Bremsen 1000km drin, jetzt blau angelaufen= fest ?
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Hy Leute.
Habe bei mir vor 1000km die Bremsen kpl. gewechselt (vorn+hinten). Hab mir vorne gute ATE Powerdisc draufgemacht mit ATE Belägen und hinten die normalen ATE+ATE Beläge. Nun bin ich ca. 1000km gefahren und aufeinmal auf der Landstraße fängt mein Lenkrad richtig heftig an zu wackeln bei 70-80kmh. Bin dann noch ein paar meter gefahren weil ich da nirgends halten konnte. Dachte erst Platten oder so. Geschaut war alles top. Komm zur Fahrerseite rüber und da kommt mir dieser Geruch entgegen wenn man richtig derbe Bremsen muss. Ich schaue die Scheibe an und die ist voll angelaufen und sau heiß. Wie gesagt. alles erst 1000km drin gewesen und KEIN billigzeug. Was kann das sein. So wie es jetzt ausschaut hatt aufjedenfall die Scheibe einen bekommen und hat sich verzogen weil mein Lenkrad jetzt wackelt beim bremsen. Und 2. sind meine Beläge glaub ich verglasst. Ich habe keine richtige Bremswirkung mehr. Jedenfalls zeiht mein Auto gut nach rechts wenn ich auf die Bremse gehe.
Meine Frage jetzt. Gleich alles rauswerfen oder erstmal neue Beläge reinmachen. Ich mein des wackeln ist net so doll. Eher die Sache des des Auto beim Bremsen rüberzieht. Und die Bremsen/Beläge bekommt man ja net einzeln. Also wieder ALLES wechseln oder?
Hab echt keine Ahnung warum des aufeinmal kommt. Kann des vlt. auch sein des die Manchette kaputt ist und sich deswegen Rost a Bremszylinder gebildet hat und sich deswegen der Bremsbelag verkeilet hat oder so?
Shit bricht mich des an man.
P.s. Hab es net selber gewechselt sondern mit nem Freund der KFZler ist schon viele Jahre. Zeugs zum rumgleiten haben wir auch auf die Beläge außen gemacht.
Bin für alle AW dankbar. Schönen Tag euch noch -.-
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2010 um 12:44:12
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
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Hallo jens-1985,
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Gruß
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Bevor du jetzt neue Scheiben und Beläge rein machst, beseitige erstmal die Ursache wegen der die Scheibe heiß wurde.
Ich denke am wahrscheinlichsten ist ein steckender/schwergehender Bremskolben.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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hm. Problem ist halt des ich erst wieder in 2 wochen daheim bin. Fahr nicht wirklich gern zu anderen Werkstätten weil die einen ja öfters mal übers Ohr ziehen. Werd mal schauen was sich da machen lässt. Werd aber gleich mal einen Termin dafür machen
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Jo, klingt für mich auch nach einem steckenden Bremskolben, oder VIELLEICHT festen Führungsschrauben. Aber eher nach festem Bremskolben.
Hattet Ihr Probleme, als Ihr die Bremskolben zurückgestellt habt? Also nicht mehr mit bloßer Hand zurückstellen können? Wenn ja, dann ist wohl der Bremskolben fest. Lässt sich durch einen Dichtsatz vom Freundlichen und einen neuen Kolben von Budweg (aus dem Netz) relativ leicht lösen (Gesamtkosten ±40 Euro mit Versand).
Sollte das alles leicht gegangen sein, dann können es eigentlich nur noch die Führungsschrauben sein. Wenn die fest sind einfach rausmachen, schön reinigen und etwas Fetten.
Wenn Dein Lenkrad schon zittert beim Bremsen und die Beläge verglast sind, dann kommst Du wohl um neue Scheiben und Beläge nicht rum... Gibt aber Orginal Brembo mit Barum Belägen in der Bucht für ne kleine Mark.
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Hey,
würde als erstes mal die Führungen kontrollieren ob die gängig sind. Sollte das nicht so sein und Du machst sie gängig, dann fette die zwei Führungshülsen nicht ein, wie mein Vorredner fälschlicherweise sagte.
Sollten sie aber nicht fest sein und Du machst Dich an die Kolben, kannst Du alternativ auch etwas Rostlöser zwischen die Manschette und den Kolben spritzen. Vielleicht hat sich das Problem damit schon erledigt (sollte es ein defekter Sattel sein).
Har! Beim Fett habe ich auch noch überlegt, aber Du hast glaub ich Recht. Nicht fetten. Alles klar! Wir wollen ja nicht, dass die Gummis unter Umständen aufquellen.
ABER: Rostlöser ist mindestens genauso für die Tonne ;) Klappt ein paar Wochen/Monate und dann ist das Ding wieder fest. Ursache und nicht das Symptom beseitigen lautet die Devise!
Bearbeitet von: captainscissors am 11.10.2010 um 21:39:10
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Ich danke euch Jungs =)
Ich werd wenn denn aber gleich beide Seiten machen. Nicht des die andere Seite denn in ein paar Wochen/Monaten auch kommt.
Die Führungsbolzen sollten es nicht sein. Glaub die Kolben haben wir nicht mit der Hand zurückgemacht sondern mit Schraubenzieher. Bei den anderen ging es anscheinend gut. Bei dem einen net. Vlt. hätten wir es so gemerkt, vlt natürlich auch net. Einfach Pech gehabt. Werde mir den Dichtsatz bestellen und bei meiner Werkstatt des Vertrauens einbauen lassen. Denn hab ich wenigstens was in der Hand wenn wieder was ist ;)
THX und schönen Abend
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.