Rost an diversen Stellen bekämpfen
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Hallo,
ich habe meine E36 Limo, Bj 97 nach Rost durchsucht, und ein paar Stellen entdeckt:
Kofferraum - rechts neben dem Reserverad:Sieht für mich nicht so schlimm aus. Würdet ihr hier überhaupt was machen?
Kofferraumfalz an der Ladekante unter der Dichtung:Hier sind mehrere Stellen befallen.
In der Mitte:
Etwas weiter rechts:
Rechts an der Kante zur Heckleuchte:
Links an der Kante zur Heckleuchte:
Links an der Kante zur Heckleuchte - Draufsicht:
Hebebühnenaufnahme rechts vorne:Wie schätzt ihr diese Roststellen ein?
Ich möchte auf jeden Fall so schnell wie möglich etwas dagegen unternehmen, nur hab ich noch nie Rost behandelt.
Wäre es besser alles in einer Werkstatt machen zu lassen, oder kann ich mich da auch ohne Vorkenntnisse rantrauen?
Grundlegendes Werkzeug und eine Grube steht zur Verfügung, so dass ich an den Unterboden rankomme.
Bitte um eure Einschätzungen und Tipps.
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Hallo -TheOne-,
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Gruß
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Hallo, die Sachen am Kofferraum sehen machbar aus aber die Wagenheberaufnahme könnte noch Probleme geben hate die gleichen Schäden an meinem Coupe nur auf der li seite vorn . Musste ein Stück rausschneiden und ein neues einsetzen. Hoffentlich is es bei dir nicht so schimm.
Also den Rost in, bzw. neben der Reserveradwanne hatte ich auch, schlimmer sogar. Bei mir hats durch ne kaputte Gummidichtung reingeregnet. Hatte alles abgeschliffen, ne schöne Linie mit dem Abklebeband gezogen und mir dann Hamerit geholt und komplett alles rausgepinselt :). Schaut gut aus und hält ewig.
Bei den anderen Stellen is so ne Sache. Wenns gescheit vom Fachmann gemacht wird, also mit aufzinnen und den ganzen netten sachen hälts halt ewig, kostet halt auch ne Stange Geld.
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Danke für eure Antworten!
@b3: Wie hast du herausgefunden, dass etwas eingeschweißt werden muss?
@max-k: Was wäre denn "ne Stange Geld"? ;)
Hallo, kein Problem, hatte ich auch. Du mußt einfach dranbleiben. Bei Älteren Autos immer nach dem Winter nachschauen. Salz, Wasser und Frost sind der Tod. Abschleifen - Rostumwandler - Grundieren - Lackieren. Ach so- schau dir den Unterboden GENAU an, ob von dort das Wasser eindringen kann. Gruß
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Hallo Andi,
könntest du mir genauer beschreiben wie und mit welchen Produkten du vorgegangen bist?
Du meinst, ich soll nach aufgeplatzen Stellen suchen?
Naja hatte vorne an der rechten Federbeinaufnahme mal ein Rostloch. Wurde dann "nebenbei" ;) von dem Fachmann rausgeflext, neues Blech eingesetzt, Steinschlagpampe etc. aufgetragen und hat mich 120€ gekostet. War halt aber ne Stelle die nicht 1A lackiert werden muss, da die eh nie einer sieht. Das teure wird dann wahrscheinlich die Lackierung sein.
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@max-k: An der Hebebühnenaufnahme muss ja auch nicht lackiert werden, oder?
Könnte man am Kofferraumfalz zum Schluss mit einem BMW Lackstift lackieren?
Das sieht alles noch machbar aus ohne Schweißarbeiten.
Abschaben einen guten Rostumwandler drauf und wieder Lackieren.
Das sollte genügen!
Unter der Dichtung Heckklappe haben alle e36 Rost drunter!
Bei den einen mehr bei den anderen weniger.
Na ja ich hab das mit der Wagenheberaufnachme so rausgefunden in dem ich es wie der TÜV gemacht hab, hab mit dem Schraubenzieher rum gestocher und leider ging der durch. Das Teil das ich rasgeschnitten hab war auch von innen genau so Rostbefallen wie von Aussen .
Ne an der Wagenheberaufnahme net unbedingt. Muss halt erst mal alles abgeschliffen werden um zu sehen wie weit der Rost schon ist, ob geschweist werden muss oder nicht. Und am ende gescheit mit Unterbodenschutz versiegeln.
Am kofferraum könntest vielleicht auch mit der Dose arbeiten weils net so großflächig ist. Würden die Lackkanten auch nicht so auffallen, kommt ja auch noch die Dichtung etwas drüber?!?
