Servus Jungs,
ich habe mal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hatte mit meinem E46 320D Touring BJ 07.2003 folgendes Problem:
Bei Bremsungen ab 80kmh hatte ich ein starkes Vibrieren/Flattern im Lenkrad. Dies trat nur beim Bremsen auf. Ist ja ein altebekanntes Problem und wurde in vielen Foren besprochen.
Ich habe mich auf den Weg in 2 Werkstätten gemacht, zum :-) und zu einer freien.
Beide haben das Fahrwwerk, Querlenker, Hydrolager und Stabis kontrolliert und es kamen beide zu dem Entschluss das die Bremsscheiben verzogen sind. Nachdem ich von beiden den Kostenvoranschlag erhalten hatte, habe ich mich dazu entschieden den Wechsel der BS + Beläge selbst durchzuführen. Gekauft wurden ATE Bremsscheiben und die dazu gehörigen Beläge.
Am Samstag wurde zusammen mit einem Kumpel und dessen Vater das Vorhaben in Angriff genommen.
Also alte Scheiben raus, neue rein. Beläge gewechselt usw. Alles nach Anleitung, und die beiden die mir geholfen haben machten dies nicht zum ersten mal. Der E36 vom Kumpel wurde am gleichen Tag komplett mit neuen Scheiben und Belägen ausgestattet.
Es wurde alles auf Sicht geprüft, ich konnte an der Bremskolbendichtung keine Beschädigung feststellen, die 2 Führungsbolzen vom Bremssattel waren in Ordnung, keine Verschmutzung oder dergleichen.
Am Samsag hatte es leider geregnet, somit wurde das gezielte Einbremsen der Scheiben auf den Sonntag verschoben. (4-5x Bremsung von 50-20km/h, 4x 80-40km/h) Natürlich mit Pausen und ich habe alles ordentlich kalt gefahren. Zu meiner Freude war das Vibrieren beim Bremsen verschwunden.
Heute bin ich auf Arbeit gefahren, 54km eine Richtung, normale Fahrweise, 90% Autobahn bei Durschnittlich 120kmh. Ich habe den Wagen abgestellt und die Scheiben auf Wärme kontrolliert, die Fahrerseite war lau warm, die Beifahrerseite konnte ich keine 2 Sekunden anfassen. War also demenstprechend heiß.
Auf dem Weg nach Hause habe ich jegliche unnötige Bremsung vermieden und bin max. 120kmh gefahren. Zu Hause habe ich den Wagen abgestellt und leider festgestellt das die Bremsscheibe auf der Beifahrerseite blau angelaufen ist. Seit dem Wechsel der Scheiben bin ich 290km gefahren und habe bis auf den Sonntag mit dem Einbremsen keine stärkere Bremsung gemacht. Ausser normale Bremsungen auf der Autobahn Ausfahrt 120-60km/h.
Wir haben dann die Felge demontiert und haben festgestellt das die Beläge leicht an der Scheibe schleifen, es ist kein extremes Schleifen, aber ist spür und hörbar.
Desweiteren ist uns aufgefallen das schon etliches an Bremsstaub auf der Felge vorhanden ist, vorallem zum Vergleich zu der Fahrerseite.
Aber hier mal ein Bild von der Scheibe.
Wie kann so etwas passieren? Die Bremsscheibe ist nicht fest gebacken, der Kolben scheint also nicht komplett fest zu sein, also wenn es am Kolben liegt. Kann durch dieses minimale Schleifen die Scheibe so heiß werden das Sie sich auf diese Weise verfärbt.
Muss die Scheibe mit Belägen gewechselt werden? Was ratet ihr mir?