Motor überholung E36 M 3.0
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Mitglied seit: 09.10.2010
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Guten Abend an die Gemeinde,
ich habe vor mir einen E36 Coupe zukaufen und möchte in eigen Regie den Motor genral überholen hat jemand hier Erfahrung auf dem Gebiet?
Welche Teile müsste ich wechsel um einen Motor zuhaben der nahe zu im selben Zustand eines neues wäre?
Welche Teile sollte man dann direkt beim Tuiner kaufen (Nocken etc.)
Leider konnte ich keinen Thread finden über eine "restaurierung" eines E36 M3 sollte jemand ein Link dazu haben wäre ich dankbar.
Liebe Grüsse
Mitglied: seit 2005
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Hallo Arshin,
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Gruß
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HAllo,
Als erstes solltest du noch schreiben , ob oder was du selbst machen kannst , wie hoch dein Budget sein wird was du in einen " restauration " stecken kannst oder willst!
Da es immer verschiedene Ansichten von Restauriert "Guter Zustand ", oder Erstausrüster Qualität gibt !
Da man Ja auch von BMW OE TAuschmotoren bekommt , die aber natürlich nicht als schnäppchen gelten .
Die nächste Frage ist was soll als Tuning gemacht werden ?
Mild oder Hardcore Tuning !
Es sollte klar sein das ein Perfekt laufender leicht optimierter Motor in meinen Augen mehr spass macht als ein Motor der auf Grund extremer Tuning schritte schlecht läuft !
So auch das Leidige Theme Alpha N + Carbon box , das in meinen Nur dan Funzt wenn es einen Alpha N + MAp sensor ist, die aber selten und nur von Profis motorsportlern benutz wird die aber auch gut funktioniert !
gruß pat.
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Mitglied seit: 09.10.2010
Deutschland
5 Beiträge
Danke für dein Interesse / Antwort.
Ich will den 3er als reinen Spass Fahrzeug haben... früüüüüüher hatte ich einen E36 325 Coupe gehabt seitdem wollte ich immer mal einen E 36 M Coupe in eigenregie starten ... somit wäre es dann mein dritt Fahrzeug.
Es soll kein Extreme Tuining werden da ich genau so denke wie du knappe solide 300PS ist ausreichend habe weder vor aufn Ring oder sonstwie Rennsportzutreiben ... .
Ich habe eine ziemlich grosse Garage mit allen nötigen Werkzeugen und bringe auch die Zeit/Nerven mit aber muss ehrlich zugeben das ich von BMW Technick NULL Ahnung habe zb das Vanos ... das mir rein garnichts jedoch denke/hoffe ich das es keine unmögliche Aufgabe sein wird wenn man alles einz nach dem anderen aussernander baut.
Bezüglich Budget ich denke das sollte keine Probleme darstellen jedoch weiss ich jetzt schon das ich keine "höchstpreise" zahlen werde, was gezahlt werden muss muss gezahlt werden drumm kommt man nicht vorbei wenn man ein Spass mobil aufbauen will zumahl der Motor nur ein Bruchteil des Tuinungs sein wird.
HAllo, ich würde trotz aller Meinungen eher einen S50 B32 nehmen , das ist das Fortschrittlicher Konzept , es brauch zwar etwas mehr Aufmerksamkeit , aber es auch das mit mehr Potential....
Die MSS 50 ist auch flashbar zu bekommen somit sind abstimmungen für Tuning Präziser durchführbar
Da man nicht jedesmal den Chip zum Schreiben und lesen ausbauen muss etc ....
Das ganze mit einer Carbon airbox mit Lmm anschluss und etwas schärfere Nocken könnte 330 PS bringen
.
Gruß Pat
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Mitglied seit: 09.10.2010
Deutschland
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Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du meinst ... ich kenne mich mit BMW Technick nicht aus ... kannst dus mir nicht genauer erklären was du damit meinst???
