet zwischen 200-400 Euro...Gebraucht natürlich...
Also: Ruhig Blut, warme Unterhosen ;)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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Mitglied seit: 13.09.2010
Deutschland
4 Beiträge
erstmal Danke für die schnelle Antwort, aber meinst du das es die Kupplung ist ? ich kann ja noch normal anfahren, kann halt nicht auskuppeln,Leerlauf oder in einen anderen Gang schalten.
Kannst du mir vllt erklären wie ich überprüfen kann ob es das Gestänge ist ??
Mitglied seit: 26.07.2010
Rüsselsheim
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938 Beiträge
Stimmt, das mit der Kupplung kam mir aber auch eben erst...
Also Du kannst quasi nicht mehr schalten und der erste Gang ist und bleibt drin?
Wenn dem so ist, dann überprüfe dein Schaltgestänge ob es gebrochen ist. Wenn es gebrochen ist, dann lassen sich die Gänge nicht mehr so mechanisch wie ein "H" in den Schaltgassen und Wählgassen bewegen, sprich: es lässt sich nicht mehr dirket hoch/runter bzw. links/rechts bewegen.
Es ist die Frage nach dem Aufenhaltsort der Schaltmuffe gestellt worden: sie befindet sich im Getriebe.
Versuche doch einfach einmal, den Gang am Getriebe direkt heraus zu nehmen. Bitte dabei eine zweite Person, die Kupplung betätigt zu halten. Wenn sich dabei der Gang ohne Schwierigkeiten betätigen lässt, suche den Fehler am Gestänge, was aber nicht heißt, das der Fehler 100% nur am Gestänge liegt.
Es ist auch Möglich, das die Syncronringe einen Defekt aufweisen.
Ansonsten kannst Du dem ganzen mit einem ATG abhilfe schaffen...
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Mitglied seit: 13.09.2010
Deutschland
4 Beiträge
Das Problem hat sich von alleine behoben, unglaublich aber Wahr.
hab dann nochmal Kräftig in alle richtungen hin und her gezogen und irgendwann hat es sich dann einfach gelößt und ich kann wieder normal Schalten.