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Guten Tag,
ich überlege sehr stark mir ein M5 E39 zu holen. Eigentlich passt alles allerdings interessiert es mich ob ein Gasumbau bei so einem Auto möglich ist? Oder ob jemand Erfahrungen damit hat bzw wie hoch die Kosten für den Umbau sind? Leistungverlust? Usw.
Mfg Stephan
Mitglied: seit 2005
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Hallo tHbeeee,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M5 Gasumbau"!
Gruß
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e39 M5 Gasumbau(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
Möglich ist das, ja.
Beim 8 Zylinder wirds aber entsprechend teuer...
Ich denke mal bei nem ordentlichen Gas Umbau musst du mit ca. 3000 Euro rechnen, +- ein paar hundert Euro.
Wenn es ordentlich gemacht ist, sollte dies auch kein allzu großes Problem darstellen für den Wagen.
Und Leistungsverlust - wenn du auf Gas fährst, ist das doch sowas von egal....
Wenn dir einer auf der Autobahn doof kommt, schaltest halt auf Benzin um und gibst "Gas" ;-)
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ah okay...ja mit 3000 euro hab ich eig eh gerechnet...sind die M Motoren eher Robust da ja die Verbrennungstemperatur bei Gas höher ist...korrigier mich falls das nicht stimmt...ich kenn mich leider überhaupt nicht mit Gasumbauten aus...mich stört halt der Verbrauch....sonst ist das halt das Ideale Auto für mich
gelöscht! ...Sinnfreier Beitrag.
Bearbeitet von: Pug am 10.10.2010 um 21:07:35
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das is wieder gelaber....warum soll ich mehr ausgeben wenn es doch günstiger geht...ich kann mir den leisten darum brauchst du dir keine gedanken machen...mir reichts wenn ich antworten bekomme die mir weiter helfen kein geschwätz danke
finde es auf jeden fall sinnvoll autos auf gas umzurüsten ...
mchst einfach nur sinn. ist übrigens klopffester nd suberer (schwefelarm und was weiß ich noch alles) als normales benzin. ohne die steuererleichterung wärs übrigens auch tuerer!
Meines wissens ist die Verbrennungstemperaatur nicht höher, sondern dir fehlt bei den herkömmlichen Verdampferanlagen (Prins) der Kühleffekt im brennraum, den du normalerweise durch das bezin hast.
bei flüssig-einspritzenden gasanlagen (icom, vialle) müßte der effekt wieder gleich sein.
Generell ist ein M5 sicherlich empfindlicher als ein 330ci.
Am besten wäre ein Umrüster der das schon mal gemacht hat.
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So sehe ich das auch ich dacht find hier vielleicht einen in den Fotostorys hab ich leider auch niemanden gefunden.
Nen Problem könntest du ggf. mit den Ventilen bekommen.
Bei vom Werk vorgesehenen Umbauten (Beispielsweise Chevy) bekommen die Fahrzeuge gehärtete Ventile mit auf dem Weg, die das alles n bisschen besser verkraften.
Generell musst du dir aber da keine Sorgen machen - ist eher ne Vorsichtsmaßnahme, sodass sie auch wirklich einwandfrei 200t km laufen.
Also bevor du auf Gas umrüstest wäre sicherlich ne kleine Motorwartung nicht schlecht, sofern du dafür das Geld übrig hast.
Ansonsten halt auf Gas umrüsten und n bissl drauf achten, normale Pflege und dann sollte das schon glatt gehen.
Das wichtigste ist wirklich, dass du einen kompetenten Umbaupartner findest !
Falls du da nichts findest, lohnt es sich vll auch bei Geiger Cars in München mal anzurufen.
Die haben damals nen 800 PS V8 Hummer H2 auf Gas umrüsten lassen, war nicht einfach, aber er läuft super (laut [Fernseh]berichten).
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Das kannst du sicherlich machen. Nur eines kommt mir in gedanke. Wie schon erwähnt, motor wird bissl wärmer und die ventile und die abgasanlage werden das nicht gerne haben. Ist aber halb so schlimm wenn du nicht immer im roten bereich bist. Das alles kommt, weil GAS langsamerals benzin verbrennt und noch brennend durch die abgasventile und anlage durchgeht. Alles andere ist eine frage der einbau- und einstellungsqualität.
