E36 "schwimmt" Kreuzgelenk?
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Hi
habe mir jetzt endlich wieder eine E36limo 323i Bj97 mit 194Tkm gekauft.
auf dem auto sind 195er vom e46 (weis ned ob des relevant is)
jedenfals hab ich ca 1-1,5cm spiel im lenkrad
besonders bei hohen Tempo (ab 120) ist ein fahren absolut bescheiden...
das auto lenkt wie in zeitlupe wema das so beschreiben kann, also ich lenk und erst paar sekunden später fährt er dann in die richtung, is echt unmöglich so zu fahren.
Ausgeschlagen ist nichts an der Vorderachse, aber von irgendwas muss dieses "schwimmen" ja kommen?
ich vermute zzt stark das Kreuzgelenk, oder mehr die gummischeibe dazwischen. oder kann das Lenkgetriebe einen defekt haben?
hattet ihr hier schonmal so einen "defekt"?
wollte hier mal fragen bevor ich die achse neu mach.
der plan wäre sonst (bei ebay oder so) einen Querlenker komplett satz zu kaufen
und eben ein neues Kreuzgelenk.
ach ja verbaut ist ein fk gewinde fahrwerk
Danke schonmal
Gruß Jul
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Hallo bmwJul,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 "schwimmt" Kreuzgelenk?"!
Gruß
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Wechsel erstmal die Domlager an der Hinterachse aus, das ist eine Schwachstelle beim E36 und führt zu unruhigem Fahrverhalten.
Bearbeitet von: jospi69 am 04.10.2010 um 21:04:28
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Mitglied seit: 11.03.2006
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ehrlich?
alles klar, danke für den Tipp :)
also ich hab im mom fast das gleiche problem nur das meine lenkung manchmal total direkt ist und manchmal überhauptnicht
wenn du ne lösung hast schreib sie bitte hier rein
eventuell is das Radlager platt und hat spiel - probier den Wagen aufheben und schau ob das Rad leicht wackelt
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Mitglied seit: 11.03.2006
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29 Beiträge
hi
ausgeschlagen ist nichts
kein spiel an der VA
LG Jul
Also das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Das Ding fährt sich wie ne Gummikuh und es soll nichts ausgeschlagen sein????
Ich würde wirklich alles nochmal prüfen, oder prüfen lassen. Gerade der E36 ist anfällig an allen Lagern der Vorder- , sowie Hinterachse.
Querlenkerlager, Radführungsgelenk, Domlager vorne wie hinten, Spurstangenköpfe, Längslenkerlager der Hinterachse und auch das Lenkgetriebe selbst.
Es geht hier auch um die Verkehrssicherheit und um Dich selbst. Wenn das Ding mal nicht einlenkt, so wie Du es selbst beschrieben hast, würde ich mir schon gedanken machen...
Hoffe das bringt Dich weiter.
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Mitglied seit: 11.03.2006
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29 Beiträge
ja, es fährt sich wie ne gummikuh :) is echt der passende ausdruck.
also die VA is deffinitiv i.o
war letzte woche bei der HU
dämpfer? keine ahnung is nen fk geinde verbaut.
habe mir jetz die stützlager und ne hardyscheibe für die lenkung besorgt.
wenn das nichts hilft dann besorg ich mir nen querlenkerkomplett satz
trozdem danke
Hi,
also ich glaube ich habe ein ähnliches Problem...ab 120 fängt der Arsch an zeitweise extrem unruhig zu werden!
Aber mal von vorne...habe seit etwa 2 Jahren den 98er 316i E36 compact, aber mir fällt schon länger auf das die Hinterachse etwas empfindlich gegen Seitenwind ist...aber war jetzt nicht so dramatisch das ich hätte was dran machen müssen.
Aber vor 2 Wochen habe ich mir zwei neue Reifen gekauft, d.h. Vorderreifen erneuert und nach hinten, Hinterreifen behalten und nach vorne! Dabei wurden die beiden neuen Reifen für vorne gewuchtet, die anderen beiden nicht...weiß jetzt nicht ob das wichtig ist!
Auf jeden Fall...ich Fahr nachm Reifenwechsel ne Runde und merk direkt...irgednwas stimmt nicht...Lenkung is völlig ungenau...auf graden Strecken bei Geschwindigkeiten ab 110-120 wird das Heck unruhig(allerdings nicht immer, mal ist gar nichts zu merken, mal aber extrem!), also genau genommen ist es so:
- grade Strecke ca. 120 km/h, und das Auto wird ganz unruhig, ich muss schon etwas immer gegenlenken, habe erst gedacht ich bilde mir da irgendwas ein aber als ich vorgestern einen Freund dabei hatte und ich ihn fragte ob er das merkt das das so unruhig wird hat er direkt gesagt das er das auch schon bemerkt hat!
