Hallo
Solange der Motor läuft ist alles O.K. und dicht. Stelle ich den Motor ab, erhöht sich der Druck in den Kühlerschläuchen und es tropft mal hier und da.
Ich hab zuerst vermutet, daß ich nach Thermostatwechsel die Schlauchschellen nicht kräftig genug angezogen habe. Da die Undichtigkeit aber scheinbar zum gerade schwächsten Glied wandert war meine erste Sorge die ZKD . Da aber eine deutliche Druckzunahme in den Schläuchen NACH ABSTELLEN des Motors auftritt, habe ich den Kühlerverschluss/Deckel in Verdacht. Ist dieser geöffnet und drückt man auf einen Kühlerschlauch, fließt Kühlmittel durch die Ausgleichsbohrung in den Ausgleichsbehälter( also nicht verstopft)
Nun meine Frage: Entsteht im Alltagsbetrieb nach dem abstellen des Motors überhaupt soviel Druck, daß das Ventil im Kühlerdeckel öffnet?- ich kenne das nur als Notventil, zb. bei deutlicher Überhitzung- und eigentlich ist das ja auch Aufgabe des Ausgleichsbehälters.
Mein Anzeigeinstrument zeigt jedenfalls immer Mittelstellung.
Kauf ich jetzt neue Schläuche und Schellen, oder einen neuen Deckel?
Danke für hilfreiche Antworten
Gruß mel57
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.10.2010 um 09:09:08