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Ah super...vielen dank für die ganzen antworten das hat mir jetzt viel weiter geholfen. :)
Werde mich jetzt mal umschauen was es hier in der nähe für Anbieter gibt die das Auto umbauen und das mal versuchen mit denen genau durchzugehen...dann wird sich hfft zeigen welche richtig Ahnung davon haben.
Da du nur von deiner Umgebung sprichst:
Sofern du nicht 100% überzeugt bist von einem Angebot (kannst ja mal versuchen, einen zu finden, der schonmal nen M5 umgebaut hat und mit demjenigen Kontakt aufzunehmen, sofern die Firma da mitspielt) geh zu nem anderen.
Bei Gas - vorallem beim M5 - würde ich auch weitere Strecken in Kauf nehmen, sodass du es dann am Ende ordentlich hast - wenns auch etwas teurer kommt (Spritkosten fürs fahren halt), es wird sich lohnen ;-)
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ich denke auch liber 500 euro mehr und dann erstmal ne weile ruhe wäre ja dann auch erstmal kein auto was ich nach nem jahr wieder loswerden will
Also, um eins mal klarzustellen, gas ist nicht zum heizen sondern zum sparen, da über 4-5000 Umdrehungen die Gefahr besteht, das der Motor abmagert, was entsprechende Motorschäden zur Folge haben kann. Ich würde auf jeden Fall nen Umrüster nehmen, der mehrjährige Erfahrunge hat, gerade bei so einem Motor! Ich selber fahre einen 528 touring, Bj 97 mit 383000 km auf dem Wecker, und hab nei 195000km umrüsten lassen. Bis jetzt sehr zufrieden, einzige nennenswerte Reparatur jetzt neue Injektoren, was aber mehr Verschleiss ist. Lass umrüsten nimm ne Prins oder Landi Renzo, und wenn Du nen Tip für nen wirklich guten Umrüster suchst, dann schreib mir ne PN
Autogas, das hat was!! ;-)
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Mitglied seit: 27.09.2005
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Also funktionieren tut es auf alle Fälle.
Ein Kumpel von mir hat sogar mal nen Dodge RAM SRT-10 umrüsten lassen.
Ist ein 8,3Liter 10Zylinder. Lief ohne Probleme.
Nachteil beim M5 ist halt dass der keine Radmulde hat und du somit einen Zylindertank brauchst der dir den Stauraum wegnimmt.
Hier steht sogar gerade einer zum Verkauf mit 489PS:
LinkGruß Tobi
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Zitat:
Lass umrüsten nimm ne Prins oder Landi Renzo, und wenn Du nen Tip für nen wirklich guten Umrüster suchst, dann schreib mir ne PN
(Zitat von: 5e39 touring)
Die einzig richtige Anlage für einen M Motor, wenn du heizen willst, ist die ICOM JTG. Und eingestellt muss sie auch nicht werden, nur die Injektoren werden kalibriert, gesamte Steuerung übernimmt die DME vom M5. Leistungsmäßig kommst du ohne Verdampfer am besten weg.
Jede Verdampfer Anlage wird dir den Motor bei hohen Temperaturen (Volllast/oberer Drehzahlbereich) auf kurz oder lang killen.
Das ganze fängt mit Kompressionsverlust aufgrund von verschlissenen Ventilsitzen über Loch im Kolben bis hin zu kapitalem Motorschaden.
Stimmt so nicht ganz. BMW verbaut Gasfeste Ventile, zur Sicherheit sollte man Flash Lube mitverbauen. Nen M5 kann man bei heutiger Verkehrslage eh nicht ständig in Volllast laufen lassen. Wie bereits erwähnt, ich fahre seit knapp 200000km auf Gas, und habe immer noch die ersten Ventile drin. Von Kompressionsverlust kann keine Rede sein, schlechtester Zylinder 11,2 und bester 12,0 Bar, also alles im grünen Bereich und das bei der Laufleistung von rd. 383000km....! Der Leistungsverlust hält sich bei ner Verdampferanlage auch im Rahmen, 3% sind schon bei mir nicht spürbar, wa soll man da beim M5 merken?
Icom Anlagen haben den Nachteil, das der Verbrauch wesentlich höher ist, als bei Verdampferanlagen, auch die Pumpen sind nicht so robust. Aber das soll jeder für sich entscheiden, mein Umrüster hält übrigens gar nichts von der Icom.
Autogas, das hat was!! ;-)
Zitat:
Stimmt so nicht ganz. BMW verbaut Gasfeste Ventile, zur Sicherheit sollte man Flash Lube mitverbauen.