- in langen Kurven ab ca. 90 km/h merkt man manchmal das es sich anfühlt als ob das Heck so unruhig in der Kurve liegt und sich dadurch der Lenkradius verändert(oder wie ich es nennen soll, meine damit, dass wenn ich normal durch eine Kurve fahre, ich den Lenkradeinschlag manchmal verringern muss, da durch das "nachgeben" der HA das Auto auf ein mal eine engere Kurve fährt obwohl mein Lenkeinschlag sich nicht verändert)!
(Dies tritt unabhängig vom Seitenwind auf, bin ich jedenfalls der Meinung)
Ohh Gott, ich hoffe das versteht hier jetzt jemand, weiß einfach nicht wie man den scheiß erklären soll...aber ich versteh einfach nicht wie durch einen einfachen Reifenwechsel das Fahrverhalten so extrem schlecht wird!!!
(Meine Reifen(205er 65/ 15 Zoll)auf Stahlfelge: Vor dem Wechsel, alle 4 Coninental Winterreifen ca. 5 Jahre alt/ Nach dem Wechsel, Vorne immernoch die Conti´s und hinten neue Hankook 4S Ganzjahresreifen; Hankook ist jetzt keine TOP-Marke aber auch nicht der aller letzte Dreck und ich war eigentlich der Meinung, dass es beim Wechsel von Winter auf Ganzjahresreifen eine VERBESSERUNG zu spüren wäre...
Naja ich hoffe mir kann hier jemand helfen, will nicht direkt zur Werkstatt, die mir dann erzählen was alles neu muss und dann am Ende trotzdem nix bringt...
Danke schonmal für Antworten!
dazu fallen mir spontan 2 Sachen ein:
1. mal die Längslager hinten checken: von unten schauen, ob die Längslenker noch zentral sitzen und ob die Lager Risse haben.
2. der E36 scheint ziemlich empfindlich zu sein, was die Reifen betrifft. Hatte mal bei mir Reifen unterschiedlichen Alters drauf, d.h. VA anders Alter als HA. Auch unterschiedliche Hersteller auf VA und HA. Vielleicht liegts auch an der Größe.
Ich denke Punkt 1 lässt sich günstig checken. Punkt 2, da kannst du dir evtl. mal Reifen von Kollegen ausleihen.
T.D.
erstmal Danke!
wie ich hier noch im Forum so gelesen habe ist das mit den Längslagern wohl bei vielen ein Problem, werde das dann mal checken ob die Längslenker noch zentral sitzen oder nicht mehr...
aber wie kann das den passieren...vor dem Reifenwechsel hatte ich nie so ein Problem und danach nicht mehr wieder zu erkennen schrecklich...kann das den wirklich sein!?
Naja ich werds mir erstmal anschaun, danke!
Zitat:
Hi,
also ich glaube ich habe ein ähnliches Problem...ab 120 fängt der Arsch an zeitweise extrem unruhig zu werden!
Aber mal von vorne...habe seit etwa 2 Jahren den 98er 316i E36 compact, aber mir fällt schon länger auf das die Hinterachse etwas empfindlich gegen Seitenwind ist...aber war jetzt nicht so dramatisch das ich hätte was dran machen müssen.
Aber vor 2 Wochen habe ich mir zwei neue Reifen gekauft, d.h. Vorderreifen erneuert und nach hinten, Hinterreifen behalten und nach vorne! Dabei wurden die beiden neuen Reifen für vorne gewuchtet, die anderen beiden nicht...weiß jetzt nicht ob das wichtig ist!
Auf jeden Fall...ich Fahr nachm Reifenwechsel ne Runde und merk direkt...irgednwas stimmt nicht...Lenkung is völlig ungenau...auf graden Strecken bei Geschwindigkeiten ab 110-120 wird das Heck unruhig(allerdings nicht immer, mal ist gar nichts zu merken, mal aber extrem!), also genau genommen ist es so:
- grade Strecke ca. 120 km/h, und das Auto wird ganz unruhig, ich muss schon etwas immer gegenlenken, habe erst gedacht ich bilde mir da irgendwas ein aber als ich vorgestern einen Freund dabei hatte und ich ihn fragte ob er das merkt das das so unruhig wird hat er direkt gesagt das er das auch schon bemerkt hat!
- in langen Kurven ab ca. 90 km/h merkt man manchmal das es sich anfühlt als ob das Heck so unruhig in der Kurve liegt und sich dadurch der Lenkradius verändert(oder wie ich es nennen soll, meine damit, dass wenn ich normal durch eine Kurve fahre, ich den Lenkradeinschlag manchmal verringern muss, da durch das "nachgeben" der HA das Auto auf ein mal eine engere Kurve fährt obwohl mein Lenkeinschlag sich nicht verändert)!
(Dies tritt unabhängig vom Seitenwind auf, bin ich jedenfalls der Meinung)
Ohh Gott, ich hoffe das versteht hier jetzt jemand, weiß einfach nicht wie man den scheiß erklären soll...aber ich versteh einfach nicht wie durch einen einfachen Reifenwechsel das Fahrverhalten so extrem schlecht wird!!!
