Getriebe geht nicht runter??? 323i E36
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Hallo,
ich hab da mal ein kleines problem, wenn ich das Getriebe vom 323i runter bauen will, was ist den mit den Anlasser???? der ist doch oben auf der Fahrerseite ans Getriebe verschraubt!!! Die muss runter so wie ich das sehen sonst geht das Getriebe nicht runter oder liege ich da Flasch?
An den Anlasserschrauben komme ich aber sehr schwer ran, denke da muss die Ansaugbrücke runter????
bin ich da richtig oder kann ich das Gertiebe sammt Anlasser vom Block abziehen??
mfg, Milad
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Hallo overboost,
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Gruß
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Mitglied seit: 23.05.2007
Nastätten
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459 Beiträge
Anlasser muß raus, sonst geht das gertiebe nicht ab...
Hallo Milad,
du musst die Abschlusswand abschrauben. Das Bauteil sitzt über dem Motor, ist direkt an die Karosserie angeschraubt. Zuerst musst du das obere Gitter (Plastikteil) ausclipsen, dann links und rechts eine Schraube lösen, sowie zwei Schrauben seitlich. Ganze Abschlusswand abnehmen. Jetzt kannst du von unten etwas besser an die Anlasserschrauen kommen. Außerdem musst du eventuell je nachdem was für ein Baujahr du hast, den Drosselklappenstutzen von der Antischlupfregelung (ASC) abbauen, sonst wird durch den abgewinkelten Halter der Bremsflüssigkeitsbehälter hochgedrückt und es kann Bremsflüssigkeit austreten. Zum Abschrauben der Anlasserschrauben musst du eventuell den Getriebehalter lösen und den ganzen Motor mit Getriebe nach unten kippen, dann hast es etwas leichter um an die Schrauben zu kommen.
MFG. Snoopy 500
also beim compact kann man alles von unten erledigen (wird bei den anderen nich groß anders sein).
klar, es ist ziemlich fummelig an die schrauben vom anlasser und die oberste vom getriebe zu kommen, aber es geht. brauchst eben ne verlängerung und n ruhiges händchen, sowie geduld :)
achja, verwechsel nich die anlasserschrauben, welche direkt an der getriebeglocke hängen (rechts und links neben einer kleinen ausbeulung), mit denen vom magnetschalter, der liegt nämlich nur unwesentlich höher!
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also ich denke, das ich wieder die Ansaugbrücke runter schraube, den von oben kommt man am besten ran, dazu kommt ja. das die zwei Muttern der Anlasserschrauben weder mit ein Maulschlüssel noch mit ein Nuss erreichbar sind, und Sie beim aufdrehen der Torxschrauben gekonntert werden müssen :-(
Mit ein wenig Geduld geht das alles von unten, ohne die Brücke etc zu demontieren ;)
Aber ist sehr fummelig und es werden diverse Kraftausdrücke dabei fallen :D
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Du meine Güte, macht ihr das umständlich.
Ne 1m Verlängerung, 1/2".
Schwenkbare Verlängerung, 1/2"
LinkTORX Nuß E12, 1/2"
Getriebe absenken, mit den Verlängerungen von hinten am Getriebe entlang auf die Anlasserschrauben und auf damit, mit Schlagschrauber noch keine 5 Minuten.
Und vergesst die M6 Schraube an der Rückseite des Zwischenbleches nicht (#4)!
LinkMfG
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An die zwei Muttern von Anlasserschrauben kommt man werder mit einer Nuss drauf noch mit ein Maul oder Ring schlüssel!!!
Als ich den Motor draussen hatte, musste ich mit einem Schraubendreher konntern um die Zwei Torxschrauben herraus zu drehen um den Anlasser abzubauen!
Dann stimmt da irgendwas nicht.
Und normalerweise hat der M52 Anlasser nur die Torxschrauben, das Gewinde dafür ist im Anlasser.
Muttern zum festschrauben hat zb der M20 Anlasser, das Ding zu montieren ist ein echtes gefi**e.
Aber der M52 Anlasser ist da echt recht unkompliziert.
Evtl mal anderes Werkzeug probiert? Vielleicht geht es damit besser?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Am M52 Muttern?
Das wäre mir ehrlich gesagt neu....was für ein Baujahr ist das denn?
Müsste vor ´96 sein?!
Im ETK kann man nichts rauslesen, da sind selbst bei meiner Fahrgestellnummer (Bj.99) Muttern abgebildet.......was aber DEFINITIV nicht der Fall bei meinem ist! ;-)
Die E36 318is haben auch noch Muttern am Anlasser, aber das geht mit nem Schlagschrauber eigentlich recht einfach, sobald man den Schlüssel angesetzt hat (zur Not einen zurechtschleifen/-biegen).
Wobei es glaub sogar funktioniert wenn man die Mutter nur mit den Fingern etwas anhält und dann die Schraube mit dem Schlagschrauber anzieht.
Da es eine normale, metrische Mutter ohne Sicherung ist zieht die sich so erfahrungsgemäß ohne Probleme fest.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 11.10.2010 um 17:26:22
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also in der Tat hat da was nicht gestimmt, hab jetzt das Getriebe runter, die Torxschrauben waren falschrum in Anlasser rein gesteckt und mit je eine Mutter auf Getriebeseite verschraubt.
Also der Anlasser von mir hat kein Gewinde, das man es einfach mit Torxschrauben vom Getriebeseite her festschrauben kann. Mein 323i ist ein 97 Modell und da scheint wohl vorher schonmal jemand das Getriebe runter gehabt haben und die Schrauben falschrum montiert haben.
Motorausbau mit Getriebe ging letzte Woche schneller als jetzt das Getriebe auszubauen, weil mir der Kupplungsnehmer im Getriebe auseinander geflogen ist und ich die Brocken so nicht raus bekommen habe.