(Zitat von: 5e39 touring)
Das mag soweit richtig sein...,
Zitat:
Nen M5 kann man bei heutiger Verkehrslage eh nicht ständig in Volllast laufen lassen. Wie bereits erwähnt, ich fahre seit knapp 200000km auf Gas, und habe immer noch die ersten Ventile drin. Von Kompressionsverlust kann keine Rede sein, schlechtester Zylinder 11,2 und bester 12,0 Bar, also alles im grünen Bereich und das bei der Laufleistung von rd. 383000km....!
Du darfst nicht deinen öden M52 Motor mit dem S62 Triebwerk vergleichen, dort herrschen ganz andere Verbrennungstemperaturen.
Zitat:
Der Leistungsverlust hält sich bei ner Verdampferanlage auch im Rahmen, 3% sind schon bei mir nicht spürbar, wa soll man da beim M5 merken?
(Zitat von: 5e39 touring)
Auch hier hinkt dein Vergleich. Bei dem S62 musst du demnach mit mindestens 2 Verdampfern fahren, um keinen Leistungsverlust zu erleiden. Daher werden deine 3% locker zu 10% beim M, dort merkst du es erst recht. Lange Leitungen unterschiedlicher Länge, unpassende Injektoren, falsch eingestelltes Gas-STG, ständig in Schwingung regelnde Lambda. Alles nicht für einen M-Motor geeiegnet.
Ich wetter mit dir ausserdem, dass dir dein Umrüster die Anlage nicht mit einer Breitband-sonde auf der Rolle/Strasse abgestimmt hat? Wenn nicht dann kannst du auch nicht 100ig sicher sein, dass dein Wagen in jedem Last-Bereich beim richtigen Lambda Wert liegt. Zu mageres Gemisch wird beim M den Motor zum Tod führen. Wesentlich schneller als deinen M52.
Zitat:
Icom Anlagen haben den Nachteil, das der Verbrauch wesentlich höher ist, als bei Verdampferanlagen,
(Zitat von: 5e39 touring)
Oh ja, da hat einer gewaltig Ahnung. Gerade die Direkteinspritzer Gasanlagen sind für niedrige Verbräuche bekannt, da ihr Verfahren, einfach aus thermodynamischer Sicht Vorteile mit sich bringt. Stichwort: Gasexpansion im Zylinder, kühlende Wirkung, keine zusätzliche Anfettung im Vollastbereich nötig.
Zitat:
auch die Pumpen sind nicht so robust. Aber das soll jeder für sich entscheiden, mein Umrüster hält übrigens gar nichts von der Icom.
(Zitat von: 5e39 touring)
Die Pumpen der ersten Geneartion von Valeo waren schrott, das stimmt. Jetzt werden welche von Bosch verbaut, die bisher für ihre Unauffälligkeit bekannt sind.
Dein Umrüster hält nichts von ICOM, weil er an den Anlagen sehr wenig verdienen würde, weil die Anlagen im EK schon wesentlich teuerer sind als die Verdampferanlagen.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Also sollte man so wie ich das hier lese eine ICOM Anlage verbauen. Und besser ist eine Gasanlage ohne Verdampfer richtig? Aber so wie ich das hier lese bin ich mir immernoch nicht ganz sicher ob ich das wirklich machen soll...ein Motorschaden will ich nicht riskieren. Wie sieht das mit Garantie bei solchen Dingen aus?! Oder ist das Abhängig von der Anlage bzw Werkstatt die die Anlage verbaut?
Für Gewöhnlich kannst du dir eine Motorgarantie dazu kaufen, bin mir gerade unsicher, ob die nicht eh dabei ist.
Kannst aber mindestens 1 Jahr Garantie auf die Teile kriegen, wie das mit dem Motor selbst aussieht - ich denke, da wirste keine Garantie für kriegen, dass der hält ;-)
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
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Alles klar nächste Woche werd ich mich mal erkundingen. Ich dank euch schonmal hat mir sehr weiter geholfen ;)
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Zitat:
Also, um eins mal klarzustellen, gas ist nicht zum heizen sondern zum sparen, da über 4-5000 Umdrehungen die Gefahr besteht, das der Motor abmagert, was entsprechende Motorschäden zur Folge haben kann.
(Zitat von: 5e39 touring)
schaltet dann nicht die Anlage automatisch in Benzinbetrieb wieder um?