318i wie die kühlflüssigkeit ablassen/befüllen ?
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hallo bmw`ler,
wollte bei mir kühlflüssigkeit für den motor austauschen. kann mir jemand sagen wo genau ich die kühlflüssigkeit ablassen kann? stimmt das, das ich nach dem neu befüllen den motor im stand warm laufen lassen soll um zu gucken ob ich eventuell was nach füllen muss?
danke im vorraus
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.10.2010 um 20:20:32
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Hallo slowsoul,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i wie die kühlflüssigkeit ablassen/befüllen ?"!
Gruß
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Servus,
unten am Kühler müsste ne Schraube sein, evtl blau?
da kannst du das Kühlwasser ablassen.
aber Vorsicht! beim Befüllen oben die entlüfterschraube aufmachen und sauber entlüften bis im Ausgleichsbehälter ein sauberer, Blasenfreier Strahl zurückläuft, sonst sind Motorschäden die Folge, M43 Motor ist empfindlich!
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ohhh okay das wusste ich z.b beispiel nicht, was alles passieren kann wenn man nicht so die ahnung hat :( ist es teuer wenn man sowas bei pitstop machen läst? wie sieht es eigentlich mit der bremsflüssigkeit aus?habe das auto vor 2 jahren beim händler gekauft,woran erkennt man ob diese noch gut ist?! danke für die antwort
hallo,
unten müsste eine schraube sein...aufdrehen, dann einfach rauslaufen lassen.
du befüllst dann das neue kühlwasser, die schraube zum entlüften würde ich komplett herausdrehen und auch die bis oben hin befüllen...bei richtigen füllstand motor starten.
du musst dann die betriebstemperatur erreichen, damit das thermostat sich öffnet und somit den großen kühlerkreislauf gibt.
dann geht das kühlwasser weiter, also musst du wieder deinen ausgleichsbehälter befüllen und entlüften.
solltest du falsch entlüften kann der motor dir zu heiß werden, siehst du aber auf der anzeige im tacho.
vorsicht..., auf dem kühlsystem ist druck....
hatte damals mal falsch entlüftet, den ausgleichsbehälter geöffnet , der deckel flog gegen die motorhaube oben dran, dazu noch heißes kühlwasser in mein gesicht, zum glück ohne folgen :)
PS : gucke nebenbei TV, also bitte die rechtschreibung nicht beachten :P
+++++++++++++++++++++++
Bewertet fair meine Fotostory, ich bewerte zurück !
+++++++++++++++++++++++
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Hay...
Also wie gesagt mit der schraube ist es am besten !
und beim entlüften die schraube komplett aufdrehen und so lang wasser nachfüllen bis keine blasen mehr aus dem loch kommen wenn es so weit ist die schraube wie rein drehen. ! Achtung die geht schnell kaputt also nicht übertreiben !
motor starten und auf betriebs temperatur laufen lassen und lass von anfang an den deckel vom ausgleichsbehälter offen und dann immer ein paar schucker wasser nach kippen bis aus dem rücklaufs schlauch ein dauerhafter strahl heraus kommt .
PS. kipp am anfang nicht mehr als 3 - 4 liter kühlflüssigkeit herein
Viel spaß
moin....
viele ansätze sind nicht verkehrt und falsch!!
aber nur halbe arbeit....... wenn schon wechsel vom kühlwasser incl. frostschutz dann auch richtig machen.
das was im motorblock ist sollte auch raus.
und hierzu gibt es eine ablassschraube am block. 4,6 zyl. je nach motor auslassseitig krümmer.
diesen entfernen und wasser ablaufen lassen.
zur not könnt ihr den gebrauchten dichtring verwenden.
so macht mann einen richtigen wechsel......
aber das ohne auffangbehälter im freien net so dolle, besser in geigneter werkstattausrüstung mit bühne oder grube.
lg.
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 11.10.2010 um 00:18:22
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Moin!
Ich möchte jetzt auch meine Kühlflüssigkeit wechseln. Vorgehen ist soweit klar. Mir fehlen nur neue Dichtringe für die Ablassschrauben am Motorblock und am Kühler. Ich kann im ETK keine finden und der Mitarbeiter vom BMW Ersatzteileservice wusste auch nicht, welche Dichtringe man da braucht.
Kennt jemand die Teilenummern? Motor ist N42 aus dem 318i Touring.
Danke und Gruß
Jan
Moin!
Kann mir keiner helfen? Ich bin ja wohl nicht der einzige, der die Dichtringe ersetzen möchte. :-) Wäre über einen Hinweis sehr dankbar.
Gruß
Jan
Zitat:
Moin!
Kann mir keiner helfen? Ich bin ja wohl nicht der einzige, der die Dichtringe ersetzen möchte. :-) Wäre über einen Hinweis sehr dankbar.
Gruß
Jan
(Zitat von: J.R.)
hey.....
mann sind die beim händler zu blöd um teile zu finden bzw. zu verkaufen hier muss man ja alles selber raussuchen und denen zeigen wo was verbaut ist!!
hier ist der dichtring ist zwar von einem anderen motor m43 tu aber bin mir fast zu 99% sicher die haben die gleiche grösse.
dies muss der händler massenweise auf lager haben.
lg.
die nr.4
LinkBearbeitet von: SIGGI E36 am 18.09.2011 um 21:42:20
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ja, der Händler sollte es eigentlich wissen...
Danke Siggi für die Info.
Gruß
Jan