Hi, ich hatte schon das Vergnügen.
Knete doch mal die Manschetten beider Spurstangen durch (dafür muss du nicht mal das Auto aufbocken). Wenn es sich so anfühlt, als wäre da Flüssigkeit drin (oder es kommt Hydrauliköl aus der defekten Manschette) dann hast du ganz klar ein Lenkgetriebeschaden. Wenn die Manschetten allerdings trocken sind ist der Schaden woanders zu suchen. Wenn du deiner Werkstatt nicht ganz traust, dann hol dir doch ne zweite Meinung ein.
Hier gibts einen Thread mit Leidensgenossen und einem Händlerkontakt. Dort haben so einige ihr AT Lenkgetriebe her:
http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=10873&sid=Wenn ich mich recht erinnere habe ich das AT Lenkgetriebe binnen zwei Tagen nach Bestellung per UPS bekommen (auf Rechnung). Neue Manschetten waren dabei. Ich habe es dann in einer freien Werkstatt verbauen lassen. Die haben etwas mehr als eine Stunde gebraucht... länger soll es auf keinen Fall dauern (einige Werkstätten erzählten mir was von drei Stunden). Das alte Teil habe ich dann von UPS abholen lassen. Ich habe für meines damals knapp 280 Euro (inkl. Versand Neuteil und Rückversand Altteil) bezahlt. Bin dann knapp 2,5 Jahre gefahren bis ich den Wagen verkauft habe. Null Probleme gehabt!
Das Teil wurde von einer in Deutschland anssäsigen Firma aufbereitet. Alle Verschleissteile wurden ersetzt. Es machte auf mich einen ordentlichen Eindruck (das Gehäuse war sogar neu lackiert - es wirkte auf mich wie ein Neuteil). Natürlich habe ich auch eine ordentliche Rechnung bekommen für die Garantie (24 Monate oder 40.000 km).
Neben dem AT Lenkgetriebe musste ich natürlich den Einbau bezahlen (etwas mehr als eine Stunde), das ATF Öl (Peanuts), neue Dichtringe für die Servoleitungen (kriegste bei BMW), neue Spurstangen (die kannst du günstig zum Lenkgetriebe dazu bestellen) und natürlich die Achsvermessung (50 Euro). Manschetten waren dabei... geht also deutlich günstiger
MfG
Bearbeitet von: silyb0y am 02.10.2010 um 06:02:10