E36 320 ohne Vanos Tunen (Renneinsatz)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2010 um 21:09:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi leute, ich hab ein E36 320 ohne Vanos, und wichtig> er nimmt nicht am Strassenverkehr teil.... so...
jetzt braeuchte ich einige Tips zum schneller machen....
Was koennt ihr mir da so anbieten???
gruss Andy
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2010 um 21:09:18
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Hallo 328CI-Coupe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 320 ohne Vanos Tunen (Renneinsatz)"!
Gruß
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naja... machbar is alles.
nockenwellen, kanäle bearbeiten, fächerkrümmer, abgasanlage, hubraum erweitern und dann natürlich aufladen und mit der elektronik abstimmen....
alles ne frage der finanzen...
ob sichs lohnt? nicht wirklich...
standartsatz: wenn du schon was großes vohast.. nimm wenigstens den m50b25.
sind dann auch nur noch peanuts.
gruß.
Du kommst aus Neuwied? Dann fahr doch bei den Ludolfs in Dernbach vorbei, vielleicht findet Peter noch einen B25 Motor für dich!
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startest du in der 2 liter klasse? oder für welche rennen willst du ihn dann verwenden?
Wie mein Vorredner schon richtig fragte:
Was ist der Grund das du den kleinsten Sechszylinder nehmen willst? Hubraumbegrenzung?
Wenn ja, dann gehts eigentlich nur mit klassischem Saugertuning.
Allerdings wäre dann sicherlich ein Vierzylinder die bessere Wahl, da dieser deutlich drehfreudiger ist da er weniger bewegte Massen hat.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Diese Antwort wurde
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Zitat:
Wie mein Vorredner schon richtig fragte:
Was ist der Grund das du den kleinsten Sechszylinder nehmen willst? Hubraumbegrenzung?
Wenn ja, dann gehts eigentlich nur mit klassischem Saugertuning.
Allerdings wäre dann sicherlich ein Vierzylinder die bessere Wahl, da dieser deutlich drehfreudiger ist da er weniger bewegte Massen hat.
(Zitat von: stefan323ti)
Meine Rede. Ein m44/m42 wird dich glücklicher machen als der M50. Solltest du dennoch an dem r6er hängen, spielt das Budget ne große Rolle.
MfG
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ja genau, 4 zylinder wäre natürlich auch spritziger...
aber wie gesagt, was hast du denn vor? viertelmeile, slalom, bergrennen, langstrecken, driften.. und was es sonst noch alles so gibt..
wenn mann das weis, kann man den richtigen motor für aufbauen.
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Hi leute und danke fuer die vielen Antworten, bin mit dem Fahrzeug in Griechenland momentan unterwegs und die Klasse ist auf 2.0 begrenzt budget wuerde ich mal so sagen bis 2000 euro... (an teilen)
Was habt ihr sonst fuer ideen?? Wo koennte ich paar Teile herbekommen?? Ich hatte auch an kanaele bearbeiten, Nockenwellen, Faecher und ne Anpassung gedacht... Was meint ihr??
Ps. Welches diff sollte ich nehmen, hab ein 318er und ein 320er zur verfuegung....
gruss Andy
Für die 2000€ Semisliks kaufen und ne dickere Bremse kaufen, macht dich schneller als 30 mehr PS. Für 2000€ bekommst du evtl. Nocken, ne vernünftige Abgasanlage und ne Kennfeldabstimmung, dann ist Sense.
Ich hab mir das Buch "Fahrdynamik in Perfektion" gekauft, lege ich jedem der sein Fahrzeug im Renneinsatz bewegen will ans Herz. In dem Buch wird das Thema Fahrwerk etc. mehr als ausführlich erläutert.
MfG
HAllo,
Selbst wenn du in einer Klasse bis 2,0l startest , solltest du dir da mal dein Umfeld anschauen, besonders die, die Vorne fahren da wird man mit warscheinlichkeit keinen 2,0l 6 zyl finden , weil er einfach zu ineffzient ist !
Mit 2000 € ist nicht viel passiert wenns hochkommt sind es dann 180 PS die aber bei einem höheren gewicht des 6 zyl nicht der Brenner sind !
gruß pat
Zitat:
...und die Klasse ist auf 2.0 begrenzt ...
(Zitat von: 328CI-Coupe)
Hi,
was ist denn in der Rennserie überhaupt erlaubt?
Da ist bestimmt noch mehr als nur die Beschränkung auf den Hubraum.
Bevor Du nach Möglichkeiten fragst, solltest Du zuerst das Reglement durchlesen.
ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Je nach Reglement.
-Einzeldrosselanlage
-Nockenwellen
-Fächerkrümmer
-Rennkats
-Kopfbearbeitung
-Kennfeld optimoeren.
Wenn Du das alles verwirklichen willst werden die 2000€ aber leider nicht ausreichen
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is zwar ein bisschen OT aber es gab mal eine firma die haben vom alten 6 zylinder opel motor, zb aus dem commodore.. die haben einfach 2 zylinder abgeschnitten und den kopf angepasst, dann hatten sie einen 4 zylinder mit 2,5 liter.. also super ansprechverhalten und großem hubraum..
schließ mich den anderen an, mit nem 318is würdest besser laufen.
aber wenn kein geld für 4 da ist, nimmst halt die tipps von hier:)
was auch noch wichtig ist was am sauger schon viel bringt, ist das gewicht.
