heckstoßstange geht nicht runter!!!
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hallo leute,
wollte heute mit nen kumpel meine originale heckstoßstange (ende 92ér e36 limo) wechseln und habe/n auf ganzer linie versagt. auch die "suche" gibt nicht mehr her, als ich selber schon weiss!!! kurzes zwischeninfo....die komplette stoßstange incl. kunststoffträger und pralldämpfer soll runter!!!
haben die 6 (jeweils 3) spreiznieten an der rechten und linken radhausschale entfernt. auch die 4 15ér muttern (pralldämpfer) an den längsträgern im kofferraum wurden abgeschraubt. haben zu zweit gezogen wie die gubbis...nüscht...wie geklebt oder geschweißt. ist das normal, dass die so fest sitzt???.... oder gibts da einen trick bzw. einen speziellen griff? habe ich schrauben übersehen??
wäre klasse, wenn jemand nen tip hätte ;-)!!!!!!!!!!!
Bearbeitet von - copy am 06.11.2007 01:02:52
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Hallo copy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "heckstoßstange geht nicht runter!!!"!
Gruß
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Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
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Hi,
also die Stoßstange hält wirklich nur an den 4 15er Muttern. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der Pralldämpfer dort wo er an der Karosserie anliegt, angegammelt ist. Erstmal Rostlöser versuchen und dann mit nem Gummihammer leicht draufschlagen. Pass auf die Schrauben auf. Ansonsten wünsch ich dir mal gutes gelingen.
P.S. Es gibt keinen Trick dabei.
Gruss chris
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
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hmmmm.....das gibts doch nicht. ich flex dieses miststück ab!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Nordhausen
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also ich weiß nicht genau wie es bei der limo is. aber beim compact würde ich als erstes nur sie stoßstage ab machen. schau mal von hinten unter die stoßstange. da sollte recht und links ein imbusschraube von unten nach oben gehen. mach die mal lose. dann solltest du die schürze abnehmen können. (ohne gewähr. klappt auf jeden fall beim compi)
mfg stefan
MfG Stefan
Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein.
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du meinst ohne kunststoffträger und pralldämpfer!!! naja...bei der limo ist die mit 9 spreiznieten unter den stoßleisten gesteckt. habe ich auch alle raus....geht trotzdem nicht ab das doofe teil!!!!!
Die Pralldämpfer werden angegammelt sein.
Ganz normaler technischer Vorgang ^^
Am einfachsten wäre es vorsichtig mit nem Hebeleisen o.ä. die ganze Stoßstange von der Karosse weg zu drücken und wenn dann genug PLatz da is mit nem Kunstoffhammer raus hämmern.
Aber wie gesagt vorsichtig ;)
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
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habt ihr vll nen AHK dran?
das war damals mein problem....die muss nämlich erst ab....
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habe eine abnehmbare AHK! klar ist die ab und auch von der auspuffblende habe ich die eine schraube schon gelöst. wie "ryLIX" schon gepostet hat, werden wohl die pralldämpfer festgegammelt sein. andere schrauben oder einen speziellen griff gibt es ja wohl nicht. im übrigen ist mir mittlerweile total wurst, ob die alte stoßstange dabei kaputt geht........will sie nur ab haben. und da wird wohl die gute, alte FLEX ihren auftritt haben.
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Hallo,
wenn DU eine AHK hast, dann sind die Pralldämpfer bereits entfernt.
Stattdessen stecken in den Holmen Verstärkungen. (Wie im Link von Beo beschrieben)
Nicht die Pralldämpfer oder die Verstärkungen zuerst abbauen, sondern die Stoßstange selber von dem Pralldämpfer bzw. den Verstärkungen abbauchen.
Dazu die Schrauben bzw. Spreiznieten im Radhaus und hinten an der Stoßstange die graue Abweckunng entfernen.
