323ti gekauft-Airbags manipuliert?
Dann würde ich die 90,-€ anteilig zurückverlangen oder die sollen es mit einer eventuellen Reparatur verrechenen. Kann ja wohl nicht sein daß ein Meister die Autos nicht kennt an denen er rumschraubt bzw. zur Endkontrolle abnimmt. Wozu gibt es denn das BMW TIS? Eigentlich müsste doch der Meister wissen was das Symbol mit dem angeschnallten Männchen bedeutet. Leuchtet in jedem der aktuellen Modelle auf mit dem Gong unterstrichen daß Du Dich anschnallen sollst.
Hier ist das Bild zum Gurtstraffer:
Untergurt mit Gurtstrammer links, Teilenr.: 72 11 8 221 013, Pyrotechnisch '97, März — ..., €93.40
Untergurt mit Gurtstrammer rechts, Teilenr.: 72 11 8 221 014, Pyrotechnisch '97, März — ..., €93.40
So kannst Du dem Meister auch gleich die Teilenummer nennen falls er diese im ETK nicht finden sollte ;-) was ja durchaus passieren kann in diesem Autohaus.
mfgBearbeitet von: der_Strolch am 07.10.2010 um 19:26:02
BMW ///M
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Hallo der_Strolch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti gekauft-Airbags manipuliert?"!
Gruß
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Kann mir denn jemand sagen, ob, wenn man von hinten durch das Kombiinstrument schaut, das Airbag-Symbol durchscheinen muss oder nicht?
Ich war mir nämlich recht sicher, dort einen Klebestreifen gesehen zu haben.
Nicht dass die mir bei BMW erzählen ich bräuchte ein neues Kombiinstrument, ohne dass das stimmt...
Wenn Du die Lampe samt Fassung herausdrehst siehst Du das Airbagsymbol. Geht natürlich logischerweise nur bei ausgebautem KI ;-) Und wenn Du ein anderes KI benötigen solltest kannst Du es immer noch bei Ebay erwerben oder halt hier im Syndikat. Aber mache doch erstmal die Gurtstraffer bevor Du ein KI kaufen möchtest. Wenn der Fehlerspeicher schon diese ausgespuckt hat.
mfg
BMW ///M
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Die Sache wird immer besser.
Da mir das ganze mit keine Ruhe gelassen hat, bin ich mit dem Wagen zur Selbstbauwerkstatt gefahren, habe die gebeten mir das Lenkrad auszubauen, damit ich mir das Kombiinstrument nochmal genau anschauen kann.
Beim Ausbau vom Airbag kam uns schon der Stecker entgegen, der Wohl nicht richtig eingesteckt war (2 Tage zuvor hatte BMW dieses Lenkrad ausgebaut)
Aber es kam noch besser: das rote Airbag-Kabel, welches vom Schleifring zum Airbag geht, war durchtrennt (ob mutwillig oder nicht war nicht erkennbar)
Wie kann es sein dass man mir bei BMW gestern den Schlüssel in die Hand drückte mit den Worten "mit ihrem Fahrzeug ist jetzt alles in Ordnung???
Auffällig war desweiteren, dass das M-Sportlenkrad einen Preis drinstehen hatte, also offensichtlich nachgerüstet wurde.
Nach dem Ausbau des Kombiinstruments bestätigte sich erneut mein Verdacht, welcher ja bei BMW wehement bestritten wurde, dass das Airbaglämpchen von innen abgeklebt wurde.
Das Lämpchen inkl. Fassung wurde aber erneuert, bei BMW. Wie kann es sein dass die den Klebestreifen da drin dann nicht sehen??
Der Mitarbeiter der Werkstatt begutachtete dann den Wagen etwas genauer, stellte Fest dass die Motorhaube scheinbar ausgetauscht wurde, der Kühler neu ist und die vorderen Seitenträger scheinbar gerichtet/gespachtelt/lackiert oder was auch immer wurden.
Scheinbar ist es doch gut möglich, dass ich einen Unfallwagen gekauft habe.
Sollte er wirklich einen gehabt haben, wurde er wirklich äusserst aufwendig gerichtet, nur beim Airbagsystem haben sie scheinbar geschludert.
Werde mich nun mit einem Gutachter und anschließend mit einem Anwalt in Verbindung setzen.
Das ist zwar doof, war aber fast zu erwarten (leider).
Wenn so viel am Airbagsystem auf einmal defekt ist, ist das schon verdächtig.
Aber dass das Kabel am Airbag durchtrennt ist, ist schon komisch.
Stand der Preis auf dem Lenkrad oder auf dem Airbag?
Wenn auf dem Airbag dann ist die Sache klar, der alte hat ausgelöst und es wurde ein neuer/gebrauchter verbaut.
Lass dich vom Anwalt auch mal in Richtung der Arbeit der BMW Werkstatt aufklären.
Ganz so koscher ist das nicht, das die angeblich das Lenkrad ausgebaut und nicht gesehen haben das da ein Kabel durchtrennt ist...
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Da hast Du Recht, das habe ich bisher wohl verdrängt, aber es wird wohl immer offensichtlicher.
Bei BMW erkundige ich mich erstmal was sie wirklich gemacht haben, sie haben mir Ein-und Ausbau des KI in Rechnung gestellt, man sagte mir auch dass dazu der Ausbau des Lenkrades notwendig ist, da es nicht höhenverstellbar ist.
Ich hatte das KI ja schon draussen, ohne das Lenkrad zu demontieren und es war ein Krampf! Ich habe dabei beide Haltenasen beschädigt.
Daher gehe ich davon aus dass bei BMW das Lenkrad ausgebaut wurde.
Das Preisschild war auf dem Lenkrad. Dies allein ist natürlich kein Beweis für einen Unfall, aber könnte ein Hinweis sein.
Werde weiterhin berichten.
Den Tacho bekommt man ohne Demontage des Lenkrades heraus, auch ohne etwas abzubrechen ;)
Das sollten die Mechaniker bei BMW schon drauf haben würde ich sagen.
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Und, hat sich zwischenzeitlich noch was getan ?
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@stefan323ti
ich weiß, habe ihn ja auch selbst ohne Demontage des Lenkrades ausgebaut, jedoch is das ein ziemliches gefuddel und mir sind dabei auch beide Haltenasen abgebrochen.
Bei BMW sagte man mir, dass dafür das Lenkrad ausgebaut werden würde.
@schwarzweiß
Habe einen Kostenvoranschlag machen lassen, 440€, dafür soll der Schleifring und die Sitzbelegungsmatte vom Beifahrersitz getauscht werden.
Find ich ganz schön happig.
Die Verkäuferin stellt sich jedoch stur, was auch zu erwarten war, mal sehen wie es jetzt weiter geht.
Zitat:
@stefan323ti
ich weiß, habe ihn ja auch selbst ohne Demontage des Lenkrades ausgebaut, jedoch is das ein ziemliches gefuddel und mir sind dabei auch beide Haltenasen abgebrochen.
Bei BMW sagte man mir, dass dafür das Lenkrad ausgebaut werden würde.
(Zitat von: Jonas103)
Dann hast ihn in die falsche Richtung gekippt zum ausbauen.
Der Tacho muss unten über etwas über die Verkleidung des Lenkrads gedrückt werden (also in Richtung Lenkrad). Dann kannst du den Tacho problemlos nach rechts rausnehmen.
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