323ti gekauft-Airbags manipuliert?
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Also allgemein würde ich sagen, dass du bei allem was du am Airbagsystem tust, die Batterie abklemmst. Dann solltest du alle Leitungen mal von Stecker zu Stecker durchmessen. Auch die Leitungen untereinander auf Durchgang prüfen (Scheuerstellen etc.). Überprüfe auch, ob die Massen sauber da sind. Da solltest du keine großen Widerstandswerte messen (< 2 Ohm). Schaltpläne gibts einige im Netz.
Nächster Schritt wäre das Steuergerät zu tauschen. Vielleicht kennste jemanden der auch einen relativ gleich alten Compakt fährt. Nur zum testen ob der Fehler durch den Austasch verschwindet.
Gruß
Bearbeitet von: SixpackBMW am 29.09.2010 um 18:26:06
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Hallo SixpackBMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti gekauft-Airbags manipuliert?"!
Gruß
Batterie abklemmen bringt nichts, also NIEMALS wenn man keine Ahnung hat am Airbagsystem rumfummeln, SCHON GAR NICHT mit Messgeräten an die Stecker gehen, eine statische Aufladung reicht bereits aus um ein Airbag zu zünden, jetzt soll ja keiner sagen son bisschen Strom kann niemals reichen, es kommt nicht auf die Stromstärke an sondern auf die Spannung und die ist bei statischen Aufladungen verdammt hoch. Lass das lieber ne Werkstatt machen
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Also am Gurtstraffer wollte ich die Leitungen eigentlich selbst durchmessen, die vom Airbag nicht!
Wie sollen die bei BMW denn den Fehler finden ohne die Leitung durchzumessen? Wenn ich die Leitung vom Gurtstraffer beidseitig löse und dann durchmesse dürfte doch nichts passieren oder?
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Also, um ein Missverständnis hier mal auszuschließen.... Schnitzer hat natürlich vollkommen Recht. Wenn man keine Ahnung hat, Finger weg - sonst wirds teuer.
Wenn du es dir nicht zutraust, lass es. Ich würde es mir zutrauen, weil ich sowas gelernt habe, von daher red ich mich vielleicht leicht.
Wenn man das Wiring misst, misst man auch nur die Leitungen und das bei abgeklemmten Steckern.
Das Abklemmen der Batterie bringt schon was. Das Steuergerät speichert ne bestimmte Zeit die elektrische Energie in einem Kondensator, damit der Airbag auch kurz nach Fahrtende (Auto abgestellt) funktioniert. Diese Zeit muss man auch warten bevor man sich da ran wagt.
BMW misst das dann entweder genauso (mit Antistatik-Bändern oder - matten) bzw. sagen die "Steuergerät kaputt - tauschen!" (alles andere kostet zuviel Geld)
Also, du schätzt deine Fähigkeiten ja richtig ein und sagst ja selbst, dass du dich da net ran wagst. Dann ist das ok.
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Okay, aber die Kabel vom Gurtstraffer könnte ich ja durchmessen, wenn ich die Batterie vorher abklemme und die Kabel vorher trenne, oder?
Als ich bei BMW war und nach einer wahrscheinlichen Ursache gefragt habe, hat der Werkstattmensch gesagt er halte es für unwahrscheinlich dass das Steuergerät kaputt ist, er tippt eher auf die Kabel und den Airbagschleifring...also in etwa genau das was hier schon von einigen gesagt wurde.
Werde den Wagen Ende nächster Woche in die Werkstatt bringen, damit die nachsehen.
Sry, so war das mit der Batterie nicht gemeint, ich meinte nur dass es die Gefahr nicht mindert dass der Airbag zündet. Manche sind vllt in dem Glauben er wäre dann ausser Funktion. Die Leute in der Werkstatt machen das zum einen weil sie es gelernt haben und von den risiken wissen, und zum anderen weil einer muss es ja machen, aber eins weiss ich mit Sicherheit....gerne macht das keiner....Ich hasse das gefühl wenn ich in der Nähe von den Dingern arbeiten muss...bei den Gurtstraffern is das ja halb so wild, früher hat man gesagt, man hat die Arschkarte wenn die aus Versehen gezündet haben (wegen dem roten Teil was dann aus dem Schloss springt..."Arschkarte" halt, aber wenn dir son Airbag vorm Kopp knallt wars mit Sicherheit das letzte mal, das macht kein Genick mit, deshalb extrem vorsichtig, auch wenn das Risiko minimal ist
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Nix für ungut Schnitzer. Ich hab dich da vollkommen richtig verstanden. Safety first! Wenn dann habe ich mich bisschen unverständlich ausgedrückt. Aber jetzt ists ja aufn Tisch. ;-)
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So haben den Wagen jetzt in ne Werkstatt gebracht, da ich mir einfach nicht zugetraut habe da selbst dran rum zu messen.
