Hallo!
Nun habe ich mich schon durch diverse Beiträge durchgelesen, aber ich finde einfach keine Lösung und möchte nun meine Situation beschreiben,
Ich habe mir im Februar einen 318i Bj. 98 mit 156 Tkm (nicht Scheckheft gepflegt) gekauft und bisher 11 Tkm damit gemacht und habe nun also 167 Tkm auf der Uhr.
Bei der Probefahrt war alles i. O. und auch die Fahrt nach Hause war sehr gut. Sehr gute Gasannahme und Beschleunigung auf der Autobahn.
Dann nach ca. 2 Wochen fing alles an:
-> deutlicher Leistungsverlust
-> Gasannahme schlecht: Beim leichten betätigen des Gaspedals nimmt er das Gas noch an, aber wenn man dann weiter durchdrückt passiert gar nichts
-> Beschleunigung schleppend
-> Motor läuft in der Fahrt brummiger
-> Drehzahl schwankt im Leerlauf und Rückwärtsfahren, aber fängt sich wieder
-> oft Ruckeln beim Anfahren, als ob der Motor sich verschluckt
-> Kupplung und Gas schwergängiger, aber es hackt nichts
Fehlerspeicher wurde immer wieder ausgelesen. Beim 1. Mal wurde der Nockenwellensensor angezeigt. Den habe ich dann gewechselt, allerdings kein originaler. Keine Veränderung. Da bei den anderen Malen der Fehlerspeicher auch nichts weiter ausgespuckt hat habe ich folgende Teile auf Verdacht gewechselt, teilweise durch Ratschläge der Werkstatt:
LMM = gab eine kurze Verbesserung, aber dann fing alles wieder an
Kurbelwellensensor, original = keine Veränderung
Nockenwellensensor, original (im zweiten Anlauf) = keine Veränderung, auf dem "Beipackzettel" von BMW stand, dass ein Softwareupdate durchgeführt werden sollte, unter anderem für mein Bj. Softwareupdate habe ich noch nicht durchgeführt. Kosten: zwischen 60-100€ bei BMW
Temperaturfühler Kühlwasser = war kaputt
Zündkerzen = Keine Veränderung
Zündkabel = Keine Veränderung
Schläuche habe ich auch schon angeschaut, aber konnte nichts feststellen. Sehen alle gut aus. Die Steuerzeiten wurden in der Werkstatt auch gemessen, soweit alles i.O.
Was mir aber immer mehr auffiel ist das Phänomen, dass das Auto wieder richtig gut läuft, wenn es Nachts geregnet hat. Und heute morgen genau das selbe. Als ob die Luftfeuchtigkeit irgendetwas bewirkt. Die Kupplung und das Gaspedal total weich, beschleuchtigt sehr gut und viel schneller, kein bis wenig ruckeln beim Anfahren, Drehzahl schwankt glaube ich nicht, wenn dann nur minimal, Motor hört sich während der Fahrt viel besser an.
Vielleicht auch wichtig: Wenn ich auf der Autobahn bin und beschleunige, auch wenn sehr langsam, schaffe ich es bis auf ca. 200-205km/h. Also eigentlich normal...
Weil ich wirklich keine Lust mehr habe ein Teil nach dem anderen zu tauschen, würde ich gerne wissen, was ihr dazu so sagt. Hatte schon mal jemand so ein Problem oder hat davon gehört?
Mir fallen nämlich nur noch folgende Dinge ein:
-> KGE
-> Kraftstofffilter
-> Softwareupdate
-> Drosselklappe reinigen
…und man kann sicherlich noch 1000 Dinge wechseln und kommt immernoch nicht auf den Punkt. Darauf habe ich wirklich keine Lust mehr.
BMW hat mir geraten eine komplette Fehleranalyse zu machen für ca. 250€... das ist es mir nicht wert!
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Gruß
My318i