(Meine Reifen(205er 65/ 15 Zoll)auf Stahlfelge: Vor dem Wechsel, alle 4 Coninental Winterreifen ca. 5 Jahre alt/ Nach dem Wechsel, Vorne immernoch die Conti´s und hinten neue Hankook 4S Ganzjahresreifen; Hankook ist jetzt keine TOP-Marke aber auch nicht der aller letzte Dreck und ich war eigentlich der Meinung, dass es beim Wechsel von Winter auf Ganzjahresreifen eine VERBESSERUNG zu spüren wäre...
Naja ich hoffe mir kann hier jemand helfen, will nicht direkt zur Werkstatt, die mir dann erzählen was alles neu muss und dann am Ende trotzdem nix bringt...
Danke schonmal für Antworten!
(Zitat von: BMW-NRW)
Lange Geschichte, kurze Antwort:
Du hast einen E36 Compact, also Tonnenlager an der HA kontrollieren/tauschen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.03.2006
Deutschland
29 Beiträge
also mir ist iwie auch so das da problem erst auftritt seid dem ich 195er drauf hab
mit den 185er war das nich so
bin aber ned weiter gefahren
Zitat:
Zitat:
Hi,
also ich glaube ich habe ein ähnliches Problem...ab 120 fängt der Arsch an zeitweise extrem unruhig zu werden!
Aber mal von vorne...habe seit etwa 2 Jahren den 98er 316i E36 compact, aber mir fällt schon länger auf das die Hinterachse etwas empfindlich gegen Seitenwind ist...aber war jetzt nicht so dramatisch das ich hätte was dran machen müssen.
Aber vor 2 Wochen habe ich mir zwei neue Reifen gekauft, d.h. Vorderreifen erneuert und nach hinten, Hinterreifen behalten und nach vorne! Dabei wurden die beiden neuen Reifen für vorne gewuchtet, die anderen beiden nicht...weiß jetzt nicht ob das wichtig ist!
Auf jeden Fall...ich Fahr nachm Reifenwechsel ne Runde und merk direkt...irgednwas stimmt nicht...Lenkung is völlig ungenau...auf graden Strecken bei Geschwindigkeiten ab 110-120 wird das Heck unruhig(allerdings nicht immer, mal ist gar nichts zu merken, mal aber extrem!), also genau genommen ist es so:
- grade Strecke ca. 120 km/h, und das Auto wird ganz unruhig, ich muss schon etwas immer gegenlenken, habe erst gedacht ich bilde mir da irgendwas ein aber als ich vorgestern einen Freund dabei hatte und ich ihn fragte ob er das merkt das das so unruhig wird hat er direkt gesagt das er das auch schon bemerkt hat!
- in langen Kurven ab ca. 90 km/h merkt man manchmal das es sich anfühlt als ob das Heck so unruhig in der Kurve liegt und sich dadurch der Lenkradius verändert(oder wie ich es nennen soll, meine damit, dass wenn ich normal durch eine Kurve fahre, ich den Lenkradeinschlag manchmal verringern muss, da durch das "nachgeben" der HA das Auto auf ein mal eine engere Kurve fährt obwohl mein Lenkeinschlag sich nicht verändert)!
(Dies tritt unabhängig vom Seitenwind auf, bin ich jedenfalls der Meinung)
Ohh Gott, ich hoffe das versteht hier jetzt jemand, weiß einfach nicht wie man den scheiß erklären soll...aber ich versteh einfach nicht wie durch einen einfachen Reifenwechsel das Fahrverhalten so extrem schlecht wird!!!
(Meine Reifen(205er 65/ 15 Zoll)auf Stahlfelge: Vor dem Wechsel, alle 4 Coninental Winterreifen ca. 5 Jahre alt/ Nach dem Wechsel, Vorne immernoch die Conti´s und hinten neue Hankook 4S Ganzjahresreifen; Hankook ist jetzt keine TOP-Marke aber auch nicht der aller letzte Dreck und ich war eigentlich der Meinung, dass es beim Wechsel von Winter auf Ganzjahresreifen eine VERBESSERUNG zu spüren wäre...
Naja ich hoffe mir kann hier jemand helfen, will nicht direkt zur Werkstatt, die mir dann erzählen was alles neu muss und dann am Ende trotzdem nix bringt...
Danke schonmal für Antworten!
(Zitat von: BMW-NRW)
Lange Geschichte, kurze Antwort:
Du hast einen E36 Compact, also Tonnenlager an der HA kontrollieren/tauschen!
(Zitat von: CH-Cecotto)
dem kann ich nur beipflichten....Compact hat Tonnenlage.....halt noch E30 Achse. Wobei bei beiden ja zu berücksichtigen ist...also Limo, Touring, Coupé, Cabrio oder halt der Compact....die Hinterachse ist für die Kurvenstabilität vorantwortlich. Und wenn da was nicht stimmt...dann schwimmt´s..;-)
Mitglied seit: 17.09.2009
Neuhof
Deutschland
9 Beiträge
habe genau dasselbe problem gehabt!!schau mal nach den tonnenlager!!
Intelligenz ist nur begrenzt,Phantasie unendlich!!Her mit der Phantasie