Werde berichten zu welchem Ergebnis die kommen...Hoffentlich nur die Kabel.
war der TÜV wichtig für deine Kaufentscheidung?
weiss nicht wie das bei euch in D gehandhabt wird. in Ö. macht man einen "ankaufstest" wenn dabei der "prüfer" mist baut, ist das nicht meine schuld. (habe so schon mal ein Auto retour gegeben ohne jegliche probleme)
kann ich ja nichts dafür wenn der profi nicht richtig checkt.
nur mal am rande...............
weiters sind arglistig verschwiegene Sachen auch von privat zu privat NICHT OK.
würde mir das ganze nicht antun. RETOUR mit dem "Ranzen" und einen anderen holen. will ja freude mit dem neuen auto haben.............
LG PHilipp
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hab mich grad mal durch dein thema gelesen.
vor kurzem hab ich mich selbst mal mit so ner geschichte beschäftigt ( angeblich unfallfreien wagen gekauft, sogar laut kaufvertrag, und nach nem dreiviertel jahr gerausgefunden das der wagen nen heckschaden hatte)
hab mich deswegen mal mit nem bekannten kfz gutachter unterhalten.
dieser sagte, dass es bis zu nem halben jahr kein problem wär diesen kaufvertrag zu beanstanden.
vorraussetzung ist natürlich das du nach weisen kannst, dass der schaden nicht erst bei dir entstanden ist und das dir das auto als normaler gebrauchtwagen verkauft worden ist (wenn der wagen als bastlerauto verkauft worden ist dann kannst du natürlich nichts machen, außer der tacho wurde zurückgedreht o.ä. )
müsste dann natürlich über nen anwalt laufen (würd ich nur mit rechtsschutz riskieren) und es kann natürlich dazu kommen das du das auto wieder an den vorbesitzer abgibst und er dir das geld wiedergibt.
also wenn du mit dem auto sowieso nen schnäppchen gemacht hast, dann würde ich mich da nicht auf nen streit einlassen.
mfg hannes
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Als Schnäppchen würde ich den Kauf nicht bezeichnen, da es an dem Wagen hier und da noch einiges zu tun gibt (Türdichtungen nichtmehr die besten, Leder muss gepflegt werden, Differential schwitzt, Bremsen vorn müssen neu)
Meines Erachtens wurde in letzter Zeit etwas wenig Pflege an dem Fahrzeug betrieben.
Da der Mangel im Airbagsystem eindeutig "versteckt" wurde, sehe ich hier das Recht eindeutig auf meiner Seite, da es sich hier um arglistige Täuschung handelt. War mit dem Fahrzeug nochmal bei meinem Tüv, welcher mir bestätigte dass mit dem Fahrzeug ansonsten wohl alles in Ordnung ist.
Ich möchte den Wagen schon behalten, allerdings nur wenn dieser Mangel beseitigt ist.
Um dies durchzusetzen würde ich einen Rechtstreit in Kauf nehmen. Jedoch wäre dies die letzte Option.
@ Philipp: Ja, der Tüv war relevant für die Kaufentscheidung, er wurde 2 Tage davor gemacht, das gab mir schon eine gewisse Sicherheit, da ich zwar schon Ahnung von Autos habe, jedoch nicht vom Fach bin.
Jedoch sehe ich hier keine Möglichkeit bezüglich der Airbag-Sache. Wenn ich den Prüfer darauf anspreche wird er mit Sicherheit eine Ausrede haben. Ich habe das Fahrzeug ja schließlich bei der Verkäuferin gekauft und nicht beim Tüv.
hmmm.....dann ist das leider anders als bei uns!
bei uns ist ein offizieller "Ankaufstest" auch mit einer Pflicht des "Prüfers" verbunden.
Wird aber im Vorfeld auch als solcher benannt. (da steht der Prüfer gerade und bzw. oder der Verkäufer sofern das nicht mit dem Vertragsinhalt übereinstimmt)
war bei mir so!
ein einziger Brief war notwendig seitens des Anwalts an beide Partein. "so nach dem motto: machts euch aus wie ihr das erledigen wollt" 3 tage hat es gedauert meine 18.000 euro retour zu bekommen und das Auto wurde noch 500 km abgeschleppt auf deren Kosten ,-)
das heisst euer "Tüv" ist quasi unser " 57er Pickerl" aber nicht als spezieller "Ankaufstest" tituliert.
das wird dann keine lösung bringen......leider
---------------
mit normal reden und ein paar Flocken retour? sage ihr mal du hättest gerne ? 300 oder so........