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Danke für eure Tipps!
Ich werde mich mal informieren, welche Produkte man am besten verwendet.
Dann werde ich mich erstmal um die Wagenheberaufnahmen kümmern. Kann man da die "Gummiauflage" an der Wagenheberaufnahme einfach abziehen? Also alles wegschleifen (reicht eine Drahtbürste??), Rostumwandler, Unterbodenschutz.
Am Heck weiß ich noch nicht wie ich vorgehen soll, nachdem der Rost weg ist. Irgendeinen speziellen Rostschutz drauf? Optisch muss es ja nichts hermachen, weil es von der Dichtung überdeckt wird.
Würdet ihr dann eine neue Dichtung draufmachen?
Neue Dichtung würd ich machen, kostet net die Welt. Die Gummiauflage musst ein bischen mit dem Schraubezieher hebeln. Ist aber nur reingesteckt. Als Rostumwandler kann ich dir Fertan empfehlen. Mit dem hab ich schon oft gearbeitet, ist irgendwie sogar in der Youngtimerscene als gutes Produkt bekannt.
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Ich habe mal wo gelesen, dass man die Dichtung "verkehrt" montieren soll, also dass die Enden nicht beim Falz, sondern bei der Heckscheibe liegen. Was ist davon zu halten?
Von Fertan habe ich auch gutes gehört. Nur bei den Restlichen Produkten habe ich noch keinen Druchblick. Hast du auch dafür Empfehlungen?
Die Dichtung würd ich normal montieren. Die alten ziehen sich mit der Zeit zusammen. Meine alte hatte unten nen großen spalt. Die neue musste richtig reingedrückt werden, damit sie nicht überlappt. Hat bis zum schluss perfekt gepasst.
Nach dem Rostumwandler würd ich einfach nen Rostschutzhaftgrund und dann den Lack drüber. Da nehm ich ehrlich gesagt keine feste marke.
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Das kenne ich, meine hat sicher schon 1cm Spalt :/
Ich lese mich gerade auf Korrosionsschutz-Depot ein, mal sehen was ich nehme.
Wenn ich am Kofferraumfalz arbeiten will, muss ich ja die schwarze Plastikabdeckung auf der Kofferrauminnenseite entfernen. Hat jemand eine Idee, wie ich diese "Nieten", mit der sie anscheinend befestigt ist entfernen kann?
Haha die musste bei mir auch raus. Mit einem durchschlag kannst du den Stift in der mitte rausschlagen und dann den Clip entfernen.
Tipp von mir: Hatte die leiste auch draussen und bin dann ohne kofferraumverkleidung durch die gegend gefahren. Am nächsten tag ist er nimmer angesprungen. Hab wie ein wahnsinniger gesucht was los ist, batterie leer aber warum? Der drücker an der Heckklappe für das Kofferraumlicht drückt auf diese Plastikleiste, also hat dauernd das Licht im Kofferraum gebrannt ;).
Das musst erstmal finden...
Unter die Gummidichtung auf jeden Fall Mehrzweckfett drunter streichen!
Dann rostet da nie wieder was!
Innen bisschen das grobe abschaben dann mit 320er bisschen anschleifen und Rostumwandler drauf!
Danach könnte man Spachteln , schleifen und wieder lackieren (geht auch mit Sprühdose da nur Innenraum betroffen)
Ja Wagenheberaufnahme wenn da ein Schraubendreher durch geht muss man ein neues Blech mit gleicher Stärke einschweißen und vorher das alte rausschneiden NICHT DRÜBERSCHWEIßEN!
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Wie bitte? Durchschlag? Stift rausschlagen? Ich versteh nur Bahnhof ;)
Danke für den Tipp mit der Kofferraumbeleuchtung, ich werde dran denken :)
@ bmw318isturbofahrer: Also richtig in die neue Dichtung rein? Rutscht die dann nicht ab?
Ich meine das waren diese Clips die in die Bohrung reingesteckt werden, und dann wird in der mitte ein kunststoffstift reingedrückt der den Clip etwas spreizt und so die Plastikverkleidung festhält. Schaut halt aus wie eine niete, ist halt aus zwei teilen, kannst wieder verwenden.
Ja nen Durchschlag, also was dünnes längliches, vielleicht auch nen kleinen Schraubenzieher auf die mitte des Clips aufsetzen. Dann mit dem Hammer draufhauen und den Stift haut es raus. Bei mir lagen die dann in der reserveradmulde. Dann kannst mit nem schlitzschraubenzieher der clip raushebeln.