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Mitglied seit: 09.10.2010
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Was mir einfach wichtig ist ein solider Motor ... ich dachte das der 3.0 (286PS) stabil ist ??? als der 3.2 (321PS)
Der M muss kein PS Monster sein dafür habe ich ein anderes Fahrzeug geht mir nur um die Stabilität und was ich alles beim 3.0 Motor überholen muss denn ich habe vor ein Gebrauchtes Auto zukaufen und da die Motoren nicht unter 170Tkm sind möchte ich es general überholen.
Beim 3.0 mit 286Ps sollte ne Bastuck Komplett anlage mit einer guten Filterbox inkl. Software optimierung genug saft aufbringen schätze ich.
HAllo,
der 3,2l Lässt sich leichter Software bearbeiten , bei den 3,0l müssen jedesmal die E proms raus , und neu gebrannt werden , der 3,0l ist weniger belastet was die KW lager schalen betrifft , aber wenn du den eh überholst ist es egal , die vanos ist etwas anfälliger beim 3,2l aber dafür verstellt sie auch besser ( einlass und auslass) in meinen augen ist der 3,2l auch mit normal erhältlichen Diagnose systemen besser auszulesen , aus eigener Erfahrung ist das z. B mit dem Do it your auto IF nicht möglich , sondern nur mit einen BMW IF wie Z. B. Modic etc
Aber das ist glaubenssache, wie immer , es gibt leute die schwören auf den 3,0l , die anderen auf den 3,2l , bei Technischem Know How und dem Gebührenden Pflegeaufwand sind beide "Stabil "
Bei einem M3 sollte man immer das geld haben bei Austausch oder Reparartur die Arbeiten mit Qualitätsteilen , und immer zu 100 % umfassend zu erledigen und keinen Pfusch oder improvisations arbeiten zu machen !
Auch wenn die Autos in einen Bereich sind woes jeder Auzubi im ersten lehrjahr kaufen kann ( aber halt kein geld hat den M zu erhalten und zu erneuern)
Günstig sind die Autos nur dann wenn man statt in Werkstattstundenlohn, in Werkzeug investieren kann um die arbeiten Technisch korrekt selbst durchzuführen !
Gruß pat
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Mitglied seit: 09.10.2010
Deutschland
5 Beiträge
Ehrlichgesagt ist mir bis jetzt nicht alzugross weitergeholfen ...
Und wenn ich ehrlich bin spiele ich auch mit den Gedanken statt den E36 Coupe einen SL500 da es sich um ein Drittfahrzeug handelt (somit spielt Geld keine Rolle) möchte ich etwas "Restaurieren" was später was einmaliges sein wird!
Gibt es hier Threads wo jemand den Motor/Getriebe eines M3 general überholt hat???
Ist es möglich den E46 M Motor/Getriebe im E36 Coupe unterzukriegen??? Gibt es jemanden der das schon gemacht hat???
Es sind diese verfluchten geilen Kurven/Schenkeln des E36 die mich reizen ... aber wenn ich es mit dem SL500 direkt vergleiche tendiere ich eher zum SL500(W129) .... ca 320PS 5Liter V8 "Stabil" ohne ende wenn ich mir die Berichte dazu lese .... .
Schwere Entscheidung.
Bin dankbar wenn mir jemand zum 3.0 oder 3.2 M Motor weiterhelfen kann DANKE.
Mitglied seit: 17.08.2006
Sangerhausen
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459 Beiträge
hey. um nen motor zu restaurieren macht man beim m egal ob 3 oder 3.2 erstmal alle lager neu. d.h. KW-, pleuel-, nw-lager, ventilschaftdichtungen, zkd, ventildeckeldichtung, ventile neu schleifen/säubern, vanos neu(zur sicherheit), wapu, dann würde ich vielleicht noch sämtliche sensoren tauschen, um ein einwandfreies funktionieren zu ermöglichen. denn wenn er einmal zerlegt ist...
evtl noch neue nockenwellen und so krams.
aber wenn du dich an pat.zet hälst, wird er dir viel helfen können. ;)
gruß
°°°viele e36 teile auf lager°°°