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Wie gesagt, das Fahrzeug ist derzeit in der Werkstatt, es wird ein Kostenvoranschlag gemacht und anschließend werde ich ihr diesen im Anhang an einen freundlichen, sachlichen und bestimmten Brief zukommen lassen, mit der Bitte den Kaufpreis um diesen Betrag zu regulieren.
Denke das ist eine faire Sache.
Stellt sie sich quer werde ich mich umgehend rechtlich beraten lassen und dann auch rechtliche Schritte einleiten.
Liegt ja eindeutig ne Manipulation vor.
Zitat:
Wie gesagt, das Fahrzeug ist derzeit in der Werkstatt, es wird ein Kostenvoranschlag gemacht und anschließend werde ich ihr diesen im Anhang an einen freundlichen, sachlichen und bestimmten Brief zukommen lassen, mit der Bitte den Kaufpreis um diesen Betrag zu regulieren.
Denke das ist eine faire Sache.
Stellt sie sich quer werde ich mich umgehend rechtlich beraten lassen und dann auch rechtliche Schritte einleiten.
Liegt ja eindeutig ne Manipulation vor.
(Zitat von: Jonas103)
SEHR GUT! berichte bitte..........sollte für dich kein problem darstellen.
Good Lack!
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Das werde ich tun.
Danke!!
ich bin wirklich gespannt was dabei raus kommt...
das ist nämlich eine ziemlich harte nuss! muss ich sagen...
ich hoffe für dich das alles klappt...
um dich aufzumuntern erzähl ich dir was:
mein dad hat sich vor ca.3 monaten einen mercedes E270CDI geholt BJ.2006 mit 140.000km scheckheft...
jedoch waren die injektoren hinüber und der verkäfuer gab das nicht zu... haben das auto gekauft autobahn nach hause gefahren, plötzlich motor-warnlampe AN!!!
toll was jetzt? auto aus und an gemacht alles ok heim gefahren alles bestens 1 woche ging alles gut plötzlich wieder diese kack-lampe... mein dad ruft den verkäufer an ( privat ) dieser wollte von nichts gewusst haben, ok weiter gefahren immer diese scheiße lampe an und motor in notlauf... nach merhmaligen anrufen und freundlichen drohen mit anwalt hat der typ zugegeben dass er davon wusste... TOLL!!! so ein arschi :(
natürlich waren wir alle enttäuscht, sind zu mercedes gefahren und fehlerspeicher auslesen lassen...
ergebnisliste:
- Commonrailhochdruckpumpe
oder
- Einspritzanlage Injektor 1 und 5 ergaben andre Werte
oder
Mengenregelventil im Niederdruckkreis
toll ein fehler der hinten vom tank bis zum injektor gehen könnte???
was davon war nun kaputt??? haben 2 neue injektoren einbauen lassen und
seit dem ist alles bestens!!!GOTT SEI DANK!!!
Kopie der Rechung geschickt und der Verkäufer hat fast die kompletten kosten übernommen =)
das wollt ich di rmal gesagt haben, damit du dich nicht so allein fühlst =)
jeder kann mal rein gelegt werden...
wünsch dir viel glück!! und halte uns auf dem laufenden!!!
lg patrick
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So es gibt mal wieder Neuigkeiten.
Habe den Wagen anfang der Woche zu ner freien Werkstatt gebracht, welche damit wirbt "nur die nötigsten Arbeiten" durchzuführen und keine unnötig teuren Reparaturen zu machen solange diese nicht nötig sind.
Habe ihnen die Ausdrucke vom Fehlerspeicher ausgehändigt und meine Vermutung bezüglich des Schleifrings und der Kabel vom Gurtstraffer mitgeteilt.
Habe gesagt sie können sich bis mitte der Woche Zeit lassen, da ich nicht auf den Wagen angewiesen bin.
Nachdem ich Mittwoch mittag immer noch keine Nachricht hatte, rief ich an.
"Ja öh hat der Mechaniker noch nicht bescheid gesagt?
-Nein
Ja ok, den Wagen können Sie abholen, es sind vermutlich die Kabel vom Gurtstraffer und der Fahrerairbag ist defekt."