Links und Rechts unten sind dann zwei große Löcher durch die Du einen großen Torx steckst und die dortigen Schrauben löst.
Die Pralldämpfer bzw. Verstrebungen verbleiben dann am Fahrzeug und Du kannst die Stoßstange abziehen.
Erst dann die Pralldämpfer oder Verstärkungen der AHK abbauen.
(Mann bekommt die Pralldämpfer samt Stoßstange in einem Stück so schwer ab, weil sich die Gewindegänge im dünnen Blech der Heckwand verkanten).
Der von mir oben beschriebene Weg lässt sich locker von einer Person in 10 Minuten inkl. Bierpause bewerkstelligen.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 06.11.2007 19:39:02
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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wat in 10 min!!!!! @beo...THx für den link. die bilder sind sehr aufschlussreich!!!
aber nochmal zum allgemeinen verständniss. ich habe keine pralldämpfer, weil ich eine nachgerüstete AHK habe??? oder was meinst du mit entfernt "SuMo.."????
habe in den radhäusern jeweils die 3 spreiznieten gelöst. auch die verschraubung bzw. muttern im kofferraum sind gelöst. auf den bildern sind komischerweise an der einen seite 2 große muttern und auf der anderen 4 große muttern zum lösen angekreuzt. habe zwar auch dei 6 muttern, aber dachte das ich nur die 4 lösen muss. jeweils die zwei neben den trägern. auf der einen seite sind nämlich 2 muttern mehr, die etwas höher sitzen ?! wusste nicht, dass die auch dazu gehören. für die 4 muttern gibt es eine logische erklärung...jeweils zwei für die pralldämpfer. und die anderen beiden???? wo und was halten die?
Bearbeitet von - copy am 07.11.2007 09:44:03
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so nochmal alles genau durchgelsen. ich werde mal die variante von "SuMo.." probieren und die pralldämpfer drin lassen. ist mir sowieso ganz recht. das würde heissen, ich löse die spreiznieten in den radhäusern und die zwei schrauben/muttern an den pralldämpfern?!! also nicht die im kofferraum, sondern die beiden, mit denen der pralldämpfer an der stoßsstange hält. dafür muss ich also nur die geclipste auspuffblende abnehmen @SuMo....?????
Bearbeitet von - copy am 07.11.2007 09:59:11
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Hallo,
ja, zunächst erstmal die Stoßstange abbauen.
Dann erst die Pralldämpfer (für Fahrzeuge ohne AHK) oder die Verstrebungen (für Fahrzeuge mit AHK) abbauen.
Unterschied AHK-Fahrzeuge zu nicht AHK-Fahrzeug: Statt der Pralldämpfer sind in jedem Holm zwei Verstrebungen eingebaut. Diese sind von oben (d.h. Kofferraum) und unten über dem Auspuff bzw. auf der anderen Seite zugänglich.
Du benötigst aber entweder die AHK oder aber Pralldämpfer um die Stoßstange wieder anzubauen (dort wo die zwei großen Schrauben durchgeführt werden).
10 Minuten war übrigens die Zeit für den Abbau der Stoßstange.
Um die AHK abzubauen benötigst Du deutlich mehr, weil Du an einige Schrauben bescheiden rankommst. (Auspuff aushängen und zu Seite halten etc.)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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hmm.....hab das schon verstanden und erkläre mal kurz, was ich ünerhaupt machen möchte.
habe eine 92´ger e36 limo mit abnehmbarer AHK und es ist eine unlackierte serienstoßstange verbaut, die einer lackierten (diese ist komplett mit pralldämpfer und genieteten plastikträger) weichen soll. lediglich die auspuffblende von meiner alten stoßstange wird an die "neue" angesetzt, da dies aufgrund des auschnittes vom auspuff (größe 2 rohr-ausschnitt)und plastikabdeckung für die aufnahme der AHK, notwendig ist. dies hat aber nichts mit der sache ansich zu tun und stellt auch kein problem dar.
