Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zu meinem Problem geben. Habe das Forum schon durchforstet aber leider nichts treffendes gefunden.
Fahre einen e46 318i BJ 1998. Seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl das er in den unteren Drehzahlen Leistungseinbrüche hat bzw. nicht ordentlich durchzieht (ab 3000 U/m scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Habe vor kurzem erst Lambdasonde, Nockenwellensensor, Kat (Sportkat wurde eingebaut, TÜV o. Beanstandung) und Kurbelgehäuseentlüftung erneuern lassen.
Habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da 3 gespeicherte Fehler:
137 Signal Klopfsensor 1Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 2960.00 1/min
Kuehlmitteltemperatur 102.00 Grad C
Wahre Regelgroesse Last 363.00 mg/AS/Z
aufgetreten vor (abs. KMZ) 253730.00 km
Signal zu klein
Fehler steuert MIL an
Fehler momentan vorhanden
-------------------------------------------------------------
138 Signal Klopfsensor 2Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 2960.00 1/min
Kuehlmitteltemperatur 102.00 Grad C
Wahre Regelgroesse Last 363.00 mg/AS/Z
Signal zu klein
Fehler steuert MIL an
Fehler momentan vorhanden
-------------------------------------------------------------
165 KatalysatorkonvertierungFehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 40
Motordrehzahl 3080.00 1/min
Kuehlmitteltemperatur 103.50 Grad C
Wahre Regelgroesse Last 282.00 mg/AS/Z
unplausibel
Fehler momentan vorhanden
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was die Ursache für den/die Fehler ist? Kann das evtl. an defekten Klopfsensoren liegen?
Danke euch schon mal für eure Tipps.