Super, dass es vermutlich die Kabel sind, so weit war ich auch schon, ich hatte jedoch um eine genaue Diagnose gebeten.
Also hin zur Werkstatt, dort unterhielt ich mich dann mit einem Mitarbeiter, welcher selbst e36 fährt, wie sie denn darauf kommen, dass der Airbag defekt ist. Warum sie denn ausschließen, dass es zum Beispiel der Schleifring ist.
"Ja das wäre in 99% der Fälle ein defekter Airbag, und der Schleifring wäre ja eh fest am Airbag."
Nach dieser Aussage war mir klar: die legen nie wieder Hand an meinem Auto an.
Ab zu BMW, dort machte ich direkt einen Termin für den nächsten morgen aus, nach 2 Stunden konnte ich den Wagen wieder abholen, sie hatten das Kombiinstrument ausgebaut, festgestellt dass die Airbaglampe fehlt. Diese hätten sie ersetzt. Als ich meinte dass die Lampe doch abgeklebt war, sagten sie die Lampe rechts im Tacho wäre die Airbaglampe der Ami-Modelle. Stimmt das?
Die Lampe ersetzten sie, löschten den Fehlerspeicher erneut und es hätte kein Fehler mehr drin gestanden.
Irgendwie traue ich dem Frieden noch nicht ganz.
Beim Starten leuchtet jetzt eine Lampe in der mitte des Tachos (darauf ist ein symbolisiert angeschnalltes Männchen zu sehen) auf, man sagte mir dies sei die Airbaglampe, ist das richtig?
Naja 90€ hat der spass jetzt gekostet, wenn der Fehler damit behoben ist solls mir recht sein...
Das Symbol mit dem angegurteten Männchen bedeutet nichts weiter als:
(Eventuell zusammen mit akustischem Signal*).
Leuchtet beim Einschalten der
Zündung kurz auf und erlischt dann (je
nach Ausführung auch erst nach dem
Angurten).
So steht es in der Bedienungsanleitung. Also hat nichts mit dem Airbag zu tun. Bei den neuen Autos ertönt doch immer dieser nervige Piepton und bei BMW der Gong ebenfalls mit diesem Symbol im BC.
Und bei jedem E36 der die Airbaglampe nicht im Lenkrad drinnen hat ist diese rechts im KI. Leuchtet kurz auf um danach wieder zu erlischen.
Folendes steht in der BDA zur Airbaglampe:
Kontrolleuchte
System betriebsbereit:
> Kontrolleuchte leuchtet kurz auf und erlischt dann.
System gestört:
> Kontrolleuchte leuchtet nicht auf
> Kontrolleuchte leuchtet für ca. 4 Sekunden, erlischt kurz und leuchtetwieder auf.
Bei einer Störung im System besteht
die Gefahr, daß das System bei einem
Unfall im Wirkungsbereich trotz ausreichender
Unfallschwere nicht auslöst.
Das System bitte umgehend von Ihrem
BMW Service überprüfen lassen.
mfg
Bearbeitet von: der_Strolch am 07.10.2010 um 15:25:15
BMW ///M
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ich krieg noch zu viel mit der Karre.
Eben nach dem lesen der Bedienungsanleitung kam ich zum gleichen ergebnis wie im Post über diesem zu lesen.
Also wieder ab zu BMW. Die wussten erstmal garnicht bescheid ob der E36 da überhaupt ne Airbaglampe hat und bla, bis ich denen mal die Bedienungsanleitung unter die Nase gehalten hab und ihnen das gezeigt hab.
Dann kam irgendwann der Werkstattmeister und meinte, ja die Lampe wäre ausser Funktion, das hätte er heute morgen durchgemessen. Ebenfalls würde noch der Gurtstraffer im Fehlerspeicher stehn.
Ja wie kann das denn bitte sein, der Chef meinte noch heut morgen zu mir, es wäre alles ok und alle Fehler weg.
Jetzt wollen sie´s am Dienstag mal mit nem anderen KI probieren...
Das kann doch nicht sein dass man ner BMW Werkstatt was bezüglich des Airbag-Systems erklären muss.
Ich wüsste mal gerne wofür ich dann die 90€ vorhin bezahlt habe.
Leute, die wirlich Ahnung haben, sind leider wirklich selten, egal welche Branche...
Und solche Aussagen bei einem Sicherheitsrelevanten Teil. Traurig...
Aber Rechnung schreiben, das können sie komischer weise alle...
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Entschuldigung, Können Sie mir sagen wo die andere Straßenseite ist? - Ja dort drüben -
Komisch, die schicken mich immer hier her....