ich will halt nur die alte stoßstange abbekommen...wie ist egal. wie ich nun schon in diesem thread erfahren habe, habe ich wohl keine pralldämpfer. an der "neuen" lackierten sind welche dran. da ich die aber sowieso nicht brauche, schraube ich die ab und gut ist. somit habe ich dann die lackierte stoßstange mit plastikträger aber ohne pralldämfer zu liegen, die dann ran kommt!!!
momentaner stand: habe bis jetzt an den beiden radhäusern die spreiznieten bzw. schrauben entfernt. die stoßstange ist also seitlich lose!!!! jetzt würde ich gerne wissen, welche schrauben ich wo lösen muss, um möglichst wenig abbauen zu müssen.
im kofferraum befinden sich 6 15ér muttern....4 stück rechts bei der batterie (beifahrerseite) jeweils eine links und rechts neben dem längsträger und noch 2 stück mit ähnlichem abstand etwas weiter ober, oder -unterhalb der 2 anderen!!
...und 2 stück links im kofferraum (fahrerseitig) auch jeweils eine rechts und links neben dem längsträger.
die AHK will ich nicht abschrauben...nur wenn es unvermeidbar ist! möchte nur die alte stößstange ohne befestigung (also bei AHK-Stoßstangen "STREBEN") aber mit plastikträger abbekommen. IST DAS MÖGLICH????...und wenn ja -> WIE????
habe auch schon daran gedacht, nur die plastikverkleidung abzunehmen. die 9 spreiznieten unter den stoßleisten wurden dafür auch breits enfernt.....und was soll ich sagen. auch die unlackierte hülle lässt sich nicht abziehen.
HELP!!!!!!!!!!!
Mitglied seit: 18.08.2006
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Hallo,
wenn Du die AHK dran lassen möchtest, dann musst nur noch zwei Schrauben lösen, und zwar die dicken Dinger, an die Du von unten durch die Stoßstange rankommst. Die dicker Dinger sind übrigens Torx Schrauben, auch wenn Du evtl. einen Inbus siehst. Dieser Inbus dient nur zur Höhenverstellung der Stoßstange !!
Die ganzen "kleinen" Schrauben im Kofferraum etc. verbleiben dann an ihrem Ort.
An der neuen Stoßstange baust Du die Pralldämpfer ab, und dann schiebst Du die neue Stoßstange wieder hinten rauf (drauf achten, daß die seitlichen Wangen in der Schiene sitzen), schraubst die dickern Schrauben wieder rein, stellst die Höhenlage der Stoßstange ein und dann noch in den Radhäuser die Spreiznieten bzw. Schrauben befestigen. Fertig.
Jetzt alles klar ??
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 07.11.2007 21:02:07
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Zitat:
Hallo,
wenn Du die AHK dran lassen möchtest, dann musst nur noch zwei Schrauben lösen, und zwar die dicken Dinger, an die Du von unten durch die Stoßstange rankommst. Die dicker Dinger sind übrigens Torx Schrauben, auch wenn Du evtl. einen Inbus siehst. Dieser Inbus dient nur zur Höhenverstellung der Stoßstange !!
Die ganzen "kleinen" Schrauben im Kofferraum etc. verbleiben dann an ihrem Ort.
An der neuen Stoßstange baust Du die Pralldämpfer ab, und dann schiebst Du die neue Stoßstange wieder hinten rauf (drauf achten, daß die seitlichen Wangen in der Schiene sitzen), schraubst die dickern Schrauben wieder rein, stellst die Höhenlage der Stoßstange ein und dann noch in den Radhäuser die Spreiznieten bzw. Schrauben befestigen. Fertig.
Jetzt alles klar ??
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 07.11.2007 21:02:07
(Zitat von: SuMo-Driver)
...bestens!!! ;-) wenns funzt gibts virtuell molle und korn!!! melde mich........THX