Zitat:
@xumuk
sorry, die Wette haste verloren. Wir waren auf der Strasse und die Anlage wurde während der Fahrt in verschiedenen Lastbereichen eingestellt.
(Zitat von: 5e39 touring)
Was heist auf der Strasse, das macht jeder möchtegern Gasumrüster auch. Einfach nach Popometer die Korrekturwerte der Mappings kurz über den Faktor anpassen, während du aufs Gas latscht und ihm sagst, wie der Wagen jetzt gefühlt geht.
Du willst mir also sagen, dass er die eine Aufnahme für die Breitbandsonde in den Krümmer eingeschweisst hat, dann seine Peripherie eingebaut hat und anschließend das Gemisch beim Einstellen/Abstimmen per Breitbandanzeige ständig überwacht hat?
Denn wenn das nicht geschehen ist, kannst du überhaupt nicht sicher sein, dass dein STG richtig eingestellt ist. Deswegen laufen 99% aller Gas-Umgerüsteten Fahrzeuge so bescheiden, haben Mehrverbrauch gepaart mit Minderleistung, weil die Lambda-Regelung im Teillastbreich dauernd in Schwingung (zu mager => zu fett => zu mager) ist und im Volllastbereich die Kennfelder überhaupt nicht zueinadner passen. Unpassend berechnete (sofern man bei Umrüstern von rechnen reden kann) Einsrpitzzeitfaktoren und Gasdruckeinstellungen will ich gar nicht erst erwähnen.
Hälstst du die Wette immer noch für gewonnen?
Zitat:
Das im S62 höhere Verbrennungstemperaturen herrschen, kann ich mir nicht vorstellen, meines Wissens ist die Kompression entsprechend höher.
Das ein M5 Motor natürlich anderen Belastungen ausgesetzt ist, ist mir klar, und zwei Verdampfer wären bei entsprechender Anlage ein muss!
(Zitat von: 5e39 touring)
Zu den Verbrennungsdrücken und der -temperaturen zwischen S62 und M52:
Überleg doch mal selbst warum beim S62 dickeres Öl vorgeschrieben ist. Die Wärmekonvektion nach einer Vollgasetappe ist beim S62 im Gegensatz zum M52 ganz anders, die fühlt man sogar, wenn die Motorhaube geschlossen ist.
Was du mit Kompression gemeint hast, ist mir schleierhaft. Beide können jen nach Zustand der Kolben(ringen), Laufbuchsen und Ventil(sitze)e verschieden bzw. gar gleiche Werte annehmen.
Zitat:
Das die Icom mittlerweile bessere Pumpen hat, mag sein, aber wie sieht es mit dem Mehrverbrauch aus? Mein Modell braucht bei gleicher Fahrweise und Verdampfer Anlage 12-13 Liter LPG, mit Icom 18-20! Aber soll jeder selber wissen was er macht
(Zitat von: 5e39 touring)
Das lag einfach daran, dass der Umrüster nicht in der Lage ist, richtige Injektoren zu wählen bzw. sie richtig zu kalibrieren.
Genau die gleiche Situation entstand als man von den Lambda-geregelten Anlagen auf vollsequentionelle wechselte, sie wurden auch nur verteufelt. ;-)
Bearbeitet von: XuMuK am 16.10.2010 um 14:34:51