Zitat:
warum dies nur im ersten gang ist, ist doch ganz klar, da verbraucht der motor am meisten sprit und benötigt auch entspechend vie luft und der luftmassenmesser liefert falsche werte
es wäre möglich dass dein beinzinfilter zu ist und da dann zu wenig kraftstoff durch kann
gruß
(Zitat von: Mo238)
Hier muß ich leider korrigierend eingreifen…
in der Vollgasposition müsste der Motor unabhängig von der Gangwahl die gleiche Menge an Sprit verbrauchen. Bei 5500rpm und Vollgas Pedalstellung gibt ein 323i Motor 170PS ab und verbrennt dabei eine bestimmte Kraftstoffmenge. Im 1. Gang wird die abgegebene Leistung großteils zum Beschleunigen verwendet, im 5.Gang zum Überwinden des Lüftwiderstandes.
Zitat:
Ja er geht mit der Drehzahl hoch beim Beschleunigen.
Der Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Luftfilter hat Risse .
Aber warum macht er das nur im 1.Gang und ab und zu im 2.Gang
(Zitat von: Juergen1)
Die frage hier ist ob die Drehzahl proportional zu Geschwindigkeit ansteigt oder nicht? Z.B. Du fährst los, bleibst erst mal im ersten Gang und hältst 2500rpm. Dann Gaspedal bis zum Anschlag durchdrucken und die Drehzahl beobachten. Sobald 6000rpm erreicht sind müsste der Tacho 55-60kmh (bei Standartbereifung) anzeigen. Hast du weniger, sagen wir 40+, und das auch steigend, rutscht die Kupplung durch.
Wieso es nur im 1. und 2. Gang passiert? Ich hätte vielleicht eine Vermutung. Als ich noch mein E30 gefahren habe, hatte ich ein folgendes Problem. Beim Beschleunigen konnte man unabhängig von der Gangwahl zwischen 80 und 90 kmh ein Schlaggeräusch hören und eine starke Vibration wahrnehmen. Die Ursache hierfür war eine abgerissene Schraube, die die Kardanwelle und die Hardy-Scheibe verbunden hat. Die nur mit zwei übrig gebliebenen Schrauben „entstandene“ Verbindung hatte eine Eigenfrequenz, die der Umdrehung der Kardanwelle zwischen 80 und 90 kmh entsprach, und wurde beim Beschleunigen durch die Resonanz angeregt. Weil in meinem Fall das Problem geschwindigkeitsabhängig war, suchte ich die Ursache nach dem Getriebeausgang.
In deinem Fall schein es drehzahlabhängig zu sein. Wenn man in den 3., 4. oder 5. Gang schaltest, ist die Anfangsdrehzahl höher als beim Wechsel zwischen aus dem 1. in den 2. Gang. (Bei welcher Drehzahl treten die Vibrationen auf?) Deshalb würde ich die Ursache vor dem Getriebe vermuten. Wie bereits erwähnt, die Kupplung kann durch Öl verschmutzt sein , oder schlechter Qualität sein und bereits nach drei Wochen unregelmäßig verschließen sein.
Übrigens, als ich damals die Werkstätte (von BMW über ATU bis zu einzelnen Fachleute) bezüglich meines Problems gefragt habe, hörte ich alle Mögliche Dinge angefangen vom Getriebeschaden bis zu abgerissenen Ventilen, bzw. verstopften Filtern. Kein Scherz! Draufgekommen bin ich durch die oben geschilderte Überlegung.
PS.: Wo hast Du die Kupplung wechseln lassen? BMW? Ich habe neulich von meinem :-)-lichen erfahren, daß selbst bei der Bremsscheiben 2 Jahre Gewährleistung gilt.