Klar wenn du dein innenraum Ausgeräumt hast und so bleibt nicht viel übrig.
FALSCH!
musst auf die Ungefederten massen gehen! werf dein ZMS raus ersetz es durchn EMS vom e30, kriegst schon billig, lässt das noch abdrehen hast schon einiges an gewicht gespart.
Nimmst das diff und antriebswellen vom 316i die sind auch leichter als die vom 320.
Dann änderst Fahrdynamik, werf deine Schweren Stahlfelgen weg und hol dir leichte alus, wieder ungefederte Masse weniger.
Was bringt noch was? Eine breite Spur! Aber kauf jetzt keine Spurplatten, sondern Felgen mit möglichst hohem Tiefbett, aber bitte 8J oder max 8,5 alles andere ist zu schwer!
und was für eine Bereifung? Je Kurviger die Strecke Desto breiter, Je geräder Desto schmäler!
aber jetzt bitte keine 245 oder so. 195 205 215 dürfte evtl schon reichen.
Andere Bremsanlage ist schon toll und gut aber wieder mehr masse bei den ungefederten Massen, klar ist ne gute bremse wichtig und bringt dir viel! Aber Probier erstmal Stahlflexschhläuche, ob das nicht schon reicht, wenn nicht, fragst Hersteller nach Gewichten. Ist auch ungefederte Masse!
Merk dir, wenn man 1kg ungefederte Masse spart, wirkt sich das auch wie 7kg gefederte Masse!
Bearbeitet von: Steffen1212 am 10.10.2010 um 14:52:20
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
@ Bmw Stoffel ,
das haben die opel jungs auch meistens nur deshalb gemacht , damit sie einen Block mit passenden 4V Kopf hatten , bekannteste Fa ist da wohl Risse im Berg und slalom sport!
Bei BMW wohl eher unnötig , da es die M42 / 44 und S14 B20 - B23 - B25 gibt bein S14 B20 habe ich motoren mit 240 PS schon laufen sehen aber halt auf alpha N und scharfen Nocken.....Aber zugelassen .... wegen der im slalom nötigen tüv zulassung
Gruß PAt
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@pat.zet, genau um den kopf gings da.. bekannter fährt einen C Calibra im Slalomsport, der hat eben mal so einen gehabt, is aber ewigkeiten her.
würd ich auch sagen, bei bmw unnötig, allerdings wird er mit seinen 2000 euro budget nicht soweit kommen..
da würd ich auch eher aufs gewicht und gute reifen gehn. kenn einige 320 E30 im slalom sport, auch meist recht weit vorn anzutreffen.
Ersteller dieses Themas
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Neuwied
Deutschland
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Hi leute und danke fuer eure Hilfe, das mit den Reifen ist geloest.... das mit dem Gewicht zum groessten Teil auch... ich versuch noch einige Ratschlaege von euch zu verwirklichen...
eins davon ist das mit dem EINMASSENSCHWUNGRAD... von welchem e30 brauche ich das genau?? und was alles?
so geht nun weiter... ich habe ein sportnocken kit bestellt... besteht aus 2 Nocken, Raeder, neue Ventile und haertere Federn, die Anpassung lasse ich hier (wenn ich fertig bin) am Pruefstand machen,
nun zu dem Thema Ansaugbruecke... soll ich da evtl. die vom 325i nehmen (mit drosselklappe) oder auf einzeldrosselklappenanlage gehen??
Und Auspufftechnisch muesste auch noch was gehen... bin da noch Original.... (ausser Faecherkruemmer)
Ps es sind noch 1000 uebrig!!!!
Zitat:
Ps es sind noch 1000 uebrig!!!!
(Zitat von: 328CI-Coupe)
dann wirds wohl nix mit der einzeldrossel ;-)
was ist denn mit fahrwerk, fahrwerksbuchsen(powerflex z.b.), bremse, schalensitze, gurte, käfig usw. ?
vom e30 320i das Einmassen schwungrad
vom e30 325i die kupplung und Aüsrücklager
EMS kannst noch abdrehen und wuchten lassen!
das bringt dir schon viel im Sprint!
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!
Zitat:
nun zu dem Thema Ansaugbruecke... soll ich da evtl. die vom 325i nehmen (mit drosselklappe) oder auf einzeldrosselklappenanlage gehen??
Und Auspufftechnisch muesste auch noch was gehen... bin da noch Original.... (ausser Faecherkruemmer)
Ps es sind noch 1000 uebrig!!!!
(Zitat von: 328CI-Coupe)
Das mit der Ansaugbrücke bringt dir nix, da die Einlasskanäle am Zylinderkopf viel zu klein sind und so eine Staustelle für den Luftstrom darstellen, was tödlich für die Leistung ist.
Nimm die Abgasanlage vom 328i und gut ist. Dann kannst noch Geld ins Fahrwerk investieren.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..